Welche Farbe muss ein Rollo haben, dass an einem Dachfenster angebracht wird?

8 Antworten

möglichst helle farbe..weiß wäre ideal, damit das Sonnenlicht reflektiert wird und wenig wärme entstehen kann

Hallo TheAnswer86, schau auf der Web-Site der Fa. Velux. Für Dachflächenfenster gibt es speziell beschichtete Rollos. Bei Velux heißen sie "Thermostop". Idealer und auch etwas teurer ist eine Außenmarkise, denn die hält die Wärmestrahlen schon außen ab und nicht wie ein Rollo erst  im Innenraum. Für Velux Fenster gibt es noch speziell beschichtete Innenjalousien oder  auch Außenrolläden. Aber das ist jeweils eine Preisfrage.

Bei Velux finde ich leider keine Rollos unter dem Namen Thermostop. Zum Wärmeschutz werden dort vor allem die teuren Angebote mit der Außenmarkise angeboten. Gibt es auch günstigere Angebote von anderen Anbietern?

@TheAnswer86

Hallo TheAnswer86,

Habe nun selbst bei Velux nachgesehen und ebenfalls keinen Thermostop Rollo mehr gefunden. Dem Anschein nach, wurde er aus dem Programm genommen, war wohl zu preiswert.

Der Rollo muss auf der Außenseite eine reflektierende Beschichtung (meist eine Silberbeschichtung) haben und macht dadurch den Raum dunkler. Auch bei der Fa. Warema (Hersteller) habe ich leider keinen Thermostop Rollo gefunden. Möglicherweise wird solch ein Rollo nicht mehr geliefert. Alternativ würde ich einen hellen Verdunklungsrollo wählen.

gibt ganz tolle Veluxrollos.Sind nur sehr teuer.

Hallo TheAnswer, dafür gibt es besonnders Sonnenschutzplissees, die haben eine extra Beschichtung. Denn wenn du dir einfach nur ein helles rollo holen würdest ( was die Sonne am besten reflektiert) dann wäre es sehr hell in deinem Zimmer da solche meist das Licht stark passieren lassen. Solche Sonnenschutzplissees findest du unter anderem hier: http://www.plissee-riese.de

Siber. Dann reflektiert es.

Silber natürlich.