Welche Lieder muss man kennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man "muss" gar nichts. Aber für Unterhaltung wäre es nicht schlecht, wenn man sich etwas mit einigen geläufigen Musikgattungen auskennt. Und bei Liedern vielleicht, wo man mit den Menschen, mit denen man am meisten zu tun hat, am ehesten drüber reden kann. Und sehr oft die aktuellen. Und abgesehen von den aktuellen habe ich am meisten Menschen sprechen hören (und mich auch selbst unterhalten) über

"Eine kleine Nachtmusik, Zauberflöte und Piano Concerto Nr. 21 (Mozart), Beethovens 9 Ode an die Freude und Mondscheinsonate (Beethoven), Bohemian Rhapsody und We are the Champions (Queen) Yesterday und Let it be (Beatles), Novermber Rain, What a wonderful world (Louis Armstrong), Vogue (Madonna), Imagine (John Lennon), Billie Jean und Thriller (Michael Jackson), Unchained Melody (Elvis, Roghteous Brothers), Mein Freund der Baum (Alexandra), The Entertainer (Scott Joplin), Little Lies (Fleetwood Mac), Satisfaction (Rolling Station), Dancing Queen (ABBA), Last Christmas (Wham), Winds of Change (Scorpions), What a feeling (Irene Cara), I just called to say i love you und Cherie amour (Stevie Wonder), Candle in the Wind (Elton John), Reality (Richard Sanderson), Words (F R David), Survivor (Eye of the tiger), Take my breath away (Berlin), Hotel California (Eagles), Wuthering Heights (Kate Bush), California Dreamin (The Mamas and the Papas), New York, New York (Frank Sinatra), Macarena (Los del rio), Valerie, Rehab (Amy Winehouse), San Francisco (Scott McKenzie), Blow your mind (Jamiroquai).

Aber wie gesagt: es kommt drauf an, mit wem du dich unterhältst z.B.

Nationalyhymen natürlich auch ;)

CorgiMcweasel  15.12.2023, 16:59

fällt mir noch ein: Lieder deutscher Künstler; Über sieben Brücken (Karat und Maffay), Sonderzug nach Pankow (Lindenberg), Männer (Grönemeyer) Ein bisschen Frieden Nicole hat dafür Preise gewonnen...und 99 Luftballons von Nena, Sandras Maria Magdalena sowie Forever young von Alphaville waren international sehr beliebt und wurde ich immer im Ausland drauf angesprochen auch noch ein paar internationale Musiker: With or without you von U2, Never tear us apart (Inxs) und Only you (Flying Picketts)

Hallo Liebhaberin der Berge,

Puhhh, was gehört schon zur 'Allgemeinbildung', wenn es um Songs geht. Also ich würde jetzt sagen, müssen muß man nicht...aber lassen wir mal die Popmusik weg, das gehört echt nicht zur Allgemeinbildung. Aber ich sage mal, man sollte schon mal den Namen Beethoven, Mozart oder auch Bach gehört haben. Alles, was bis jetzt hier geschrieben wurde, bis auf eine Ausnahme, gehört nun absolut nicht dazu. Man muss auch nicht wirklich Queen kennen, trotzdem ist man dann ja nicht ungebildet, nicht wahr?!^^

Aber ich würde jetzt mal sagen, von Bach sollte man wenigstens die 'Matthäus-Passion' kennen, von Beethoven vielleicht die 'Mondscheinsonate', ich kenne von Mozart natürlich 'Die Zauberflöte', auch Wagner fällt mir da ein ('Die Meistersinger von Nürnberg') oder auch ein gewissen Brahms sollte man schon kennen mit seinen 'Ungarischen Tänzen'.^^

Alles andere muss man nicht kennen, wenn man sich so gar nicht für interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bergliebhaberin
Fragesteller

Dann bin ich ja gut dran, grinsender Kater ^^
Mozart, Bach, Brahms, Wagner und co kenne ich sowieso. Ich bin ja nicht nur Liebhaberin der Berge, sondern auch Liebhaberin der Klassik ^^

...zur Allgemeinbildung dazugehören.

das halte ich für einen schwierigen Terminus. So etwas ist oft vom sozialen Status/Anspruch und globaler Herkunft abhängig.

Nein Mann

Bück dich hoch

Welcome to St. Tropez

Danza Kuduro

Stolen Dance

Ayo Technology (Milow)

You and me (Milow)

Like a Clown

Let her go

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fehlt bei den Auflistungen der Anderen noch Haus am see oder schwarz zu blau von peter Fox, sowie Ding oder Augenbling von Seeed :)