Welche Naturäste für Wellis?

Um die Qualität der Bilder besser zu erkennen einfach aufs Bild klicken, dann ist es nicht so unscharf:)

Ich habe mir jetzt von einen Haselstrauch ein paar Äste Dick und dünn geholt und habe diese im Zimmer bisschen verteilt

3 Antworten

Wellensittiche bedürfen keinerlei Spielzeugs, wenn diese tiergerecht gehalten werden.

Zudem ist ist Käfig derartig mit Gegenständen überladen, dass ein großer Teil des Käfigvolumens für die Vögel nicht nutzbar ist.

Die Wellensittiche brauchen Platz zum unbehinderten Flattern im Käfig bzw. in der Voliere.

Wenn dieser Platz nicht ausreichend vorhanden ist, wächst zudem die Unfallgefahr rapide an.

Dann besteht ein erhebliches Risiko dafür, dass der eine oder andere Wellensittich quasi über Nacht zum unheilbaren flugunfähigen Krüppel wird und bis an sein Lebensende als solcher leiden muss.

Das mit Abstand geeigneteste einheimische Holz ist das der Weiden.

Besonders die naturgewachsenen Äste und Zweige der Trauerweide und der Korkenzieherweide sind bestens zum Schneiden von Sitzstangen geeignet.

Gerne können Sie auch einen frischen, sauberen, trockenen Strauss von Zweigen davon, beblättert oder nicht, einhängen.

Ihre Wellensittiche werden die Rinde begierig abschälen und sich sowohl daran, als auch am darunter liegenden Bast, gütlich tun.

Beides enthält zudem wertvolle Phytofaktoren, welcher der Gesundheit ihrer Wellensittiche sehr dienlich sind.

Wellensittiche selbst bevorzugen Weideholz, wie schon Untersuchungen in alter Zeit gezeigt haben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  18.04.2023, 15:49

Tierartgerecht und keine Beschäftigungsmöglichkeit ist ein Widerspruch in sich.

Ich habe auf meinem Blog eine Übersicht an geeigneten Ästen und was davon alles ungiftig ist.

  • Apfel
  • Birke
  • Birne
  • Buche
  • Eberesche
  • Erle
  • Feuerdorn
  • Hainbuche
  • Hartriegel
  • Haselnuss
  • Johannisbeere
  • Jostabeere
  • Mehlbeere
  • Pappel / Espe
  • Sanddorn
  • Stachelbeere
  • Ulme
  • Vogelbeere
  • Vogelkirsche
  • Weide
  • Weißdorn
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Budgies931  29.01.2024, 10:18

Ist der Haselstrauch auch ungiftig?

Ich habe mit Apfelbaumästen gute Erfahrungen gemacht:

  • frisch
  • natürlich ungespritzt
  • ungeschält
  • je nach Jahreszeit gerne auch mit Blättern
  • auch verzweigt
  • auch krumm und schräg und verschieden dick...

... dann kann auch all das Gebimmelspielzeug in Rente ;o)

... und besser als die glatten Hartholzstäbe isses auch, nicht nur für die Krallenabnutzung

musst nur ggf. das abgefressene vom Boden auflesen...

Catlady102
Fragesteller

Ein Apfelbaum habe ich leider keinen In der Nähe deswegen habe ich mir ein paar Haselstrauch Äste besorgt

myotis  19.04.2023, 00:27
@Catlady102

Auch gut... Nimm aber stärkere und wenn möglich belaubte...

Catlady102
Fragesteller
@myotis

Ich habe welche genommen die paar Knospen hatten dürfen die Wellis die knabbern?

myotis  19.04.2023, 07:47
@Catlady102

Wenn es - wie Apfel oder Hasel - was ungiftiges ist, na klar...

...das ist auch sinnvolle Beschäftigung...

Daher auch mit Knospen, Rinde und Blättern...

Catlady102
Fragesteller
@myotis

Also sie lieben die neuen Zweige und Äste.

Sie wirken jetzt auch viel beschäftigter und kommen jetzt auch mehr aus ihrem Käfig raus.

Vorher waren sie teilweise den ganzen Tag nur Im Käfig und jetzt Nagen sie an den Ästen was das Zeug hält.👍