Welche Möglichkeiten hat man bei DSL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dummschweatzer,

bevor du gleich über eine Kündigung nachdenkst - was hast du denn schon unternommen?

Einfach so kannst du den Vertrag nicht fristlos kündigen. Zunächst solltest du deinem Provider die Störungen melden. Nur dann hat dieser eine Chance, den Anschluss zu checken und die Ursache zu finden.

Die Frage ist ja auch, wo liegt die Ursache? Kann sie behoben werden? Ist dir vielleicht schon damit geholfen, auf eine niedrigere Bandbreite zu wechseln?

Alles Fragen, die du am besten direkt mit deinem Anbieter klärst.

Viele Grüße

Jutta T.

dummschweatzer
Fragesteller

Habe mit meinen Provider zusammen versucht das Problem zu lösen. Doch leider ohne Erfolg. Ich habe ihm auch nochmale schriftlich per Mail nahegelegt, wenn das Problem weiter besteht, den Vertrag frstlos zu kündigen.

Leider reagiert er nicht auf mein Mail.

Es kann doch nicht sein das ich auf gedeih und verderb dem Provider ausgeliefert bin.

Telekomhilft  12.07.2023, 21:27
@dummschweatzer

Natürlich bist du nicht ausgeliefert. :) Dem Provider muss aber auch die Gelegenheit gegeben werden, die Ursache zu finden und zu beheben.

Wenn das keinen Erfolg hat, gibt es das Recht der Minderung oder der außerordentlichen Kündigung.

Hilfreich ist hier die Bundesnetzagentur, die das genaue Prozedere beschreibt und ein Nachweisverfahren bereitstellt.

Mit dem Messprotokoll gehst du dann erneut auf deinen Provider zu.

Viele Grüße

Jutta T.

Hey dummschweatzer,

bei welchen Anbieter hast du deinen Anschluss? Bei O2 oder Vodafon ist der Support eher so- mehh. Das Problem ist nicht immer bei den provider, sowieso ist der DSL anschluss sehr veraltet aber hier in Deutschland ist die digitalisieren noch im Analogen Zeitalter (95% haben noch DSL).

Anyways- diese Einbrüche können viele Faktoren haben. Stromkabel die sich in der nähe befinden. Beispielsweise du hast ein Wasserkocher direkt neben dein Router wo die Datenleitung und das Stromkabel direkt nebeneinder liegen. Wenn du dann dein Wasserkocher mit 2000w zum kochen bringst weil du dir ein Tee machen möchtest, wirst du das in deiner geschwindigkeit merken. Jetzt mal angenommen du hast deine DSL Leitung in dem Selbern Kabelkanel von deiner Waschmaschine ("Starkstrom") und diese Läuft dann erstmal 4 Stunden. Ich würde das ggf. einmal beobachten. (In einen Mehrfamilienhaus kann die Leitung dann natürlich auch beim Nachbarn vorbei gehen)

Bei mir hat es geholfen einfach mal die Anschlüsse von der DSL Box zum Router zu überprüfen. Bei mir waren es angerostete Kontakte damals ein Problem.

Ein Weiteres Problem kann auch ein Powerline Adapter sein welcher von dir oder deinen Nachbar genutz wird (Mehrfamilienhaus). Simple ausgedrückt verwandeln diese Geräte die Stromleitung in ein Lan-Kabel wodurch die Adapter untereinander kommunizieren können. Dies kann ebenfalls die DSL leitung beinträchtigen.

Es kann gut sein das mehr Techniker kommen müssen bis sich etwas ändert. Manchmal muss der Anbieter etwas in den Hintern getreten werden. Du bezahlst für 100 Mb/s und dann würde ich an deiner Stelle mindestens 70 Mb/s erwarten. In fast jeden Router kannst du Diagnosen machen, einfach mal aufzeichnen wann diese Dateneinbrüche auftauchen und ggf. dein Provider senden.

Ich wünsche dir viel glück!