Bessere Note in Deutsch Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meine Deutschlehrerin sagt immer, dass es am Meisten hilft, viel zu schreiben. Rede am Besten mit deinem Lehrer darüber und frag, ob du zusätzlich vielleicht noch Analysen schreiben könntest. 

Grundsätzlich liegt meist schon eine leichte Begabung dafür vor, jedoch können auch weniger "begabte" erlernen, recht gute Texte zu schreiben. Übung macht den Meister!

Wichtig bei einer Analyse, egal ob Gedicht, Text oder Dramen, ist die formelle und sachliche Sprache und eine objektive Herangehensweise. Anders als bei der Interpretation sollst du nur im Schluss, wenn überhaupt, deine Meinung nennen. Essenziell ist, dass du alle analytischen Punkte einbaust, sprich, du sollst die Form des Textes beschreiben (Struktur, Inhalt, Strophen,Metrum, Kadenzen, Verse, Reimschema,...). 

Deine Analyse sollte in etwa so aufgebaut sein:

Einleitung: Basissatz & Thema einführen (Das/Der Gedicht/Drama/Text "Titel einfügen"..., "Erscheinungsdatum einfügen" von "Autor einfügen" publiziert, handelt von ...)

Hauptteil: Strukturieren!, Analyse, Metrum/Kadenzen/Verse/Reim/Strophen/, Inhalt, Absätze! (mit unterschiedlichen Absatzanfängen)

Schluss: Text abschließen und eventuell eigene Meinung

Ich hoffe ich konnte helfen und weiterhin viel Erfolg! 

blas deinem Lehrer einen vllt bekommst du dann ne bessere note :)

wie bist du denn drauf.. antworte dem user lieber sinnvoll und nicht mit so einem rotz

0

Wie kann ich in Deutsch besser werden?

Hallo Freunde, Ich hab da ein Problem, welches wäre, dass ich nicht so gut in Deutsch bin, da ich einfach nicht dieses sogenannte Können hab. Zum Beispiel bei verschiedensten Analysen, ich kann einfach nicht so gut analysieren wie andere Leute, die es irgendwie gelernt haben und es jetzt im Prinzip im Blut haben. Kann mir jemand Rat geben, wie oder wo ich es am besten lerne mit jetzt zb Analysen, in der Oberstufe wird ja nur analysiert. Es gibt ja zb im Englischen Babbel die lern Plattform gibt's das auch im deutschen? In einer Version wo man Analysen übt bis mans richtig gut drauf hat? Ich würde mich herzlich freuen über Rat von euch, Danke!!

...zur Frage

Wie schreibe ich bessere Deutsch Noten?

Hi Leute ich bin schon seit der 5.klasse nie so richtig gut gewesenin Deutsch vor allem bei den Aufsätzen, außer in den diktaten aber heut zurzeit schreibt man 3 aufsätze und ein diktat. Ich fange jetzt auch an ein Buch zu lesen aber gibt es noch irgend welche tipps wie ich bessere Aufsätze schreiben kann.

...zur Frage

Wie viele Leistungskurse (Gymnasiale oberstufe)?

Wie ist das in der Oberstufe (Gymnasium ) Wie viele Leistungskurse kann man wählen ? Und kann man diese in jedem beliebigen fach wählen ? Und was bedeutet das dann genau ? Zählen die Noten bzw Punkte in den fächern mehr ? Hat man mehr Unterricht ? Oder schwereren Unterricht ?

...zur Frage

Wie werde ich besser in Deutsch (Oberstufe)?

Hi Leute,

ich bin momentan in der 11.Klasse auf einem Gymnasium und bin wirklich kein schlechter Schüler (Durchschnitt ist ca. 1,7). Allerdings zieht das Fach Deutsch mich deutlich nach unten, da ich einfach keine Analysen schreiben kann. Meine Rechtschreibung und Grammatik ist nicht schlecht, aber an den Formulierungen und der richtigen Analyse scheitert es halt immer.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich und Erfahrungen gesammelt wie man in der Oberstufe in Deutsch besser wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?