Welche Methoden zur Verkleinerung des eigenen ökologischen Fußabdrucks am effektivsten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Flug- und Autotransport möglichst gering halten 44%
Anderes, nämlich... 33%
Wohnung/Haus energieeffizienter machen 11%
Lokale und saisonale Produkte verwenden 11%
Tierproduktekonsum verringern/möglichst gänzlich vermeiden 0%
Plastikarm leben (unverpackt einkaufen, etc.) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lokale und saisonale Produkte verwenden

Dazu kommt, dass man so wenig verpacktes wie möglich kaufen sollte und nur das kaufen sollte, was man wirklich braucht.

Desweiteren sollte man fast fashion so gut es geht meiden und second Hand Ware bevorzugen

Man sollte das verschwenden so gut wie möglich eindämmen.

Auch sollten diese Flüge nur zum Spaß minimiert werden. Ich kann auch in Europa schönen Urlaub machen, dafür muss ich nicht quer durch den Globus fliegen.

Dörfer und kleinstädte sollten wiederbelebt werden, so dass man auch zufuss einkaufen kann und nicht wegen jedem Einkauf das Auto starten muss- momentan ist es ja so, dass sog. Businessparks mitten im nirgendwo gebaut werden, wo ein Auto einfach unumgänglich ist. Genauso würde ich die Dörfer arbeitstechnisch wiederbeleben.

Man sollte die Menschen dazu motivieren und ihnen keine Gesetze und verbote aufschwatzen.

So wie es jetzt gemacht wird, wird sich am verhalten der Menschen garnix ändern, außer dass sie nur wütender werden.

NoLies  08.01.2024, 10:22
Auch sollten diese Flüge nur zum Spaß minimiert werden. Ich kann auch in Europa schönen Urlaub machen, dafür muss ich nicht quer durch den Globus fliegen.

Wo kann man in Europa im Winter/Frühling Badeurlaub bei 25-30 Grad machen? Wo in Europa hat man Strände/Palmen/Riffe wie in der Karibik? Also nein, kann man nicht.

Mollywolly  08.01.2024, 10:32
@NoLies

Braucht man das? Arrangiere dich mit dem winter oder Wander aus. Es gibt Möglichkeiten.

Und wenn das für dich unmöglich ist, kannst du ja wo anders verzichten.

Jeder kann seinen Beitrag, so gut es für ihn passt dazu beitragen

NoLies  08.01.2024, 10:38
@Mollywolly

Klar, wenn man richtig Urlaub machen möchte. Die Welt hat viel zu bieten, nur Europa ist da absolut langweilig.

Und du hast mir nicht vorzuschreiben, ob ich verzichte oder nicht ;-)

Zumal Konsumenten absolut kaum was beitragen zur Änderung. Das ist der falsche Ansatz. Man sollte erstmal die großen Unternehmen zur Rechenschaft ziehen.

Mollywolly  08.01.2024, 10:50
@NoLies

Ich schreibe dir garnichts vor. Es ist deine Sache, ob du auf was verzichtest oder nicht. Mir ist einfach nur lieber, dass jeder bei sich anfängt, als dass die Regierung mit Gesetzen kommt, die uns allen zu viel kostet- verstehst du was ich meine?

Zumal Konsumenten absolut kaum was beitragen zur Änderung. Das ist der falsche Ansatz. Man sollte erstmal die großen Unternehmen zur Rechenschaft ziehen

Das ist nur zum Teil richtig. Angebot nach Anfrage.

Wenn weniger konsumiert wird, wird weniger produziert, so einfach geht das.

Dass man große Unternehmen zur Rechenschaft ziehen sollte, unterschreibe ich zu 100%

5Leonarda  10.01.2024, 10:50
@NoLies
Man sollte erstmal die großen Unternehmen zur Rechenschaft ziehen.

Man könnte die Unternehmen schließen, die Flugreisen anbieten, die industriell verarbeitete Lebensmittel herstellen, die Süßigkeiten-Industrie u.v.m.

NoLies  10.01.2024, 10:53
@5Leonarda

Und damit Millionen Arbeitsplätze streichen? (und noch viele weitere Schäden verursachen, das ist wohl nur eins der größten Faktoren) Super Idee! Aber zeigt mal wieder die tolle Links/Grüne Ideologie auf.

Ich freu mich auf meine Karibikreise im April. Und da kannst du gern beleidigt und neidisch auf der Couch sitzen. Reisen lasse ich mir von niemandem verbieten.

5Leonarda  10.01.2024, 10:55
@NoLies

Es gibt reichlich Arbeitsplätze, die Umwelt wieder in Ordnung zu bringen.

NoLies  10.01.2024, 11:01
@5Leonarda

Lesen und verstehen

und noch viele weitere Schäden verursachen, das ist wohl nur eins der größten Faktoren

Gerne nenne ich dir weiteres: massiver Eingriff in die Ökonomie, Lebensmittel schwerer zugänglich für Geringverdiener, Lebensmittel und sonstige Gegenstände werden teurer durch weniger Flüge (denn auch „normale“ Passagierflüge haben meist jede Menge Cargo an Bord), uvm.

Wie gesagt, völlige theoretische Ideologie die praktisch absolut detrimental wäre.

