Deutschklausur in der Oberstufe, Maria Stuart, wie kann ich mich vorbereiten?

1 Antwort

Wichtig! Stil Mittel lernen. du musst nicht jedes Stilmittel kennen oder anwenden aber schau, dass du die für das Drama charakteristischen Stilmittel kennst und anwendest.

EInleitung muss sitzen. Wenn die Einleitung sitzt hast du dir da schon einmal alle Punkte geholt und das ist so ziemlich das einfachste.

Aufbau des dramas / der Szene.: wie ist diese aufgbeaut wann findet der Höhepunkt statt? Welche Bedeutung hat diese Szene für das gesamte Drama? ist sie wichtig? Schlüsselmomente?

Oft werden bestimmten Szenenbestimmte Titek verleiht, zum Beispiel die existenzkrise des faust.

Gleidere deine Analyse gut! Übersicht gibt oft auch Punkte!

Awakeness263
Fragesteller

Wie mach ich eine gute Gliederung?

JY20017  26.11.2020, 22:35
@Awakeness263

Das kommt ganz auf die Aufgabe an.

Einleitung

Überleitung

Hauptteil:

  • ggf Epoche
  • Umstände Begebenheiten der Zeit
  • kurze Zusammenfassung der Szene
  • nochmal das thema aufgreifen und näher Erläutern
  • Stilmittel
  • Aufbau
  • andere besondere merkmale
  • Charakterisierung der Personen falls von nöten

Schluss:

  • Intention des Autors
  • Gedankengang des Autors
  • Kritik des Autors
  • ist alles schlüssig
  • wenn danach gefragt wird eigene meinung

aber das ist nur sehr oberflächlich muss natürlich noch mit Fleisch bestückt werden. Wichtig! bei Stilmitteln immer die zeile angeben!

Und deine Begründungen bzw aussagen immer anhand des textes belegen.