Welche Methode soll ich angehen?
Hallo, ich hab gerade einen sehr großen schlimmen Streit mit zwei Freundinnen, wo ich aber auch selber dran schuld bin und ich bräuchte mal eure Ratschläge, welche Methode ich angehen soll.
ich habe vor einem Monat mit einem Jungen über Snapchat gesnapt und zu dem Zeitpunkt hatte ich ein komisches Gefühl mit meinem beiden Freundinnen und hab davon dem Jungen erzählt und ich sollte dem Jungen mal zwei Fotos von meinen beiden Freundinnen schicken und das habe ich dann auch gemacht und hab mir nichts dabei gedacht und jetzt ist das Problem, dass der Junge die Fotos meinen Freundinnen geschickt hat und erzählt hat, dass ich gesagt hätte, dass die beiden Mädchen Fake wären obwohl ich nur gesagt habe, dass sie manchmal etwas komisch sind und man denkt, dass unsere Freundschaft nicht echt ist und jetzt ist das natürlich extrem eskaliert und ich bereue es auch und verstehe auch, dass sie sauer sind. Aber ich möchte natürlich auch so schnell wie möglich diese blöde Situation aus der Welt schaffen und wieder befreundet mit ihnen sein und jetzt zu meiner Frage, welche von den beiden Methoden ich besser angehen solle.
1.Methode:
ich lasse meine beiden Freundinnen erst mal in Ruhe und versuche, sie zu ignorieren.
2.Methode:
Das eine Mädchen hat heute Geburtstag und ich gratuliere ihr zum Geburtstag und versuche den beiden noch mal zu schreiben, dass es mir leid tut und dass ich es bereue und meiner Schuld bewusst bin und ob wir morgen oder die Tage, wenn ich wieder zur Schule komme, weil ich im Moment erkältet bin mal morgens bevor die Schule beginnt, zusammen reden können und ich mich erkläre und mich noch mal entschuldige.
ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Leute melden würden und mir helfen würden, weil ich gerade total verzweifelt bin und Zuhause nur weine und total schlechte Gedanken habe und ich bin nicht gerade eine selbstbewusste Person, sondern eine sehr schüchterne Person und zurückhaltende Person und deswegen wird es mir wahrscheinlich auch nicht so leicht fallen, die Tage wieder zur Schule zu gehen und dass Gespräch zu suchen, obwohl ich weiß, dass es wichtig ist und besser ist als nur über Handy, sich zu erklären und sich zu entschuldigen.
1 Antwort
Hallo, also die Methode 2 finde ich auf jeden Fall besser.
Einen Konflikt mit Personen, die einem wichtig sind, kann man eigentlich nur durch ein direktes Gespräch wirklich lösen.
Es ist eine gute Idee, dem Mädchen zum Geburtstag zu gratulieren und dich gleichzeitig für dein unbedachtes Handeln zu entschuldigen und vorzuschlagen, beim nächsten Schulbesuch noch mal gemeinsam darüber zu reden.
Bei Methode 1 bleibt das ungelöste Problem sozusagen ungelöst in der Luft hängen und dich wird es weiterhin quälen und dir ein schlechtes Gewissen machen.
Der direkte Weg auf die Mädchen zu ist da wirklich besser. Egal, wie sie reagieren, du kannst dir dann nicht vorwerfen, nicht versucht zu haben, dein unbeabsichtigtes Fehlverhalten aus der Welt zu schaffen.
Lad sie danach zum Eis (oder etwas Ähnlichem) ein - wenn das für dich möglich ist - und dann ist das Ganze Schnee von gestern und wird sicher nicht wieder vorkommen.
Trau dir diesen Weg zu, denn wenn du das machst und schaffst, dann tust du gleichzeitig auch etwas für dein Selbstbewusstsein und gegen deine Schüchternheit! Ich drück die Daumen!
Entscheidend ist, dass du den ersten Schritt auf sie zu gemacht hast und eine konstruktive Lösung (Gespräch) vorgeschlagen hast. Dass sie etwas zeit brauchen und vielleicht selber noch mal miteinander reden wollen, ist ok. Schau morgen oder wenn es geht, wie die Situation ist und ob sie reden wollen. "Übertreiben" mit deiner Schuldeinsicht aber auch nicht. Wenn sie nicht darauf eingehen wollen, dann ist das wirklich ihre Sache. Und ich verstehe, dass du auch nicht ewig auf eine Reaktion warten willst und die Schuldgefühle mit dir rumschleppst. Lass es innerlich jetzt erst mal ruhen und wenn ihr in der Schule wieder aufeinander trefft, dann kannst du sie fragen, ob ihr noch mal über die ganze Geschichte reden wollt. Du hast bis jetzt alles richtig gemacht!
Sie hat mir ja auch geschrieben, dass sie im Moment ein bisschen Ruhe braucht generell und weil sie ein bisschen erkältet ist und deswegen würde ich das auch so machen, dass ich erst mal in die Schule komme und sie frage und wenn nicht dann nicht und wenn ja dann ja. Und dass ich vielleicht auch nicht unbedingt jeden Morgen fragen werde, ob wir bevor die erste Stunde anfängt die Sache bereden wollen oder nicht weil ich möchte sie ja auch nicht noch mehr verärgern oder nerven und wenn ich eh schon sehe das nicht mehr viel Zeit ist oder schon viele Schüler bei uns in der Klasse sind, dann möcht ich das auch nicht so gerne machen aber zumindest habe ich ihr gratuliert und den Vorschlag gemacht.
Weil eigentlich hab ich ihr geschrieben, dass ich jeden Morgen einmal fragen werde. Aber wenn die Zeit eh schon knapp ist oder viele Schüler schon in der Klasse sind oder ich einfach schon merke dass sie heute nicht so gute Laune hat. Dann werde ich erst gar nicht glaub ich fragen auch wenn ich’s gesagt habe aber sie wissen ja, dass ich das klären möchte, auch wenn ich selber den ersten Schritt machen muss und ein Gespräch suchen muss aber trotzdem könnten Sie mir ja auch ein bisschen entgegenkommen und mich drauf ansprechen.
Ja, übertreib es mit dem Fragen nicht. Sie weiß ja jetzt, dass du noch mal drüber reden möchtest, wenn sie das auch will. Wenn sie schreibt, dass sie wegen ihrer Erkältung etwas Ruhe brauchst, ist das ja eine verständliche Begründung, dass sie nicht sofort auf deinen Gesprächswunsch anbeißt. Es ist also auch keine Zurückweisung. Lass es auf dich zukommen.
Wenn möchte ich es ja auch mit beiden zusammen klären! Und wenn die eine eh nicht im moment das klären will, dann brauch ich die andere ja auch nicht zu fragen.
also kann ich auch ruhig warten bis sie auf mich zukommt?
trotzdem danke für deine Hilfreichen Antworten und das ich mich mit dir darüber unterhalten kann. 🩷
Ja, wie gesagt, sie ja inzwischen weiß, dass du gerne noch mal drüber reden möchtest, musst du das auch nicht dauernd wiederholen. Du wirst ja sehen, wie die Stimmung zwischen euch ist und vielleicht wollen sie ja einfach auch zur Tagesordnung übergehen und es nicht verkomplizieren. Deine Entschuldigung ist raus und nun schaust du wie sie damit umgehen. Mach dir keinen Kummer mehr damit.
Ja klar gerne du hast mir wirklich sehr weitergeholfen und auch dass ich mit dir darüber sprechen konnte hat mir sehr geholfen und noch mal Mut gemacht und wie gesagt ich werde die beiden ab und zu mal drauf ansprechen aber jetzt im Moment nicht so extrem und dann mal gucken wie’s wird. Vielleicht werden sie mich ja auch drauf ansprechen auch wenn’s eigentlich meine Aufgabe ist aber ich möchte sie auch wie gesagt nicht Nerven.
sie wissen ja, dass ich mich persönlich einmal erklären und entschuldigen möchte. Und sie wissen ja auch eigentlich, dass ich eher eine schüchterne und zurückhaltende Person bin und wenn die beiden das auch geklärt haben möchten, können die ja eigentlich auch auf mich zukommen.
Genau so ist es und du darfst ein wenig stolz darauf sein, dass du trotz Schüchternheit, dich überwunden hast und dich entschuldigt hast. Ach ja, eigentlich war das ja von dem Jungen doch ziemlich fies, den Mädchen das einfach weiter erzählt zu haben. Hast du ihm das mal klar gemacht?
Also sei vorsichtig mit deinem Vertrauen - Jungs oder Mädchen gegenüber. Und Bilder von sich oder anderen solltest du nie an andere verschicken.
Viel Glück und weiterhin Mut!
Er wollte glaube ich mir nur irgendwie helfen aber keine Ahnung was er jz mit dem was er gemacht hat geholfen hat.
oder er war irgendwie sauer auf mich weil ich mich nicht so oft gemeldet habe, obwohl er sich ja hätte auch melden können!
Aber naja egal… es ist jetzt passiert auch wenn’s kacke ist und nh bisschen ist es ja auch meine Schuld und mein Pech! Aber zumindest weiß ich was ich falsch gemacht habe und vielleicht hoffentlich wird alles wieder gut.
ansonsten hab ich’s zumindest versucht mich zu erklären und zu entschuldigen und wenn sie meinen es nicht hören zu wollen, dann ist es deren Entscheidung und deren Pech. Ich hab auch kein Bock gefühlt drei Wochen zu warten oder jeden Tag zu fragen ob es in Ordnung ist es jz zu klären.
Er hätte auf jeden Fall, bevor er so eigenmächtig gehandelt hat - egal aus welchen Absichten - mit dir reden (schreiben) sollen und dich fragen, ob es ok ist, was er vorhat. Aber ok, das ist nicht mehr zu ändern und du hast wirklich alles getan, um das Ganze möglichst rasch aus der Welt zu schaffen und kannst hoffentlich wieder gut schlafen. Und natürlich hast du auch daraus gelernt für die Zukunft. Hoffentlich auch ein Stück Selbstbewusstsein! 👍
Naja, ein bisschen Angst hab ich schon in die Schule zu gehen und den beiden Mädchen zu begegnen und auch generell in die Klasse zu gehen. Weil manchmal ist das auch so, dass die das dann jeden erzählen und dann weiß es die ganze Klasse oder die ganze Schule. Und auch mit meiner persönlichen Entschuldigung und Erklärung habe ich ein bisschen Angst aber generell habe ich mich ja schon bei den beiden entschuldigt auch wenn nur über Handy aber erstens ist das mit persönlich nicht immer so meins, weil ich halt auch sehr schüchtern bin und zweitens hat das eine Mädchen ja auch geschrieben, dass sie im Moment erst mal Ruhe braucht, generell und wegen ihrer Erkältung.
und vielleicht hilft es ja auch wenn wir erst mal nicht miteinander sprechen und irgendwann dann spricht man halt wieder plötzlich miteinander und redet dann halt kurz noch mal über die Sache und dann ist alles geregelt.
idk.
Das verstehe ich, dass du trotz all deiner Bemühungen per Handy das Problem aus der welt zu schaffen. Es ist schon doof, nicht so genau zu wissen, ob die Geschichte inzwischen weiter erzählt wurde oder nicht. Solche Ungewissheit kann schon sehr verunsichern und belasten. Nur: mehr als du bisher gemacht hast, konntest du ja nicht machen und jetzt sind die anderen dran, entweder darauf konstruktiv einzugehen oder es - das hoffe ich - einfach hinter sich zu lassen und kein großes Ding daraus zu machen. Warte ab, wie sie reagieren bzw. dir begegnen und dann wirst du schon spüren, ob es sinnvoll ist, es noch mal anzusprechen oder es erst mal zu lassen und so wieder miteinander zu sprechen. Deine Schüchternheit im persönlichen Kontakt scheint wirklich eine schwere Hürde für dich zu sein. Sorry, wenn ich nachfrage: ist das allgemein für dich ein Problem und wo schränkt dich das besonders ein und macht dir Kummer? Ach ja, wenn du über so etwas nicht hier schreiben magst, kannst du auch eine FA machen und wir schreiben dann dort weiter.
ich bin generell eine sehr schüchterne und zurückhaltende Person und hab nicht ein sehr großes Selbstbewusstsein.
natürlich bin ich in so einer Situation noch mal mehr schüchterner und mache mir zu viele Sorgen und Gedanken, weil ich ja auch weiß wie die Mädchen so ticken bei mir in der Klasse und es ist ja auch nicht das aller erste Mal, dass man einen Streit hat und deswegen weiß ich ja schon, wie die ungefähr so sind, wenn man ein Streit hat.
Mir macht es einfach nur große Angst, dass sie mich in der Schule wegen der Sache in den nächsten Tagen runter machen oder halt wie gesagt, dass die Klasse schon darüber Bescheid weiß oder halt die halbe Schule, weil wenn man einmal was weiter erzählt, dann geht das ja schnell rum.
aber wie gesagt, Schuld habe ich selber und ich weiß ja auch was ich falsch gemacht hab und ich hab mich ja auch bei den beiden Mädchen entschuldigt wenn auch nur übers Handy aber es ist für mich auch nicht ganz leicht es persönlich zu machen, weil ich ja wie gesagt, generell eine schüchterne Person bin und nicht so selbstbewusst bin und so… . ich hab dem einen Mädchen ja den Vorschlag gemacht, dass ich mich persönlich einmal erkläre und entschuldigen möchte. Aber sie hat ja nicht direkt gut darauf geantwortet und hat ja auch geschrieben, dass sie erst mal Ruhe braucht generell und weil sie erkältet ist und deswegen würde ich die Mädchen lieber erst mal alleine und in Ruhe lassen in den nächsten Tagen und Wochen und vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Gelegenheit, dass man sich darüber noch mal in Ruhe unterhalten kann. Auch wenn’s schöner wäre es gleich zu machen.
Also ich finde ich hab alles gemacht was ich machen kann. Zwar mache ich jetzt wieder so ein kleinen Rückzieher mit dem persönlichen Gespräch aber eigentlich wissen ja die Mädchen wie ich bin und außerdem hat das eine Mädchen ja auch gesagt, dass sie erst mal Ruhe haben möchte und sie hat ja auch so ein bisschen abgeneigt auf meinen Vorschlag reagiert mit „mal gucken“ „keine Ahnung“. Weil auf der einen Seite haben die beiden gesagt, wenn mir unsere Freundschaft wichtig wäre, würde ich alles tun, um sie zu retten so gesagt aber sie wissen ja auch, dass ich eigentlich schüchtern bin und ich hab mich ja auch entschuldigt und den Vorschlag gemacht und wenn die jetzt darauf nicht so gut drauf eingehen, dann kann ich ja auch nicht wirklich was dafür.
Weil ich hab es ja zugegeben, ich hab mich entschuldigt und ich hab mich ja auch bedankt, dass sie keine Anzeige machen und ich hab dem ein Mädchen ja auch gestern zum Geburtstag gratuliert und wie gesagt mich auch noch mal entschuldigt und den Vorschlag gemacht, ich weiß auch, dass persönlich das immer ein bisschen besser ist aber wie gesagt, ich bin halt schüchtern und die Mädchen sind halt schneller reizbar und können schnell genervt sein und so und deswegen ja traue ich mich halt auch nicht so wirklich das durch zu ziehen.
Ja, du hast wirklich alles gemacht, was in der Situation möglich ist und brauchst dir da nichts weiter vorzuwerfen. Dass du mit einem persönlichen Gespräch noch zögerst und abwartest, ist auch ok und verständlich - nicht nur wegen deiner Schüchternheit, die die Mädchen ja anscheinend schon von dir kennen, sondern auch weil es eventuell klug ist, erst mal abzuwarten, wie so allgemein die Situation ist und ob irgend eine deiner Befürchtungen auch so eintreffen (was ich nicht hoffe und auch nicht glaube).
Deine Zurückhaltung in Bezug auf ein Gespräch geschieht ja zusätzlich auch noch, weil eben dieses erkältete Mädchen geschrieben hat, dass sie im Moment etwas Ruhe braucht.
Und noch etwas zu dem, dass du dich "schuldig" fühlst. Klar, es war sicher etwas unbedacht, dem Jungen die Bilder zu schicken, aber du hast es ja vermutlich im Vertrauen darauf gemacht, dass der Junge sie nicht so weiter verwendet und dir damit so sehr schadet. Das ist ein Vertrauensbruch, den dieser Junge allein zu verantworten hat.
Ich komme deshalb noch mal darauf zurück, weil die Schüchternheit und dein geringes Selbstvertrauen dich schnell dazu verführen, zuerst einmal "schlecht" über dich selbst zu denken und oft zu glauben, dass du etwas falsch machen könntest oder machst, dass die anderen schlecht über dich denken usw.
Du selber weißt am Besten, wo da bei dir die Wunden und Verletzungen liegen und wo es dich besonders trifft und verunsichert.
Deshalb ist es vielleicht wichtig, dass du lernst, "anders" und zwar positiver über dich selbst zu denken. Denn - und das hab ich nicht erfunden - das eigene Denken über sich selbst bestimmt zum großen Teil Gefühle und Handlungen und so entsteht bei dir eventuell verstärkt die Angst abgelehnt zu werden und eine Hemmung vor persönlichen Gesprächen.
Es gibt zwar auch Menschen, die von Natur aus "schüchtern" und mehr in sich gekehrt sind, aber bei den meisten hat es eben auch eine Geschichte, die es hat dazu kommen lassen, dass jemand so schnell verunsichert ist und sich auf sich selber zurück zieht. So nach dem Motto: wenn ich nichts mache, dann kann ich auch nichts falsch machen.
Aber du hast ja mit deiner schriftlichen Entschuldigung und Gesprächsbereitschaft ganz viel gemacht (mehr geht eigentlich in der Situation nicht) und das ist ein wichtiger Schritt.
Sicher wünschst du dir sehr, weniger schüchtern sein zu können und mehr Selbstbewusstsein zu zeigen und auch mal mehr aus dir spontan (ohne Gedankenschranken) herausgehen zu können. Welche inneren "Stimmen" hindern dich oft daran und pfeifen dich zurück?
Sorry, wenn ich das etwas ausführlicher anspreche.
So wirklich kann ich das gar nicht beschreiben aber die Stimme in meinem Kopf also wovor ich Angst habe, was mich zurück hält, ist halt, wie die Mädchen auf mich reagieren, wenn ich wieder in die Schule komme und auch generell die Klasse ob die das schon irgendwie mitbekommen haben oder nicht. Und halt auch ob sie mich in Ruhe lassen so wie ich sie auch oder ob sie mich noch mal extra ärgern oder so.
also eigentlich ist immer die Stimme in meinem Kopf was ist, wenn der und der das schon mitbekommen hat oder wie die und die reagieren und was ist wenn das und das so ist also wirklich kann ich’s gar nicht beschreiben.
Aber auf jeden Fall danke dass ich mich mit dir drüber unterhalten kann und dass du mir so gute Antworten gibst und so fühle ich mich auch noch mal mehr bestätigt und verstanden, dass ich wirklich alles gemacht habe was ich machen kann, dass ich mir jetzt eigentlich nichts mehr vorwerfen muss.
zwar hat man immer noch so die Gedanken warum hab ich das überhaupt erst gemacht? Warum hat der Junge das gemacht und generell wie konnte es nur soweit kommen aber es ist nun mal passiert, man kann es auch nicht mehr rückgängig machen und wie gesagt, ich hab ja alles gemacht, was man eigentlich machen kann.
Du hast das recht gut beschrieben! Dir ist es also - und das ist ja wirklich verständlich - wichtig, wie die Mädchen zu dir stehen, wenn du wieder in die Schule zurück kommst. Du hoffst, von ihnen irgendwie gemocht und anerkannt zu werden und das wäre schön und beruhigend für dich und gut für dein Selbstbewusstsein.
Oder auch, dass sie dich in Ruhe lassen und nicht - wie es manchmal/oft? passiert, dich extra ärgern. Fühlst du dich denn manchmal von ihnen "gemobbt" wegen irgend etwas? Womit haben sie dich denn schon mal versucht zu ärgern?
Das ist schön, wenn es dir etwas hilft, darüber zu reden und gemeinsam Lösungen zu finden und dass du dir im Moment nichts mehr vorwerfen musst. Und das hat ja auch ganz gut geklappt, auch wenn natürlich immer noch manche "warum" und "weshalb" Fragen bleiben, die aber mit der Zeit auch mehr in den Hintergrund treten oder vielleicht gelöst werden.
Das ist natürlich sehr schlimm und kann schon sehr verletzend und einschüchternd sein. Was konkret haben sie denn für einen Anlass gehabt oder für sich erfunden? Und welche blöden Kommentare und Beleidigungen wurden gemacht? Manche was beleidigend gesagt wird, stimmt ja überhaupt nicht und wird extra als verletzend benutzt, so das man sich kaum dagegen wehren kann. Antworte nur, wenn du magst, ok?