Weisst du was? Die zuliebe denke ich, dass ich im Februar lieber doch noch eine Flugreise mache anstatt mit dem Zug zu fahren wie angedacht. Also dann doch Sizilien anstatt Venedig 🩷

5Leonarda  10.01.2024, 11:14
@NoLies

Jeder kann sich an regionaler Lebensmittelherstellung beteiligen und kommt dann günstiger an Lebensmittel. Gebrauchsgegenstände werden in Top-Qualität hergestellt und sind eine Anschaffung für´s Leben.

Und wenn du fliegen willst, dann tu´s doch. Es liegt in deiner Verantwortung, was du machst oder nicht machst.

NoLies  10.01.2024, 11:21
@5Leonarda

Klar, in Berlin, Frankfurt und co und mit 40 Stunden Job geht das natürlich super. Wie gesagt, du zeigst die verblendete Ideologie leider mal wieder viel zu gut. Nur Theorie, null Praxis wissen und denken.

5Leonarda  10.01.2024, 11:26
@NoLies

"null Praxis wissen und denken" trifft da wohl eher auf dich zu. Ich hab da mehr als 10 Jahre Erfahrung, wie so etwas laufen kann.

Mollywolly  10.01.2024, 12:19
@NoLies

Wünsche dir viel Spaß 👍

Ich bin sicher nicht linksgrün. Die Grünen würde ich nie im Leben wählen😅

Gerade deren Verbotskultur kotzt mich an.

Außerdem fahre ich einen Diesel und ich habe nicht vor das zu ändern

Ich probiere seit mehr als 10 Jahren aus, wie umweltfreundich man leben kann und das läuft ganz gut!

Ich kaufe fast gar keine industriell verarbeiteten Lebensmittel mehr, sondern Bio und unverpackt, soweit das möglich ist. Meine Möbel und Klamotten sind seit...., eigentlich schon immer gebraucht angeschafft. Flugreisen brauche ich eh nicht und Auto fahre ich seit 2 Jahren nicht mehr. Auf dem Dorf kennt man sich und Mitfahrgelegenheiten finden sich.

Restülltonne brauche ich nicht, Kühlschrank brauche ich nicht, Gefriertruhe auch nicht und auch kein Bügeleisen. Meine elektrischen Geräte, da brauch ich auch nicht viele. Für den Garten selten mal ´ne Kreissäge. Was mit der Hand gemacht werden kann, wird mit der Hand gemacht.

Der große Garten bleibt bleibt hauptsächlich der Natur überlassen, was mir viele essbare Wildkräuter beschert. Ich mach nur das, was unbedingt nötig ist, halt die Wege frei und pass auf, dass meine Wildnis nicht zum Nachbarn rüberwächst.

Im Großen und Ganzen ist es also ein recht einfaches Leben, aber es bringt sehr viel Freude mit sich.

NoLies  10.01.2024, 11:21

Was für ein tristes Leben. Freude kann man da sicher keine haben. Irgendwie tun Leute wie du mir schon leid. Die Welt bietet soviel Möglichkeiten. Und dann sowas.

5Leonarda  10.01.2024, 11:29
@NoLies

Ganz im Gegenteil. Das ist überhaupt nichts trist dran und Freude hat man reichlich, tiefe im Herzen empfundene Freude, Dankbarkeit und Wertschätzung.

Am besten ist natürlich eine Mischung aus allem. Und ehrlich gesagt tue ich das sogar. Kaufe seit Jahren regional ein, achte auf so wenig plastikverpackung wie möglich, nutze das Auto nur wenn es absolut sein muss (habe aktuell noch nicht mal eins und auch nicht vor mir wieder eins zu kaufen da ich hier wo ich jetzt wohne mit Bus und Bahn genauso gut wegkomme), ernähre mich schon seit einigen Jahren vegan, defekte Sachen werden repariert bevor sie neu gekauft werden, es wird alles was anfällt in meiner Küche auch wirklich weiter verarbeitet und eben nicht entsorgt, bin noch nie in den Urlaub geflogen und habe dies auch nicht vor, habe immer mehrere stofftaschen in meiner handtasche oh mann Einkauf nach Hause zu transportieren, trinke ausschließlich Wasser aus der Leitung und eben nicht aus der plastikflasche (da besitze ich genau eine die ich mitnehme zur Arbeit und dich zu Hause dann eben auffülle), usw usw

Eigentlich ist es eine Kombination aus allem.

Wenn möglich fahre ich mit dem Fahrrad.

Immer geht das halt nicht.

Ich habe einen Garten in dem sich auch Insekten wohlfühlen.

Da gibt es jede Menge Büsche und Blühpflanzen.

Da wird nicht gegen irgendwelche "Schädlinge" gespritzt.

Es gibt keinen Grund dafür Wasser von irgendwelchen Gletschern zu kaufen oder Salz aus dem Himalaya.

Ich brauche keinen Wein aus Australien wenn es sehr guten Wein aus Deutschland, Österreich, Frankreich oder Italien gibt.

Ich kaufe mir gerne hochwertige Technik die ich auch ein paar Jahre nutzen kann.

Ich brauche nicht immer den neuesten Fummel zum anziehen.

Ich muss nicht eine Stunde zum Spazieren gehen fahren wenn ich nicht mal Ansatzweise die nähere Umgebung erkundet habe.

Anderes, nämlich...

Im eigenen Kreis zu tun, was möglich ist, ist löblich. Doch dürfen wir uns nicht davon ablenken lassen, dass die großen Gewinner sich um die Dekarbonisierung kümmern müssen: Flug- und Autohersteller, Ölkonzerne, produzierendes und transportierendes Gewerbe.