Welche Merkmale hat Pop musik?

6 Antworten

Einfacher Aufbau (etwas in Richtung Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Bridge, Refrain) man könnte es glatt etwas mit der Rondo Form vergleichen, wobei sich bei der das Thema mit immer wieder anderen Parts abwechselt...

Naja aber wiederholende und sich abwechselnde Parts sind es dennoch

Gerne einfache und eingängige Texte mit häufigen Wiederholungen von Wörtern oder Sätzen oder ganzen Phrasen

Eine einfache Rhythmik und simple Drums

Vom Stil her massentauglich (Nicht zu hart oder experimentell)

Harmonisch gesehen sehr einfach (meist eine Grundkadenz ohne besondere Ausschmückungen oder gar neue harmonische Entwicklungen)

Melodisch einfach oder komplexer, Melodien werden allerdings gerne wiederholt, meistens vom Gesang (mit leichten Abweichungen)

Das ist jz so auf Anhieb das was mir bei Chart Musik einfällt

Was Pop Musik eigentlich bedeutet hat hier ja schon jmd geschrieben

Pop-Musik ist ein allgemeiner Begriff und steht für populäre Musik. Das Wort ist etwas aus der Mode gekommen und umfasst sämtliche Genren die eine breite Masse ansprechen. (Radio taugliche Musik)

Heute spricht man eigentlich nicht mehr von Pop Musik, sondern nennt konkret den Stil. (in etwa, Songwriter, Schlager, Deutsche Welle, No-Wave, Soul, K-Pop, Garage, Hip-Hop, Rap, Wave, House, Elektro und viele andere.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Das bezweifle ich!

Den Popmusik bezeichnet simple die populäre Musik...

Das war zur Zeit der Wiener Klassik z.B. die Musik von Mozart...

popmusik zeichnet also einzig und alleine aus, dass sie populär ist...

Hallo!

Popmusik lässt sich wie ich finde so ganz gut charakterisieren ----> sie hat den Anspruch möglichst vielen zu gefallen und greift nur selten wirklich ernste Themen auf, soll die Leute in erster Linie gut unterhalten & hat einen kommerziellen Hintergrund.

Auch der Aufbau der Lieder (Intro, Strophe, Refrain, Bridge, Strophe, Refrain, Bridge, Refrain wdh., Ende) ist in der Regel ziemlich ähnlich.

Also Pop leitet sich von populär ab
Es soll die Masse ansprechen
Meist gleich strukturiert und eingängig