Welche Möglichkeiten gibt es eine Art Außenrollo-/Jalousie ohne Bohren anzubringen?

2 Antworten

Ohne Bohren??? Beim geringsten Sturm fliegt das weg und irgendjemandem auf die Birne!

Reptilefriend
Fragesteller

Gäbe die Möglichkeit, die Schrauben des dachblechs zu lösen und die Jalousie darunter irgendwie zu befestigen dann wäre sie verschraubt.

pharao1961  21.09.2023, 12:12
@Reptilefriend

Es kommt drauf an ob du Dachflächenfenster meinst, oder normale Fenster. Nach der Antwort also Dachflächenfenster.

Dachblech? Meinst du die Einfassung des Fensters? Das ist eine Abdichtung, da würde ich nicht unbedingt bohren. Darunter geht ohnehin aus Platzgründen nicht, da dieses Blech oben bis unter die Dacheindeckung reicht und unten über die Dacheindeckung.

Warum besorgst du dir denn nicht den original Rolladen für das Fenster?

Reptilefriend
Fragesteller
@pharao1961

Baulich darf ich ja eigentlich nichtsverändern. Rolläden sind an dem Haus generell nicht angebracht. Da es eine Gemeindewohnung ist, sind baluliche Veränderungen wohl nicht durchsetzbar.

pharao1961  21.09.2023, 13:13
@Reptilefriend

Planungsrechtlich dürfte nix dagegen sprechen. Da wäre der Vermieter zu hören ob er damit einverstanden ist, wenn du das auf eigene Rechnung fachgerecht machst.

Reptilefriend
Fragesteller
@pharao1961

Das Problem ist, dass es eine Gemeindewohnung ist. Von vornherein wird sowieso alles abgewimmelt was in diese Richtung geht, wenn man bei der Hausverwaltung nachfragt. Müsste mich mal mit meinem Nachbarn absprechen.

pharao1961  21.09.2023, 16:01
@Reptilefriend

Der Nachbar hat hier nix zu melden.

Wenn du erklärst dass du das auf eigene Kosten machst, sollte nichts dagegen sprechen. Wenn bei mir ein Mieter etwas auf eigene Kosten einbauen möchte, was den Wert der Wohnung steigert, habe ich auch nix dagegen :-)

Soweit wir es verstehen, handelt es sich um Dachfenster, richtig? Welchen Zweck sollte das Außenrollo erfüllen? Und von welchem Hersteller sind die Dachfenster? Je nachdem wäre es bspw. möglich, eine Hitzeschutzmarkise zu montieren. Bei Fakro, Velux und anderen Dachfenstern kann eine Markise, genau wie von Ihnen geschrieben, mit den bereits vorhandenen Schrauben montiert werden, da wird definitiv nichts gebohrt. Man müsste es ggf. prüfen, welches Fenster Sie haben. Eine solche Markise wäre aber nur ein reiner Hitzeschutz. Wenn es dagegen in Richtung Außenrollladen geht, wird eine Montage nur mit Bohren möglich sein.

Besuchen Sie gerne unseren Shop und schauen sich nach Möglichkeiten um: https://www.baubay.de/sonnenschutz-und-rolllaeden/

Bei Unklarheiten und Fragen hilft Ihnen unser kompetentes Team gerne weiter.

Ihr baubaY.de Team