Musik - Taktlehre (Taktfüllungen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist kein grosses Hexenwerk, Du musst nur wissen, dass sich eine ganze Note in zwei halbe oder vier Viertelnoten oder acht Achtelnoten oder in 16 sechzehntel usw. unterteilen lässt. Das verdoppelt sich quasi von Note zu Note. Ein Vier Vierteltakt besteht demnach aus vier Viertelnoten bis zum nächsten Taktstrich.

Der sogenannte Notenwert drückt die Klangdauer von einer bis zur nächsten Note aus und so kannst Du z.B. zwei Viertelnoten gegen eine halbe Note ersetzen. Oder eine ganze Note bedeuten dann eben die Klangdauer von vier einzelnen Viertelnoten. Und jetzt musst Du nur noch auffüllen. Steht z.B. am Taktanfang eine Viertelnote und Du sollst den 4/4Takt mit halben Noten zu Ende schreiben, dann könntest Du entweder gleich eine halbe Note und noch eine Viertel hinschreiben ... oder andersrum ... dann hast Du die Dauer von 4/4.

Verstanden soweit? Gruss

dragonshirt
Fragesteller

Danke, hast mir sehr geholfen :)

Du mußt nur Mathe können, letztendlich sind das ja nur Brüche. In einem 4/4 Takt kannst du zwei halbe Noten unterbringen (2/2).