Welche Musik ist eurer meinung nach für einen Christen angemessen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als Christ sollte man nur lieder für den Herrn hören, alles andere ist weltlich und da wir noch auf dieser welt leben jedoch eigentlich nicht mehr zu dieser welt gehören sollten wir uns nicht mit der musik der welt abgeben sondern loblieder etc. hören. auch da gibt es natürlich verschidene musikrichtungen, lass dich vom heiligen Geist führen und überlege immer: würe sich Gott diese musik anhören? würde Gott diese Musik gefallen? so weiss man was musik im willen Gottes ist und was nicht... heilig, heilig, heilig ist der Herr. also da er heilig ist gefällt ihm nicht irgendeine musik sondern eine reine musik, welche zu ihm der heilig ist passt. ich hoffe du verstehst was ich meine, aber ich denke schon :-) . Grüsse und Gottes segen.

Esinka
Fragesteller

Danke für deine Antwort Gott segne dich, das du so viel weisheit hast. Ich hatte eine auseinanderzetzung im herzen. Deine Antwort hat wirklich geholfen.

bianca3  20.02.2010, 17:53
@Esinka

ich freue mich das ich helfen konnte. grüsse

Counsellor  21.02.2010, 08:10
@bianca3

Für mich ist deine Antwort absoluter Blödsinn. Wieso sollte Gott alle Musikrichtungen erfinden, obwohl ihm nur eine gefällt? Zudem zwingt Gott nicht, vor allem auf die Musik bezogen. Wieso sollte Gott uns zwingen, nur christliche Lieder zu hören, wenn er doch die Liebe ist, die nicht zwingt? Folglich darf jeder Mensch aus jeder Religion alle Lieder hören, solange sie sich nicht komplett gegen das Christentum stellen (Wie z.B."Willkommen in der Hölle" oder "Ich bin Gott")

bianca3  21.02.2010, 09:02
@Counsellor

wer sagt das Gott all diese musikrichtungen erfunden hat? und Gott zwingt niemand zu nichts er lässt uns die freie wahl im zu gehorchen oder nicht, er gab uns einen freien willen. aber: römer 12 Unser Leben als Gottesdienst 1 Brüder und Schwestern, weil Gott so viel Erbarmen mit euch gehabt hat, bitte und ermahne ich euch: Stellt euer ganzes Leben Gott zur Verfügung! Bringt euch Gott als lebendiges Opfer dar, ein Opfer völliger Hingabe, an dem er Freude hat. Das ist für euch der »vernunftgemäße« Gottesdienst.1 2 Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist.

Markus 8: 34 Jesus folgen heißt: ihm das Kreuz nachtragen 34 Dann rief Jesus die ganze Menschenmenge hinzu und sagte: »Wer mir folgen will, muss sich und seine Wünsche aufgeben, sein Kreuz auf sich nehmen und auf meinem Weg hinter mir hergehen. 35 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Aber wer sein Leben wegen mir und wegen der Guten Nachricht verliert, wird es retten. 36 Was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber zuletzt sein Leben verliert? 37 Womit will er es dann zurückkaufen? 38 Die Menschen dieser schuldbeladenen Generation wollen von Gott nichts wissen. Wenn jemand nicht den Mut hat, sich vor ihnen zu mir und meiner Botschaft zu bekennen, dann wird auch der Menschensohn keinen Mut haben, sich zu ihm zu bekennen, wenn er in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln kommt!«12 denk daran das eigentlich alle lieder von dingen handeln welche Gott nicht gefallen.... (ich glaube darauf muss ich nicht weiter eingehen,unehelichen sex, drogen, gewalt, etc.)

LALALAND04  21.02.2010, 09:03
@Counsellor

@Counsellor: ich geb dir recht...wieso sollten wir nicht auch musik hörn die weltlich ist, denn ob wirs wollen oder nicht wir leben noch auf dieser erde und sollten doch von gott weitererzählen und wie solln wir das machen wenn wir nichtchristen gar nicht mehr kennen und deren interessen?!

quopiam  21.02.2010, 09:22
@LALALAND04

Musik an sich kann nicht "schlecht" oder "böse" sein. Sie gehört zum Menschsein und sie gefällt einem oder eben nicht. Über die Inhalte mancher Musik kann man diskutieren, aber man kann auch einfach weglassen, was man als anstößig empfindet. Wozu wäre denn sonst das Gewissen da? Und Christen leben - obwohl nicht von dieser Welt - auch nicht hinterm Mond. Sie dürfen sich durchaus mit den Zeitfragen und der zeitgenössischen Kunst beschäftigen. Wozu sonst hätte uns Gott den Verstand und die Unterscheidung gegeben? Gruß, q.

