Welche Nebenreaktionen treten bei einer Reduktionsreaktion auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein möglicher Mechanismus läuft, genau wie ich vermutet habe, über Nitroso- und Hydroxylamingruppe zum Amin: chemgapedia . Pd/C deutet ja auf H2 hin. Ist das Lösungsmittel H2O oder MeOH mit etwas Säure? NaBH4 ist meiner Erinnerung nach zu schwach für Nitrogruppen.

Eine andere mögliche Reaktion ist die Bechamp-Reduktion von Nitroaromaten zu Anilinen mit Eisen. Die ist aber radikalisch.

Es sind A und B also einfach sehr stabile, unter anderen Bedingungen vermutlich ohne weiteres isolierbare Zwischenprodukte.

Die Bildung eines Diazoniumsalzes ist bei Temperaturen >RT und ohne NaNO2 unwahrscheinlich. Außerdem kuppelt dabei der ortho-Kohlenstoff mit -N2+ und in C fehlt klar die Aminogruppe.

Für C würde stöchiometrisch eine Produkt-Edukt-Kondensation passen. Die Reste kommen mir für ein klassisches Nitrosamin aber komisch vor. Oder ist das ein "Diazo-Oxid"?

ZitrusLiebe  07.12.2022, 21:03

PS: ich meine statt ortho para.