Welche Märchen figur fandest du Unheimlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind fand ich voll viele gruselig, z.B.:

  • Stiefmutter von Schneewittchen (vor allem diese Disney-Hexe 🥶)
  • Hexe Baba Jaga
  • Zwerg aus "Schneeweißchen & Rosenrot"
  • Hexe aus "Hänsel & Gretel"
  • Schneekönigin
  • Hexe aus "Das Feuerzeug"
  • Wolkenmann aus "Der Abendstern"
  • Dämon/Hexe aus "Der Reisekamerad"
  • Königin aus "Die 6 Schwäne" (also die von Simsalagrimm)

Rumpelstilzchen fand ich bei mehrmaligem lesen eher lustig irgendwann

das ganze konzept von Hänsel und Gretel lässt sich in mir ein unwohles Gefühl ausbreiten

Und ich mag die geschichte vom Strohalm, Kohlestück und was war das dritte? gar nicht. Das finde ich (ohne scheiß) so creepy wie die alle in den Fluss fallen.

Ganz komisch wurde mir immer bei "die drei Federn" (Glaube ich hat mehrere namen unter denen es bekannt ist, auch: die drei Brüder) wegen dieser Kröte die da so "hol die goldene Kiste her" sagt (kennt das irgendjemand?)

Und am allerschlimmsten (habe ich nur einmal angehört auf cd fand es abartig, weiß nichtmal ob man das als märchen klassifizieren darf, ist "zwerg Nase". kein kommentar. wer die version kennt die ich meine, der weiß wovon ich spreche, denke ich.

Edit: durch eine andere Antwort wurde ich an den Struwwelpeter erinnert. den toppt fast nur der Suppenkasper

AskLokiboi  20.02.2024, 22:23

Da fällt mir noch eins ein, weiß nicht mehr war glaube ich kein Märchen, eher eine Geschichte), da geht es irgendwie um so ein kleines flämmchen oder sowas. oder einen kleinen Funken der dann ein haus in brand steckt und das ist so halb in reimen geschrieben und ganz düster und gruselig. Kennt das irgendjemand??? Ich habe es gesucht aber nie gefunden. das war in einem Buch drinnen mit so eine Sammlung an geschichten und jede geschichte hatte so komische moral immer dabei. Aber da konnte ich nächtelang nicht schlafen weil es so grausig beschrieben war. Wer es kennt oder denkt dass es kennt, weiß jemand was ich meine????? bitte schreiben, wenn jemandem dazu was einfällt

Die originale Geschichte von Rotkäppchen. Bzw den Wolf da Da tötet der wolf der einen bösen verführer symbolisiert die grossmutter und serviert sie Rotkäppchen als essen. Das Blut der Großmutter trinken sie als Wein. Als Rotkäppchen sich zu ihm ins Bett legt tötet und verschlingt der wolf auch Rotkäppchen ist wohl mehr eine Art Werwolf.

Auch die Orginalgeschichte von Aschenputtel. Bzw einige Figuren. Zb die stiefschwestern, Da schneiden sich die Stiefschwestern Zehe und Ferse ab um in den Schuh zu passen. Die tauben hacken ihnen beide Augen aus. Und es gibt da eine leiblichen Vater der aber ein richtig böser Mensch ist. Der ist auch seltsam

Struwwelpeter. Ich hatte das Bild in der 1. Klasse auf einem Buchdeckel gesehen und niengewusst was das war. 15 Jahre später hab ich erfahren, was das sein soll

Bild zum Beitrag

 - (Film, Angst, Buch)
Norman85  17.12.2023, 17:03

Seine Schwester hat in X-Men 2 mitgespielt🤣

AskLokiboi  20.02.2024, 22:25

oh. ohh..... OH NEIN. Den hatte ich vergessen :(((((( Mag ich ebenfalls nicht. Und der Suppenkasper?? und die Struwweliese? UND DER TYP MIT ADHS DEM DIE DAUMEN ABGESCHNITTEN WURDEN????

Ja Rumpelstilzchen aber auch der Froschkönig oder der Eisenhans, die Hexe in Hänsel und Gretel fand ich auch beängstigend und ich fand es toll wie sie dann in den Ofen geschmissen wurde und verbrannte aber das machte mir auch Angst. Es gibt ein Märchen wo eine Frau in glühenden Schuhen tanzen musste, das fand ich immer total schlimm und wollte ich nicht, die Frau tat mir echt leid.

AskLokiboi  20.02.2024, 22:27

Die frau war die böse Stiefmutter von Schneewittchen, Ich fand immer die hatte es verdient xD

Patrickson  20.02.2024, 22:45
@AskLokiboi

Ja aber stell dir mal vor… in glühenden Schuhen tanzen… autsch!

AskLokiboi  20.02.2024, 22:47
@Patrickson

stimmt schon... aber sich verkleiden und seine stieftochter vergiften, weil sie schön ist? nun ja, war vielleicht im mittelalter