Für was steht Maria Stuart?

5 Antworten

Mary hat während ihrer Gefangenschaft sehr gegen ihre Cousine Elizabeth intrigiert, bzw. ließ sich von ihren Anhängern in Intrigen hineinziehen. Nun hatte Elizabeth natürlich etliche Spione in ihrem Umfeld plaziert, um solches rechtzeitig zu erkennen. Wie Dahika ganz richtig sagte, scheute sich Elizabeth, Mary hinrichten zu lassen, da sie königlichen Geblüts war. Auch war Mary immerhin zu Elizabeth geflohen, um vor den Mächtigen Schottlands in Sicherheit zu sein. Mary war ja in Wahrheit nichts weiter als ein Spielball der schottischen Earls. Am Ende wurde Elizabeth dieses ständige Ränkeschmieden ihrer Gefangenen zuviel und so mußte sie sterben, was aber auch nicht so glatt vonstatten ging. Der Scharfrichter mußte mehrmals ansetzen.

Außer, dass sie mal Königin von Frankreich war - aber früh verwitwet - war sie noch, seit ihrer Geburt. soviel ich weiß, Königin von Schottland. Sie galt als sehr schöne Frau, und das wusste sie auch.
Als sie Witwe wurde musste sie in dieses ungemütliche - ihrer Meinung nach - Land zurück.
Sie hat sich als legitime Erbin von Heinrich dem Achten gesehen, und genaugenommen, war sie das auch. Elisabeth, die Tochter von Anne Boleyn, sah das natürlich anders.
Leider hat sie ihr persönliches Glück oder Unglück immer vor die Staatsraison gestellt. Darnley und der Earl of... Name vergessen.

Mary Stuart musste später, nach etlichen Auseinandersetzungen mit ihren Earls, nach England fliehen und wurde dort gefangen gehalten. Eben wegen des Streits, wer die wahre Königin war. Es kam zu vielen Verschwörungen und Mordanschlägen gegen Elisabeth, bei denen an Manchen mit Sicherheit auch Maria Stuart beteiligt war. (Die Babington Verschwörung).

Da hatte irgendwie Elisabeth die Schnauze voll und Maria wurde geköpft. Punkt aus Mickymaus.

Allerdings hatte die schlaue Elisabeth, die sich ja nie klar äußerte, keine Unterschrift unter den HInrichtungsbefehl gesetzt, so dass sie am Ende sagen konnte: Iiiiich? Habe damit nichts zu tun."

Es war auch eine schwierige Sache, denn Könige richtete man nicht hin. Immerhin waren sie gesalbt von Gottes Gnaden. Und in der Tat, durch Marias Hinrichtung geschah ein Präzidentsfall und man merkte: man kann auch Könige hinrichten, ohne dass ein himmlicher Blitz vom Himmel niederfährt. Das musste dann Maria Stuarts Enkel am eigenen Kopf erfahren.

ewa0805
Fragesteller

Vielen Dank

Sie war Königin von Schottland und die Nemesis von Elisabeth der Ersten.

Maria Stuart war die Königin von Schottland und war die politische Gegenspielerin von Elisabeth I. aus dem Haus Tudor.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

https://www.inhaltsangabe.de/schiller/maria-stuart/

Sie hat nichts besonderes geleistet. Sie war katholisch, was keine Leistung ist, hat aber somit versucht ueber Elisabet an die Macht zu kommen. Frueher haben sie solche Versuche grundsaetzlich mit dem Tode bestraft.

Frankreich/Spanien, haetten sehr wohl Elisabet, vom Thron entfernt gesehen.