Welche Motorsport arten (Autorennen) darf man ab 14/15 fahren?

3 Antworten

Hallo

also bei Rallye weiß ich nicht ob das überhaupt unter 18 und ohne Führerschein geht, und zwar weil die Autos ja auf eigener Achse von der einen Wertungsprüfung zur anderen gefahren werden und das auf öffentlichen Straßen. Deshalb müssen Rallye Autos ja auch zugelassen sein.

Ansonsten gibts schon einige Rennserien für Junioren, zB diverse kleine Formel KLassen wie ADAC Formel Masters, Formel BMW usw.

Oder im Tourenwagensport zB Dacia Logan Cup (ab 16) oder die STT (Spezial - Tourenwagen - Trophy) da stand allerdings kein Alter dabei nur dass es mit Junioren Lizenz geht.

Informieren kannst du dich auf jeden Fall auch beim ADAC Motorsport und beim DMSB. Dort musst du dich dann auf jeden Fall auch über mögliche Lizenzen und deren Vorraussetzungen informieren. SChau auch mal auf die Seite des DMSJ (deutsche Motorsport Jugend)

Du musst von frühem Kindesalter an, anfangen Kart zu fahren. Um evtl. die Chance zu haben von einem Team einen Talentvertrag zu bekommen. Dieses Team sieht in dir ein Talent und baut dich darauf hin auf. Diese Teams sind dann meist gesponsort, d.h. es handelt sich hier um "Profis".

Nebenher wird es auch andere Klassen geben, in denen Private Teams in einen Rally oder Strecken rennen, teilnehmen. Dies ist mit privaten Kosten verbunden.

Es gibt da keinen Verein, zu dem mal so gehen kann, die einen 14/15 jährigen in ein Auto setzen und eine Strecke abfahren lassen. Was soll denn der Mitgliedsbeitrag für solche ein Verein sein, inkl. Versicherung, Fahrzeuge, Team, Mechaniker etc.

Guck doch mal in deiner Umgebung, ob es dort nicht eine Kartstrecke gibt, dort gibt es doch sicherlich auch andere Jugendliche in deinem alter.

Karten find ich jetzt nicht so geil..

Mein Vater ist früher autocross gefahren wir haben hier eine Cross strecke..

Ich könnte eventuell dann Cross kart fahren, find ich aber jetzt auch nicht so.. dann eher die einsteiger klasse.. Wenns was in richtung Rallye gibt, also bestimme rennen würde ich sowas gerne machen, autofahren kann ich..

Das es für sowas keinen Verein gibt das weiß ich!..

0
@Dave0309

Bist Du denn schon mal Kart gefahren ? Also richtig, nicht diese Tuckerdinger fürs normale Volk.

0

Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal still sein.

0
@DAAhN

Ich bin schonmal kart gefahren und es bockt wirklich! Und was ich schon gemacht hab oder nicht, können sie nicht wissen, da kann man auch mal still sein ;)

Karten macht zwar Spass ist aber einfach nicht mein Ding.. Da wäre beim Autocross die Einsteigerklasse Interesseanter für mich..

Oder was in richtung Rallye aber wie ich sehe kann man das unter 18 vergessen..

0

Möchte ich auch:D Go Kart fahren vielleicht, dass mach ich:D

Das ist mir irgendwie zu klein.. :/ Ich will ein großes auto fahren.. :)

0
@Dave0309

Du kannst doch ein richtiges Auto noch gar nicht fahren. Was soll der Unfug denn ?

0
@DAAhN

Ach ne. Warum redest du mich so dumm an?! Ich hab die Frage nicht gestellt!!

0
@DAAhN

KLar kann man ein richtiges auto fahren, Informier dich mal zum thema autocross!! Wer keinen Plan hat sollte eben Still sein, wie du schon sagtest! Cross Karts darf man schon ab 10 Jahren fahren! Und da gibts dann 3 klassen zwischen dem alter von 10 bis 18 oder 19 jahre, ich weiß jetzt nicht genau wie die klassen sind, zwar heißen die Cross "Karts" dann ja auch Kart, und man denkt warscheinlich an etwas an richtung Go Kart, allerdings sind die dinger gut was größer haben je nach klasse einen Enten motor, wiegen um die 300 KG Und haben ein Dach mit Überrollbügel, Wie viel PS die haben weiß ich jetzt nicht, aber die dinger flietzen schon gut, und die die ich jetzt meine mit dem entenmotor die sind ab 14!! Die sind wie ein Normales auto!!

0

Ist dieses Kart für die Straße ab 16 also welche Ps klasse darf man da fahren?

Möchte mir ein gutes Kart für die Straße kaufen gebraucht oder neu ist mir egal .

...zur Frage

KART (Motorsport) Habe Ich Talent zum Kartfahren?

Ich bin zum 3. Kart gefahren.

Heute war es in Dänemark auf einer Indoor Bahn. Es war ein so genanntes Formel 1 Paket, indem waren 5 Minuten Warm-Up, 10 Minuten Zeitfahren und 10 Minuten Rennen!

Nach dem Rennen konnte Ich meinen Augen nicht glauben. Nicht nur weil Ich 1. geworden bin, sondern auch weil Ich als einer der ersten 4 Leuten eine Zeit unter 35 Sekunden gefahren bin. Der Streckenrekord liegt bei 34.88 Sekunden und Ich habe eine 34.95 Zeit hingelegt! Und nein, es war kein Glück bei dieser einen Runde, der Schnitt liegt bei 35.38 Sekunden pro Runde, andere sind bei über 37+ ... ! ;)

Zu mir: Ich bin 15 Jahre alt und habe mit anderem Motorsport nichts am Hut. Mein Sport ist lediglich Tennis und Fitnessstudio :D

Was meint Ihr? Habe Ich Talent zum Kart fahren (anderer Motorsport!)? Wie kann Ich weiter vorgehen ...?

Ich bedanke mich im Voraus!

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf ich ein Cross bike auf der Straße fahren?

Ein Freund von mir mein man darf das ab 15 stimmt das?

...zur Frage

Braucht man zum Kart fahren eine Rennlizenz?

Hab gehört dass man bereits für vieles eine Rennlizenz braucht. Aber ist das beim Kart fahren auch der Fall und wenn ja wie bekommt man eine? Und macht es einen Unterschied wenn man Mitglied in einem Motorsport Club ist?

...zur Frage

Rallye fahren, anfänger, geht das ab 14/15 jahren?

Ich möchte anfangen Autorennen zu fahren, da Ich lieber Rallye als Autocross fahren würde, würde ich gerne wissen ob man ab 14/ 15 Rallye fahren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?