Welche Lösungen gibt es für eine Toilette ohne Waschbecken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht innerhalb der Wohnung kann auch heißen im Treppenhaus ....

ein Waschbecken lässt sich relativ einfach installieren - frag doch mal den Vermieter ..

wenn es nur ein Wasserspender sein soll ginge auch sowas

https://www.garten-geschenke.de/Wasserbehaelter-Wasserspender-Farbe-Grau

Schüssel drunter fertig - Handwaschwasser einfach in die Toi kippen

gibt es auch mit der Möglichkeit heißes Wasser zu produzieren - das Gerät kostet aber um 500,00 Euro - da wäre ein Umbau tatsächlich billiger

Nella321
Fragesteller

Die Idee gefällt mir gut, ist noch praktischer als eine einfache Waschschüssel und du hast absolut recht, die Toilette befindet sich im Treppenhaus gegenüber der Wohnung.

Mit dem Vermieter reden wird nichts bringen, der kümmert sich schon um Sachen die seine Aufgabe wären nicht .. Und da wir Studenten sind können wir uns das auch nicht eben mal selber leisten.

Danke auf jeden Fall für den Tipp :)

Nella321
Fragesteller
@frodobeutlin100

Flurwand ist keine Option da der Flur öffentlicher Bereich ist aber im Klo selber ist genug Platz :)

Ich tendiere im Moment zu etwas ähnlichem aus Glas, dann eine Schüssel drunter und etwas Seife und es ist schon mal besser als nichts

Mit etwas Heimwerkerkönnen, kannst Du ein normales Waschbecken installieren. Frischwasser kommt von der gleichen Leitung, wo auch die Toilette das Frischwasser bezieht. Und den Abfluss kann man mit etwas Fummelei an den gleichen Abfluss, wie die Toilette montieren.

Allerdings werden dafür Baumaßnahmen nötig, die dein Vermieter erlauben muss.

Nella321
Fragesteller

Heimwerker können ist in dem Ausmaß leider nicht vorhanden und einen Imstallateur können wir uns nicht leisten, daher suche ich nach einer einfacheren/günstigeren Möglichkeit.

Danke dir trotzdem :)

coole56  15.07.2022, 19:15

hätte das heimwerker können aber leider fehlt mir das wissen welches material ich dazu brauche wenn du so nett bist und mir das stück für das frischwasser genau beschreibst könnte ich es mir machen danke dir im voraus

coole56  15.07.2022, 19:17

hätte das heimwerker können aber leider fehlt mir das wissen welches material ich dazu brauche wenn du so nett bist und mir das stück für das frischwasser genau beschreibst könnte ich es mir machen danke dir im voraus

Das Wasser im Wassertank bzw. in der Schüssel und im Krug könnte bei frostigen Temperaturen im Winter frieren. Ich finde die Idee mit der Schüssel gut. Wenn ihr auf die Toilette geht, dann nehmt ihr jedes Mal einen Krug Wasser mit. Dann kann nichts passieren. Denkt auch an Handtücher! :-)

Könnt ihr euren Vermieter nicht bewegen, eine Toilette, gleichzeitig auch mit Badewanne/Dusche, im Haus einzubauen. Ich weiß gar nicht, ob Räumlichkeiten ohne WC von den Behörden überhaupt noch als bewohnbar eingestuft und vermietet werden dürfen. Erkundigt euch mal.

peterobm  19.02.2017, 07:40

kenne noch genügend Anwesen wo im Hof die Toi ist - Vielfach wurde umgebaut und nach innen verlegt. Diese Tois sind Plumsklos

Nella321
Fragesteller

Wir haben Badewanne und Waschbecken in der Wohnung, da hast du mich falsch verstanden :) Die Toilette ist auch nicht draußen sondern im Treppenhaus gegenüber der Wohnung, das heißt dass es dort zumindest nicht friert, aber es nervt mich dass ich erst wieder Hände waschen kann wenn ich zurück in der Wohnung bin.

Dass der Vermieter etwas daran ändert bezweifle ich, der kümmert sich um nichts und es gibt noch ca 15 andere Wohnungen im Haus die ebenfalls nur eine Toilette am Hausflur haben.

die Toi im Freien - kein Wasseranschluss vorhanden - keine Spülung.

bei deiner Idee wohnín mit dem Abwasser? es gibt diese Wasserkanister mit Auslauf. Im Winter friert das zu.

frodobeutlin100  19.02.2017, 09:39

wo steht denn in Freien .. die Toi ist vermutlich im Treppenhaus / Eingangsbereich

peterobm  19.02.2017, 10:46
@frodobeutlin100

genau das ist es ------ Vermutlich -------- Wohnung wurde so gemietet man rede mit dem Vermieter

Nella321
Fragesteller

Es ist eine normale Toilette mit Spülung die, wie andere schon richtig vermutet haben, vom Treppenhaus bzw Hausflur gegenüber der Wohnung abgeht.

Entsorgung von Abwasser ist also kein Problem und es friert dort auch nicht :)

Mit dem nötigen Geld dazu ist alles/vieles machbar......hol Dir Angebote von Fachfirmen ein!

Nella321
Fragesteller

Wenn ich das nötige Geld hätte würde ich nicht in diesem Haus wohnen :D

Mein Freund und ich studieren und haben nur gering Verdienste nebenher, darum sind wir froh über die niedrige Miete und können leider keine Installateure beauftragen