Welche Menge an Auswendiglernen möglich?

Was meint ihr? Stimmt gerne ab.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

0-299 Wörter 50%
1000+ 50%
300-699 Wörter 0%
700-999 Wörter 0%

3 Antworten

Die Auswahl ist das falsche Maß zum Lernen, da Worte nur leere Hülsen sind. Man sollte Begriffe und Zusammenhänge lernen, statt Reihen von Worten.

Das sture Auswendiglernen führt kurzfristig zu abrufbarem Inhalt, der aber langfristig rasch verblassen kann, wenn er nicht gefestigt worden ist.

Viel effektiver ist es, Sachverhalte im Kontext und in Verknüpfung mit Bekanntem zu lernen. Dadurch wird die Information nicht nur linear im Textfluss, sondern aus verschiedenen Richtungen erreichbar. Das sichert die längere Verfügbarkeit und das Erinnern nach längerer Zeit. Man soll also mit dem Lernen sofort in der ersten Stunde beginnen und das angebotene Wissen sofort im Netz des Bekannten "aufhängen". Dann braucht man nicht das Torschlußlernen mit Hochdruck und Panik durchzudreschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CapQue05
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Genau das ist mir natürlich bewusst, gut vorbereitet ist man natürlich nur wenn man Zusammenhänge verstanden hat und nicht nur 1:1 gelernte Sätze rezipieren kann.

1000+

Das hängt allerdings sehr davon ab, wie sehr du an einem Thema interessiert bist. Ich finde es aber etwas schwierig, das gelernte durch die Wortzahl zu definieren. Man lernt ja nicht auswendig, es geht ums Verständnis des Inhalts ;)

0-299 Wörter

Statt auswendig lernen ist verstehen und anwenden viel besser. Dann kann man sich das auswendig lernen sparen.