Welche Note würdet ihr dem Aufsatz geben?

4 Antworten

Ganz schön dünn und keine wirkliche Argumentation erkennbar. Du hast zwar die Fakten recherchiert und aufgeschrieben, aber der Teil, wo du Vor- und Nachteile abwägst, um dann am Ende auf der Basis einer sauberen Argumentation zu einem Fazit zu kommen, ist sehr dürftig.

Ich mein, du beginnst damit, dass du eine Empfehlung geben willst. Wo genau ist denn diese Empfehlung? Das "Alles gut, wie es ist, einfach weitermachen!" am Ende? Wozu schreibst du dann?

Zudem solltest du dich noch mal unbedingt damit befassen, wie es sich mit der Kommasetzung beim erweiterten Infinitiv verhält!

Da der Text computergeschrieben ist, vermute ich, dass du das nicht unter dem üblichen Zeitdruck eines Aufsatzes im Unterricht, sondern eher daheim verfasst hast. Dafür ist der Text sowohl in der Länge als auch inhaltlich wirklich ziemlich dürftig...

Für eine Benotung fehlt mir allerdings noch der Einblick in die konkrete Aufgabenstellung sowie den davor gelaufenen Unterricht und was dort zu dem Thema wie besprochen und behandelt wurde. Dennoch, eine gute bis sehr gute Note würde ich bei diesem Text nur dann sehen, wenn es sich um einen Deutschkurs für Menschen mit anderer Muttersprache handelt...

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi

Ich habe deinen Aufsatz gelesen und möchte ihn nicht benoten, weil ich nicht qualifiziert dafür bin. Den Satz auf Seite 2, : .."Jugendliche mit niedriger Intelligenz", solktest du nicht so formulieren. Du kannst ja schreiben: niedrigem Bildungsniveau, oder ungenügender Schulbildung, einfach was anderes!

Ausserdem verwendest du das Wort: "da" für weil, oder weshalb, weswegen, für meine Ohren zu oft...

Alles Gute dir!

In der 7. Klasse wäre es eine gute 3.

Angesichts dessen das du 17 Jahre alt bist, eher eine 4.

Ich würde als allererstes mal den Zeilenabstand verringern.

Welche schulform und Klasse besuchst du und wofür ist der Text?

Du begründest Deine Meinungen kaum und bietest wenn nur oberflächliche Argumente. Du gehst überhaupt nicht in die Tiefe.

Wenn man nicht weiß wie die Aufgabenstellung lautet, wie die Länge und Ausführlichkeit in etwa sein soll, kann man den Text schlecht bewerten.

HappyMe1984  25.04.2022, 16:24

Zeilenabstand ist wahrscheinlich vorgegeben, damit die Lehrkraft Platz für Korrekturen und Anmerkungen hat.