Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um zu verhindern, dass rechtsradikale Ideologien bei Jugendlichen Anklang finden und als Vorbilder betrachtet werden?

2 Antworten

Das wollen junge Menschen vermutlich nicht hören, aber vielleicht ist es ein guter Weg, Schülern bis zur 10 Klasse den Weg ins freie Internet gesetzlich zu versperren und ihnen lediglich einen Intranetbereich der Schule freizugeben, auf denen die für sie notwendigen Inhalte bereitgestellt werden. Darüber hinaus könnten öffentlichen Büchereien (abzgl. der dortigen Internet-Möglichkeiten) eine weitere Bildungsquelle sein. Zumindest würde dies für eine gewisse Abschirmung vor Störfeuer unliebsamer Quellen sorgen können. Funktioniert natürlich nur, wenn dies konsequenterweise auch zu Hause fortgeführt würde. Quasi freier Internetzugang ab 16 oder so.