Sind Krokodile gefährlich?man kann ja mit ihnen schwimmen also wieso sind sie dann gefährlich?
also ich habe mir die frage gestellt ob Krokodile wirklich so gefährlich sind wie sie aussehen.Ich meine ich habe gehört das manche wissenschaftler mit ihnen tauchen und wenn man das kann dann müssten sie doch eig nicht so gefährlich sein oder?
9 Antworten
Es gibt verschiedene Arten von Krokodilen und Allliatoren die natürlich auch unterschiedlich aggressiv sind. Salzwasserkrokodile gelten z.B. als sehr gefährlich. Ausserdem spielt es auch eine Rolle wie groß das Tier jeweils ist, ob es satt ist oder hungrig, sogar die Tageszeit kann eine Rolle spielen. Ich war mal in einem Sumpfgebiet auf Jamaika, die Fischer dort paddeln in winzigen Booten durch den Sumpf in dem die Krokodile leben, aber sie schwören das man das nach 16:00 Uhr nicht mehr tun sollte weil die Tiere dann erst richtig aktiv und angriffslustig werden.
Es wäre also generell nich zu empfehlen in einem Gewässer zu schwimmen in den solche Viecher leben...
Das kann man nicht in Prozent sagen. Aber wenn Du in einen Fluss mit 50 Krokodilen springst dürfte die Überlebenschance gleich Null sein.
Lies mal den Abschnitt "Mensch und Krokodil"
Besonders zwei Arten gelten als für Menschen gefährlich das Salzwasserkrokodil und das Nilkrokodil. Größere Exemplare sehen in Menschen eine Beute wie jede andere auch. Oft werden Menschen getötet die in Gebieten in denen diese Arten vorkommen schwimmen was mehr als nur sehr leichtsinnig ist. Oft gibt es genügend Warnschilder die darauf hin weisen und die Menschen wissen genau daß es in diesen Gebieten solche Tiere gibt. Trotzdem schwimmen viele immer wieder in solchen Flüssen oder auch Seen. Es kommt immer wieder zu tödlichen Angriffen. Es gibt auch ein amerikanisches Salzwasserkrokodil das zwar weniger aggressiv aber doch gefährlich ist. Auch Kinder fallen ihnen immer wieder zum Opfer. Von den Eltern finde ich es unverantwortlich Kinder in solchen Gewässern schwimmen zu lassen. Am besten sollte man sich als Mensch so gut es geht fernhalten. Menschen sollten doch eigentlich klug genug sein das zu verstehen und es auch ihren Kinder plausibel zu erklären. Immerhin dringen Menschen in den Lebensraum der Krokodile ein. Selbst dann wenn sich ihre Häuser immer weiter ausbreiten. Man sollte auch bei seinen Haustieren aufpassen. Durch die Dummheit von diesen Haustierbesitzern passierte das
Hund verscheucht Krokodil, doch Krokodil schnappt sich den HundGefährlich bleiben sie immer.
Die 10 brutalsten Krokodilangriffe - mit Kamera aufgenommen!Es gibt aber einen Fall in dem ein großes Krokodil und ein Mann der es gerettet hat wirklich so was wie Freunde sind.
Eine Unglaubliche Freundschaft! Mensch und KrokodilTatsächlich sind Krokodile sehr viel gefährlicher als Haie und ihr Ruf ist halbwegs gerechtfertigt. Von den großen Raubtieren der Erde sind sie die wohl gefährlichsten.
Trotzdem muss man sagen, dass jährlich gut 1000 Menschen von Krokodile getötet werden was bei Millionen von Menschen die in Krokodilsnähe leben und ins Wasser gehen relativ wenige sind. Also, dass Krokodile alles kalt machen was bei drei nicht aus dem Wasser ist ist auch falsch und wie oben schon erwähnt sind es zum Großteil Leisten- und Nilkrokodil.
Zu 99 % geschehen diese Angriffe übrigens auf arme Menschen in Afrika oder Asien welche keine Wahl haben da sie nur in dem Wasser fischen, baden oder Kleidung waschen können. Von selbst Schuld kann hier also kaum die Rede sein. Wenn europäische oder amerikanische Touristen an einem abgesperrten Strand unbedingt baden müssen oder bis auf zwei Meter zum filmen an Krokodile heran gehen dann haben sie irgendwie selbst Schuld, ja.
Ja eigentlich schon es gibt zwar gezämte die nicht gleich auf dich los gehen aber sehr viele zum Beispiel das Leistenkrokodile tötet 2000 Menschen pro Jahr
Hi, Also es gibt je nach Systematik 23 - 25 Krokodilarten (dazu zählen die drei Familien Krokodile, Alligatoren & Kaimane und Gaviale), wie bereits in anderen Antworten beschrieben ist die gefährlichkeit vom Hunger, der Größe und der Anzahl der Tiere bestimmt. Zudem ist es eine Frage der Gewöhnung ob ein Krokodil Menschen angreift, das gilt auch für viele andere große Raubtiere z.B Tiger. Die meisten Arten würde ich als leicht oder weniger gefährlich einstufen, Leistenkrokodil und Nilkrokodil sind dabei die Top-Killer, jedoch ist Killer dabei das falsche Wort. Denn Krokodile töten weniger Menschen, als Menschen Krokodile. Außerdem sehen einige Kaimanarten gefährlicher aus als die großen Krokodile, weil ihre Zähne besser sichtbar sind (ähnlich auch beim Sandtigerhai). Schwimmen sollte man mit diesen pusierlichen Tierchen trotzdem nicht, ich kenn genung todesfälle. Es gibt aber Gebiete wo man mit diesen Tieren mit einem geringen Risiko schwimmen kann, die meisten sind an der Kap-York-Halbinsel bei Australien. Dort sind schon viele Menschen mit den Tierchen geschwommen ohne getötet oder verletzt zu werden. Gleches kann man übrigens auch mit dem weißen Hai machen, aber ich empfehle beide Varianten nur für geübte Experten. Schließlich sind es Tiere mit BISS. ;) LG Salty1
PS
Falls du noch mehr über Krokodile wissen willst, antworte mir einfach.
aber wenn ich es doch machen würde hätte ich dann eine geringe lebenserwartung bzw zu wie viel prozent würde ich überleben?