Welche Nadeln für die Maschine empfehlt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorantworter hat recht, ich hab ne W6 (die hat nur 100 euro gekostet), da ist 2 jahre später noch immer die erste nadel drin. Nadeln sollten auch von billigen Marken nicht brechen.

Nähdt du womöglich dicke Stoffe zu schnell? Oder stellst die Nadel zu seitlich? Als ich nähen gelernt habe, hab ich ständig Nadeln gekillt, weil ich Unsinn gemacht habe ':D und das auf meiner Mom's 40 Jahre alten Braun, die Maschine läuft top.

Die erste Regel keine Billigmaterialien verwenden.

Nimm Nadeln von Schmetz, Organ oder die von Bernina.Bei Fäden ist es auch so nimm Markenfaden wie Gütermann und keine Billigprodukte.

Nähmaschine regelmässig reinigen und ölen.

Zu jedem Projekt die richtige Nadel einlegen.

Fadenspannung muss stimmen. Womöglich ziehst du auch man Stoff, statt ihn nur zu führen und laufen zu lassen.

Nadeln wechselt man nach ca. 6 Betriebsstunden oder mit jedem neuen Projekt.

Als Anfänger sucht man sich am besten jemanden der Nähen kann, der einem hilft.

Ein Kurs macht sicher Sinn.

Nadeln brechen auch, wenn der Unterfaden nicht sauber gespult ist.

Glaskocher  10.02.2024, 10:44

Was beschädigt die Nadeln so schnell, daß sie nach nur sechs Stunden bereits ersetzt werden sollten? Wenn man Sandpapier und Steinwolle näht, dann kann es sein, aber bei Kleiderstoffen...?

Goodnight  10.02.2024, 11:04
@Glaskocher

Das dient den schönen wie teuren Stoffen. Nadeln können sich verbiegen Stumpf werden oder auch Widerhaken bilden. Hängt etwas vom Geschick der Person ab, die näht, aber auch ein treffen einer Stecknadel oder ein Verklemmen der Nadel oder am Stoff ziehen oder zurückhalten.

Starke Nähmaschinen die mit hoher Stichzahl nähen, lassen auch Nadeln erwärmen und somit auch verbiegen, sie respektive strapazieren. Billige Maschinen sind nicht so präzis gearbeitet und haben weiche Materialien. Was den Nadeln auch nicht so gut bekommt, weil sich weiches Material erwärmt und verbiegt. Die Nadel dann auch eher irgendwo anschlägt.

Ich hab ein System, ältere Nadeln eher für Bastelarbeiten und grobe Sachen noch zu benutzen. Für neue feine Sachen aber immer neue Nadeln zu nehmen oder sie zumindest zu prüfen.

Es ist einfach mega schade, wenn die Nadel in schöne neue Projekte unschöne Löcher stanzt, die man dann auch nicht übersehen kann.

Kontrolliere die Fadenspannung, die richtige Lage der Spule, ob die Nadel richtig eingesetzt ist.

Auch günstige Nadeln brechen oder verbiegen nicht einfach so, da muss schon irgendwo Gewalt ausgeübt werden.