Welche Nachteile habe ich, wenn ich einen gebrauchten LTE Router kaufe?

3 Antworten

So ein Router kann schonmal 10+ Jahre Problemlos laufen, unsere gehen nur immer kaputt wenn mal wieder ein Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen hat (3 mal vorgekommen).

Ich würde ihn kaufen sofern er einwandfrei läuft.

Wenn DAS jemand vorhersehen könnte, sollte derjenige Lotto spielen. Ich hatte bisher nur gebrauchte Router - eben, weil sie viel günstiger sind, als neue. Habe noch nie erlebt, dass sie kaputt gegangen sind. Der Routertausch bei mir hatte technische Gründe, heile sind sie alle noch. Du kannst bei einem neuen Router beispielsweise ein "Montagsgerät" erwischen, das genau nach der Garantiezeit den Löffel abgibt. Ebenso kannst Du Glück mit einem gebrauchten Router haben, dass dieser ewig hält. Kann aber genauso anders herum laufen. Im Allgemeinen gehen aber die elektronischen Bauteile nicht so schnell kaputt (zumindest nicht wegen "Alterung"). Die meisten Router glauben dran, wenn sie Überspannungen bzw Spannungsspitzen abbekommen.

Naja, an sich laufen die einige Jahre. Irgendwann können halt z.B, Transistoren kaputt gehen, dann ist halt das Board drinnen hinüber.

Kommt halt auf das Alter, das Modell und den allgemeinen Zustand an von dem, was du dir da kaufst. Ein Händler? Dann hast auf gebrauchte Ware ja ein Jahr Gewährleistung ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung