Welche Monitoring Software würdet ihr für ein Unternehmen empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Vollumfängliches CMS würde ich zu Baramundi raten, habe ich viele Jahre mit gearbeitet und funktionierte immer Zuverlässig. Kann aber, vor allem je nach dem welche Module benötigt werden recht teuer sein.

Mit Baramundi lassen sich die Clients nicht nur überwachen, sondern du hast auch die Möglichkeit Softwarepakete zu scripten die ohne Benutzerinteraktion an alle/bestimmte Rechner verteilt werden. Updates (in Verbindung mit einem WSUS) lassen sich ebenfalls darüber verteilen. Es werden neben Windows auch Linux und iOS Clients unterstützt.

Drittprogramme wie das direkte Aufschalten mittels bspw. Teamviewer kann ebenfalls in Baramundi ins Kontextmenü integriert werden.

Mit entsprechenden Zusatzmodulen ist es auch möglich Betriebssysteminstallationen, Lizenzverwaltung, uvm. direkt in der Baramundi Konsole zu integrieren.

Eben ein Vollwärtiges Client Management System. Als Alternative zu Baramundi kenne ich noch Opsi (Open Source) und von Dell die Kace 1000.

Es gibt gesamtlösungen, die aber recht teuer sind.

Monitoring: Würde ich dir PRTG oder CheckMK empfehlen. Damit kannst du beispielsweise Ports pingen, Festplattengrößen von Servern auslesen lassen und dir Warnungen bei gewissen Füllständen geben lassen, es kann Schnittstellen überwachen und dir Meldungen schicken wenn sie ausfallen etc.

Updates: Ganz eindeutig WSUS-Server für Windowsupdates bei Server und Clients, für Softwareverteilung bei Fatclients gibts OpenSource wie OPSI-Softwareverwaltung (Javabasiertes Programm), für Citrixumgebungen entweder die Citrix eigene Lösung oder Zenworks - Zenworks kann auch für die Client-Softwareverteilung und Überwachung eingesetzt werden

Remotezugriff: Gibt es gefühlt 100 Möglichkeiten. Bsp. VNC oder Bomgar, die sind recht angenehm mit ASG zu verwalten

Ich denke ein AIO OSS Tool gibt es dafür nicht (könnte aber falsch liegen). Was sich für Monitoring anbietet:

  • Icinga (+Grafana)
  • Prometheus (+Grafana)
  • Zabbix

Für Inventoring

  • Snipe-IT
  • i-DOIT

Ich persönlich würde auf Icinga und Snipe-IT setzen.