Cecchetto  26.02.2010, 11:34
@bianca3

@bianca3: Einen freien Willen? Darf ich dich dazu kurz was fragen?

"Gott" wird ja immer als allmächtig, allwissend etc. dargestellt. Allwissend bedeutet u.A., er kennt sämtliche Ereignisse der Vergangenheit, der Gegenwart... aber auch der Zukunft.

Morgen ist ja Samstag, da arbeite ich nicht. Sagen wir mal, ich kann wählen zwischen Fussball und Tennis spielen gehen. Wenn "Gott" jetzt aber bereits WEISS, dass ich morgen Tennis nehme, MUSS das der Fall sein, also habe ich gar keine Möglichkeit, mich frei zu entscheiden.

Wo ist da der freie Wille?

dafür gibt es keine Regel oder Gesetze! Du kannst jeden Ryhtmus und jedes Instrument einsetzen!

Das ist mir relativ egal. Ich würde mich durchaus als Christ bezeichnen, aber warum sollte das einen Einfluss auf meinen Musikgeschmack haben. Ich höre gerne Rock-Musik, von melodisch geprägtem Rock bis Hard-rock. Ich mag aber auch klassische Musik, z. B. "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" von Mussorgski. Ich kann mir nicht vorstellen, das Gott eine bestimmte Musik besonders angenehm ist. Klasse finde ich z.B. den "Deep Purple" Sänger "Ian Gillan" als Sänger von Jesus in "Jesus Christ Superstar". Das schöne an Musik ist ihre Vielfältigkeit vollkommen unabhängig vom Glauben.

Ich bin der Meinung das es nicht auf die Instrumente noch auf eine Melodie ankommt, sondern einzig und alleine auf den TEXT eines Liedes. Als Christ (und auch für jeden der keine antisoziale Persönlichkeit ist ,sollte man alle Texte ablehnen die Mord, Suizid, Rassismus verherrlichen Meiden alles was rechtsextremistisches Liedgut ist sowie alles was menschenverachtende Texte hat.  (Ob das um Kannibalismus oder um Vergewaltigung geht, um Frauenverachtung, Sexismus, Satanismus..) Keiner muss als Christ nur geistliche Orgelmusik oder Gospel hören. Ich mag z.B. Songs von Lacrimosa( der Sänger Tilo Wolff im Gotic-Look ist sogar neuapostolischer Priester!) Ich mag Country, Schlager, Folk, Elvis ,die Beatles, Schlager..  Es gibt übrigens sogar eine Musikrichtung die sich White Metal nennt

Wann hören Christen endlich auf, Kultur zu verteufeln? Durch dogmatische Zensur mancher Christen fühle ich mich in alte DDR Zeiten zurückversetzt. Dort wurde so manches verboten was nicht in die Ideologie passte. Wenn christlicher Glaube zur Ideologie wird, wirkt er auf Nichtchristen abstoßend. Leider wird ein solcher Glaube von manchen christlichen Gruppen propagiert. Die Jesus Freaks, zu denen ich auch gehöre, sind z.Bsp. sehr offen gegenüber Subkulturen wie Punk, Metal und Gothic. Auch dieses Jahr war ich wieder auf den WGT Szenegottesdienst der Gothic Christ Bewegung. Das ist eine echte Chance, Leute aus der schwarzen Szene für Jesus zu gewinnen. Das ist aber nur möglich indem ich selbst ein Ja zur schwarzen Musikkultur habe und nicht von vornherein alles pauschal ver(vor)urteile. Hier noch eine sehr tolle Web-seite des Freundeskreises 'Gothic Christ': http://www.gothicchrist.com LG, Kai