Welche Moortypen sind die heimtückischsten und welches würdet ihr als das gefährlichste Moor Deutschlands od. des näheren Europas bezeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Kann man nicht sagen Im Moor ganz versinken wie in Filmen kann man nicht. Man kann zwar einsinken aber nicht versinken.  Versinken ist nicht möglich weil der Untergrund des Moors und der menschlich Körper fast die gleich dichte haben. Dadurch erfährt man automatisch einen Auftrieb wenn man ein Stück einsinkt.  Versinken bis nur noch die Hand rausguckt oder noch weiter ist Hollywoodfantasie. Moore sind selten und schützenswert und es leben viele bedrohte Arten im moor Pflanzen und auch Tiere. Auch bindet der Boden viel co 2. Wenn man Moore zerstört wird viel mehr davon frei. Thema 1: Selbstversuch Moor | Startseite | Naturwunder | SWR.de  Man kann sich durch strampeln und bewegen sogar selbst befreien wenn man einsinkt. man wird nicht herunter gezogen. Auch in Treibsand kann man gar nicht ganz versinken .

Weshalb sollen Moore gefährlich sein? Sie sind gefährdete und schützenswerte Feuchtbiotope, aber eine Gefahr geht von ihnen nicht aus. Im Gegenteil - sie vermindern Gefahren durch Überschwemmungen, da sie Starkniederschläge aufnehmen und die Wassermengen langsam abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Shizomania1
Fragesteller

Das mit dem versinken stimmt so nicht ganz. Zwar stimmt es das ein Moor (wenn nicht durch Entwässerung geschädigt), zu 90 - 95 % aus Wasser besteht, ähnlich wie der menschl. Körper, und das dadurch im Normalfall ein Versinken ohne nachhelfen nicht mögl. ist. ABER... die Natur hat sich noch NIE nach den Berechnungen der Menschen gerichtet, und so habe ich auf Youtube vor längerer Zeit ein Video gefunden in welchem ein Mann mit einem Freund in einem Moor sind, der eine an einem Seil angebunden. Der läuft in ein Moorloch rein und sinkt erst nur bis zu den Oberschenkeln ein. Bis hierhin dachte ich "Hm ja, Moor halt". Dann aber geht er einen weiteren schritt in das Moorloch rein und versinkt in einem Rutsch komplett. Der Freund versucht ihn herauszuziehen und das Video endet. Leider habe ich den Titel des Videos vergessen. Sonst würde ich dir das mal zeigen :D

Luftkutscher  18.12.2016, 14:03
@Shizomania1

Ach, Du meinst also dass alle Physiker und Geowissenschaftler mit Ihren wissenschaftlichen Beweisen falsch liegen, nur weil Du irgend eine kleine Filmsequenz auf Youtube gesehen hast?

Mir sind in den letzten Jahren keine Todesfälle durch Versinken im Moor bekannt geworden. Insofern kann das alles nicht so gefährlich sein, wie es vielleicht manche Hollywoodfilmchen oder Youtube-Filmchen darstellen.

Wenn jemand mit Schwung in eine dünnflüssige Moorwasser-Torfmischung hinein springt, dann versinkt er wahrscheinlich nahezu genau so wie in Wasser, aber er taucht dann eben auch genauso leicht wieder auf wie in reinem Wasser. Dass jemand total untergeht ist nur möglich, wenn er schweres Schuhwerk, einen schweren Rucksack oder andere schwere Ausrüstung mit sich herum schleppt und überhaupt keine Schwimmbewegungen macht.