Ja, das kann sehr brutal und verletzend sein. Um so mehr verstehe ich, dass du so etwas wieder vermeiden möchtest und dich nur ungern daran erinnerst. Dann hoffe ich sehr, dass so etwas oder Ähnliches nicht wieder passiert. Und vertrau darauf, dass du mit der Zeit und mit dem älter werden auch noch sehr viel selbstbewusster werden kannst und auch deine Schüchternheit ablegst. Wichtig ist, dass du gut auf dich acht gibst und möglich viele gute neue Erfahrungen machst!
Ja das mache! und vielleicht können wir ja erstmal im Knt bleiben? Falls doch nochmal irgendwas passieren sollte, nicht gleich am Donnerstag, sondern vielleicht danach die Tage oder Wochen, man weiß ja nie. Dann hätte ich zumindest einen der die Situation kennt und dem ich meine Sorgen erzählen kann und halt nh bisschen unterstützung bekommen würde, außer noch von meiner Mutter.
Würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, weil du wie gesagt gute Antworten gibst und auch generell Unterstützung und so weiter… .
Danke und ja klar können wir in Kontakt bleiben! Du kannst mir auch gerne eine FA schicken. Aber wenn es für dich ok ist, dass das Forum hier alles mitlesen kannst, ist das auch in Ordnung. Und wenn du das Bedürfnis hast, über irgend etwas zu reden, schreib mich hier an. Ich wünsche dir erst mal, dass du wieder ganz gesund wirst und du einen guten Start in der Schule hast!
Hey, ich wollte mich ja melden, sobald ich wieder in der Schule bin und die beiden Mädchen auch.
Heute waren die beiden Mädchen wieder da und es war einigermaßen okay. Sie haben zwar trotzdem ein bisschen dumme Kommentare gemacht und es war ne komische Anspannung aber ansonsten war’s eigentlich ganz okay.
ein anderes Mädchen aus unserer Klasse hat, als sie davon erfahren hat, versucht von mir ein Foto zu machen, aber sie hat es eigentlich nicht geschafft, weil ich mit dem Rücken zu denen saß.
ich glaube dass ich jetzt die nächsten paar Tage noch damit rechnen kann mit dummen Kommentaren und so aber ich glaube und ich hoffe, dass sich das nach dieser Woche dann wieder legt und bald alles wieder in Ordnung kommt.
Danke für deine Rückmeldung! Ja, mit dem Eis, das muss nicht sein, war nur so eine Idee, falls du mit den Mädchen enger befreundet bist und die Freundschaft auf dem Spiel stände. Wenn du dich per Handy schon dreimal entschuldigt hast, dann sollte das direkte Gespräch auch ein Abschluss bilden. Dann weißt du woran du bist und hast dir die Last von deinem Gewissen genommen. Mehr kannst und solltest du auch nicht tun. Danach atme tief durch!
Danke für deine Antwort.
zum Eis einladen, werde ich sie wahrscheinlich nicht, aber zumindest würde ich mich noch mal persönlich bei Ihnen entschuldigen und mich erklären.
zwar habe ich mich über Handy auch schon zwei dreimal entschuldigt, aber ich glaube persönlich ist immer ein bisschen besser.
Sie hat mir auf meine Gratulation und auf meinen Vorschlag eine persönliche Entschuldigung und Erklärung jetzt nicht unbedingt sehr nett geantwortet aber auch nicht gerade sehr unfreundlich. „Mal gucken“ „keine Ahnung“. Ich kann ja verstehen, dass sie oder eher gesagt, die beiden immer noch sauer sind und nicht gleich direkt wieder extrem miteinander sprechen wollen. Aber soll ich das trotzdem als Gut aufnehmen oder als nicht so gut?
ich hab ihr auch angeboten, dass ich morgens die beide erst mal frage ob sie reden möchten oder nicht aber dass ich das auf jeden Fall diese Woche noch machen möchte.
klar kann ich verstehen das sie erstmal etwas Zeit haben wollen, denn die beiden sind auch nicht immer so ganz einfach und schnell reizbar und so… aber irgendwann dann hat man ja auch selber kein Bock mehr die ganze Zeit zu warten.