Anfangen Autorennen zu fahren

2 Antworten

Hallo

Zunächst gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder du kaufst ein eigenes Auto (schon fertigen Rennwagen oder selber einen aufbauen) oder du sucht nach Teams wo du dann nur einen Fahrerplatz hast.

Bei beidem würde ich mir zunächst mal Gedanken machen WAS, also welche Rennserie ich fahren möchte (Beispiel Nürburgring: VLN, RCN). Da gibts von Einsteiger Serien (zB RCN) bis Markenpokale (zB Clio Cup) alles mögliche.

Der nächste Schritt wäre dann eine Rennlizenz zu machen. Üblicherweise fängt man zunächst mit der nationalen A-Lizenz an. DAfür braucht man einen Lehrgang und kann anschließend die Lizenz beim DMSB beantragen.

Dann braucht man die nötige Fahrerausrüstung, Overall, feuerfeste Unterwäsche, Helm, Hans, je nachdem was gefordert ist für die jeweilige Serie.

Im Prinzip kanns dann losgehen. Sucht man nur einen Fahrerplatz, muss man sich natürlich vorher mal nach Teams umschauen. Eine gute Seite für die Nürbugring Umgebung ist dazu zB Motorsport2000.de und das Touristenfahrerforum. Dort suchen Teams nach Fahrern und man kann selber nach Teams suchen. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, ich kenne mich halt nur am Nürburgring aus, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei anderen Rennstrecken ähnlich ist

Wenn eine "richtige" Rennserie dann doch zu teuer sein sollte, gibts zB hier am Nürburgring auch noch andere Serien wie die GLP (Gleichmäßigkeitsprüfung). Dort braucht man nur einen Helm und kann mit einem straßenzugelassenen Serienauto fahren. Man kann sogar eine Tageslizenz dafür beantragen ohne Lehrgang. Da ist man dann mit einem Startgeld von etwas über 200EUR und ein bisschen Sprit rechts günstig mit dabei.

geh zum nürburgring da kannst du eine rennfahrerlizens erwerben und auch wenn du glück hast mal mit einem alten formel auto machen