Welche note bei 2 und 5 schriftlich auf dem zeugniss?
Hallo unzwar habe ich in meine Mathe Arbeit eine 5 und eine 2 geschrieben mündlich liege ich so bei 2-3 ,bekomme ich dann trotzdem noch die 3 auf dem zeugniss ?
4 Antworten
5+2=7
Und 7/2=3,5
Wenn deine mündliche Note tatsächlich unter 3 liegt, kann das schlichtweg nicht zu einer 4 werden.
Das kommt auf die Gewichtung der schriftlichen Noten untereinander und im Vergleich zu den mündlichen Noten an.
Wie sind die Noten denn im Vergleich zueinander gewichtet? [Das kannst du evtl. auch in der Schulordnung nachsehen. Das hängt vom Bundesland, der Schulart und teilweise auch von der Jahrgangsstufe ab. Bei uns in Bayern gibt es beispielsweise als „schriftliche“ Noten Schulaufgaben, die doppelt so viel wie im Vergleich zu den anderen „mündlichen“ Noten zählen.]
============
Wenn man davon ausgeht, dass die Noten 5, 2, 2 bzw. 5, 2, 3 gleich viel zählen. Kommt man auf...
Damit wärst du also insgesamt bei einer 3.
Wenn man beispielsweise davon ausgeht, dass die Note 5 doppelt gewichtet im Vergleich zu den anderen Noten ist... [Beispielsweise wenn die 5 von einer Schulaufgabe stammt, die 2 von einer Kurzarbeit stammt und die 2 bzw. 3 eine sonstige mündliche Note ist.]
Dann wärst du insgesamt bei einer 4.
Ich würde eher von einer 3 ausgehen. [Aber, je nachdem, wie die Gewichtung der Noten aussieht, könnte es auch eine 4 werden. Da müsste man aber vom schlechtesten Fall ausgehen, dass nur die 5 entsprechend hoch gewichtet ist.]
ABER: Du solltest auch bedenken, dass (zumindest in den Bundesländern, wo ich mich auskenne, beispielsweise in Bayern) die Zeugnisnote/Jahresfortgangsnote von einer Lehrerkonferenz am Ende des Schuljahres festgelegt wird. Wenn die Lehrer das entsprechend begründen können, können sie dir also beispielsweise auch eine 4 geben, obwohl du rechnerisch im Durchschnitt eine 3 erhalten würdest. [Bzw. geht das natürlich auch umgekehrt, dass du eine bessere Note erhältst.]
Letztendlich können wir ohne genauere Angaben nur spekulieren. Am einfachsten und sichersten wäre es, wenn du einfach direkt deinen Lehrer fragen würdest.
Erstens: Woher sollen wir wissen, wie dein Lehrer schriftlich und mündlich gewichtet? Nein, das ist nicht unbedingt 50/50. Gerade in einem Fach wie Mathe kommt es vor allem darauf an, ob du Aufgaben lösen kannst, deshalb wird das Schriftliche oft deutlich stärker gewichtet als das Mündliche.
Und zweitens haben Lehrer auch einen Ermessensspielraum, mit dem sie u.a. eine Prognose für die Zukunft stellen oder auch eine positive Entwicklung übers Schuljahr (von der 5 auf eine 2) belohnen dürfen und sollen. Sprich, selbst wenn du rechnerisch auf nen Durchschnitt 3,4 oder 3,6 herauskommst, heißt das nicht dass du zwingend eine 3 bzw. zwingend eine 4 bekommst.
Sprich: Solche Fragen stellt man immer am sinnvollstem dem Lehrer, der die fragliche Note vergibt!
Aber wenn das mit der 2-3 im Mündlichen stimmt, müsste sich der Lehrer aber doch recht weit aus dem Fenster lehnen (gute Argumente finden), um dir was anderes als eine 3 zu geben.
Kommt auf die Gewichtung der schriftlichen und mündlichen Noten an.
Nein, darauf kommt es tatsächlich nicht an. Schriftlich liegt er zwischen 3 und 4. Egal wie die Gewichtung der mündliche. Note ist, eine 2 bis 3 kann nicht eine 3,5 verschlechtern.