Was kritisierst du an den Parteiprogrammen von den Parteien, die gerade regieren?
3 Antworten
Seit Münteferings Satz bzw. Westerwelles Einhaltung von Wahlversprechen interessieren mit Wahlprogramme nicht mehr.
„Es ist unfair, Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen“ (Franz Müntefering)
Das scheint doch kaum noch absurder.
Eine Regierungspartei schlägt sich mit ihrer Klientel, ihren Koalitionspartnern bzw. mit den neuen Sachlagen herum.
So gibt es den Grundsatz, keine Waffen in Krisengebiete zu exportieren. Ich weiß noch nicht mal, ob der Satz so in irgendeinem Wahlprogramm steht, aber er ist wohl programmübergreifender Konsens.
Nun muss man den Ukraine-Konflikt unter diesem Hintergrund neu bewerten.
Ich finde, die Regierung hat hier richtig gehandelt. Dennoch ist es zunächst ein erklärungsbedürftiger Verstoß gegen eigene Grundsätze.
Deswegen hat Müntefering nicht so ganz unrecht.
Zeigt aber, dass Parteiprogramme zum Teil Werbezwecke haben.
Ich kritisiere weniger deren Parteiprogramme, diese wie jedesmal erstunken und erlogen sind, mit der einen Ausnahme des Parteiprogramms der AFD, die dazu stehen was dort geschrieben wird.
Viel mehr kritisiere ich also genau dieses: Das sie die Wähler schon bewusst vor der Wahl belügen, manipulieren, und wenn regiert wird somit bewusst betrügen.
Das Parteiprogramm ist genau soviel Wert, das ich mir im besten Falle beim nächsten Stuhlgang damit den Allerwertesten abwischen kann.
Nicht mehr nicht weniger.
Ich sehe mir das schon viele Jahre über an, und letztendlich ist es stetig das selbe.
Dem einzigstem Programm, dem ich noch glauben schenke, und ich somit weiß, ich werde von diesen nicht von vorn herein mit reiner Absicht belogen und manipuliert, sondern ihnen ist der Bürger noch etwas Wert, ist das der Bürgerlichen Partei AFD.
Ja. die AfD will ausdrücklich Volksabstimmungen, die die Gewaltenteilung und die Verfassung aushebeln dürfen. Überlege mal, warum...
Würde die AfD wirklich auf das Volk, mindestens auf ihre Wähler hören, würden sie beispielsweise eine Vermögenssteuer einführen wollen. Sie weigern sich aber und sind strikt dagegen, weil sie auf die wenigen Superreichen hören, denen sie Geschenke versprechen.
*einzigen
ich will ja nichts sagen aber die AfD besteht zu 99% aus Dampfplauderer.
Nichtsdestotrotz ist es ehrlich gemeint.
Nicht wie bsw. die Grünen im Wahlkampf noch propagieren, keine Waffenlieferungen….💬💬💬, und letztendlich sind sie es, dehnen es nicht genügend erscheint, und am liebsten noch nuklear Waffen entsenden würden.
☝️Nichts das ich jetzt gegen Waffenlieferungen wäre, darum geht es mir weniger, sondern viel mehr ums Prinzip an sich.
Nein, das denke ich überhaupt garnicht wenn ich ehrlich bin.
Eher, oder nicht eher, sondern ich bin mir da sogar sehr sicher, das genau das Gegenteil davon sein wird.
Es wird, ähnlich wie dies aktuell auch deutlich in Italien und Schweden zu sehen ist, wo man zu Beginn sehr ähnlich, ja noch extremer sogar vermutete, wieder viel besser werden wie aktuell.
Weil diese Partei pro Land und Bürger sein wird, und nicht wie aktuell, Contra Land und Bürger ist.
So denke ich jedenfalls.
der einen Ausnahme des Parteiprogramms der AFD, die dazu stehen was dort geschrieben wird.
Da du das nicht weißt, da die AfD noch nie regiert hat, landet deine Antwort mit diesem Satz in der Tonne.
Mehr Überwachung der Bûrger unter Vorwand von innerer Sicherheit mag ich nicht!
Richtig. Die Zerstörung der Demokratie, der Rauswurf aller Ausländer, das zerstören der deutschen Wirtschaft. Dazu steht die AfD. Vollkommen korrekt.
Schauen wir mal: Die AfD schafft einen Lehrer-Pranger, meckert wild, dass sich Parteien aus den Schulen raushalten sollen. Und wenige tage nach "Machtübernahme" eines Landratspostens macht dieser an einer Grundschule offen Wahlwerbung für die AfD. Ja, so scheinheilig ist diese AfD. So sehr lügt sie alle an. Und das ist nur ein Beispiel von aberhunderten...