Deutsch Aufsatz über Gott?

Hausi - (Schule, deutsch, Religion)

11 Antworten

Hei, Hallo5439876, mit einem Zitat zu beginnen ist ja immer gut. Also zitier die Genesis: Im Anfang war das Wort. Und das Wort war Gott" (oder ähnlich) - und dann kannst du fortfahren: Dort steht nichts vom alten Mann mit Rauschebart, nichts davon, dass er im Himmel thront, sondern, dass er der Schöpfer von "Alles" ist. Aber wir dürfen uns nicht vorstellen, dass er in  siebe Tage da saß und an Miniatürchen knispelte, um etwa Mücken, Motten, Flöhe, Käferchen, Bazillen und Bakterien zu schaffen, sondern wir sehen heute Gottes Schöpfungswerk in Phasen der Entwicklung, in Äonen, die nach menschlichem Maßstab in Milliarden von Jahren zu berechnen ist. Wir sprechen von Evolution, wenn wir Schöpfung meinen..."

Und so weiter oder so. Viel Erfolg! Grüße!

Ich würde an deiner Stelle Frage für Frage beantworten. Außerdem kannst du sehr viel über deine eigene Meinung schreiben, es wird ja auch nach deinem Gottesbild gefragt. Und ob es Gott gibt kann jeder Mensch anders sehen. Du kannst auch sehr gut anfangen, indem du schreibst wie du zu Gott und Religion stehst und dann kannst du zu deinem Gottesbild übergehen. So kannst du jede Frage genau beantworten. Denk einfach darüber nach, wie religiös du bist, ob du an Gott glaubst. Bei dem Zitat des Aufklärers kannst du schreiben, dass sich sehr viele Menschen an Gott klammern und sich von ihm Kraft verhoffen; dass der Glaube auch im Leben vielen weiterhilft; dass er Festigkeit gibt;... Du kannst auch auf die heutige Sicht übergehen und sagen, dass es dadurch aber auch Probleme gibt, wie aktuell mit dem IS. Ob es schwierig für dich ist, über Gott zu sprechen, kann dir keiner sagen. Das musst du einfach ehrlich selbst beantworten.

Geh Schritt für Schritt vor:

  • Was für ein Gottesbild hast Du? Ich habe kein Gottesbild. Ich schaffe es einfach nicht, mir ein Bild von Gott zu machen. Mehr, als dass es sich um eine "höhere" Intelligenz handelt, weiß ich von Gott nicht.
  • Gibt es ihn? Wieso Ihn? Wer sagt, das Gott männlich ist oder überhaupt ein Geschlecht hat? Die Frage muss lauten: Gibt es Gott? Ja/Nein.
  • Der französische Aufklärer ..... Was könnte er....? Die Schaffung eines Gottes lässt sich hervorragend dazu missbrauchen, Menschen zu manipulieren und zu indoktrinieren, wenn man um Gott herum eine Religion aufbaut (Das habe ich mir ausgedacht. Ich vermute aber, dass es irgendeine Internetseite gibt, die eine Antwort auf diese Frage enthält. Gib die Behauptung Voltaires mal als ganzen Satz bei Google ein.).
  • Was hältst Du von der Antwort Risas ...? Keine Ahnung. Ich habe das Buch nicht gelesen und kenne deshalb die Antwort von Risa nicht.

Gruß Matti

Deutsch Klassenarbeit Personencharakterisierung aus dem Buch `tschick` welche Person?

Hallo, wiir schreiben in einer Woche eine Deutsch Klassenarbeit Personencharakterisierung über eine Person aus dem Buch ´Tschick`. Aber die Person ist nicht bekannt habt ihr schonmal über eine Person aus dem Buch eine Personencharakterisierung geschrieben ? wenn ja über welche Person ??

...zur Frage

Deutsch Aufsatz - Konjunktiv 1

Hey, wie schreibe ich den Aufsatz in Deutsch im Konjunktiv 1 ? Die Sätze sollen so aus sehen : Wenn ich unsichtbar wäre ... was muss ich dann schreiben ? MfG

...zur Frage

Kirche im Auftrag der Menschlichkeit?

Hallo,

ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen über das Thema (siehe Überschrift) einen 3-seitigen Aufsatz zu schreiben.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein paar Anregungen diesbezüglich geben könnt. Wenn ihr euch auf eine Quelle bezieht, dann gebt diese bitte mit an.

Das Ganze soll argumentativ, aber unpersönlich (neutral) gestalten werden. Es ist keinerlei Bedingung gegeben, sprich es ist eine freie Ausarbeitung zu diesem Thema.

Über jede Antwort würde ich mich freuen. :)

...zur Frage

Hi, ich soll ein inneren monolog in deutsch schreiben zu dem buch Tschick kann mir je helfen ich soll schreiben wie sich Maik beim Aufsatz/Hochsprung fühlt?

...zur Frage

Deutsch Hausaufgaben für andere machen - ist das erlaubt?

Hi (:

Meine Freundin hat gesagt das ihre Cousine sich ihre Deutschhausübungen immer von anderen schreiben lässt. Auf irgendeiner Internetseite da kann man anrufen und sagen um was es im Aufsatz gehen soll und dann schreiben die das und schicken es zu. Ein Aufsatz kostet etwa 5 €. Stimmt das und ist das überhaupt erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?