Welche Länder eignen sich am besten für das Alleinreisen?

7 Antworten

Wenn du ganz alleine reisen möchtest und Kontakt zu den Einheimischen wünscht, dann solltest du Länder wählen, deren Sprache du verstehen und einigermaßen sprechen kannst.

Ideal wäre erst einmal Deutschland, Österreich, Liechtenstein, deutschsprachige Schweiz sowie Südtirol in Italien und einige Regionen in Rumänien, wo deutsch erste Fremdsprache ist. Am preiswertesten von den Möglichkeiten wäre ein Urlaub mit Flug nach Sibiu (Hermannsstadt). Airbnb https://www.airbnb.de/sibiu-region-romania/stays/monthly oder wenn du Work and Tavel dort machen möchtest und Handwerker bist, die Gesellenherberge https://hermannstadt.evang.ro/kultur/gesellenherberge/ Die liegt sogar recht zentral und da wird wirklich auch teilweise deutsch gesprochen.

Giovanni47  25.08.2025, 20:16

Völlig richtig. Ich kann auch problemlos in Italien und Frankreich unterwegs sein.

Ich denke, das liegt weniger am Land als mehr an Dir selbst. Je offener du auf Leute zu gehst, um so einfacher findest du Anschluss. Ich reise kreuz und quer durch Europe alleine und hatte auch als Frau da nie Probleme. Freundin von mir war drei Monate alleine in Indien und auch da absolut ok.
Anderer Bekannter traut sich kaum alleine in die nächste Grossstadt aus Angst vor all den ‘bösen Menschen’

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Rocafonda  25.08.2025, 17:54

warst du als alleinreisende wirklich immer alleine oder hast du leute kennengelrnt und wie hast du das gemacht

Am besten innerhalb des EU Raumes und nicht in Osteuropa u.a. wegen der Gefahr des Ukrainekrieges. Da ist man noch relativ sicher und es gibt auch schöne Orte, wie z.B. Spanien, Portugal, Griechenland, Italien. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Reisen/Urlaube

Warum nicht einfach ganz klassisch und simpel in einem unserer Nachbarländer?

Dänemark, Belgien, Holland, oder auch Österreich und die Schweiz. Bei letzteren beiden kann man sich sogar in deutsch verständigen. Und es ist generell nicht so teuer wenn es direkt an Deutschland grenzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Griechenland auf jeden Fall. Da war ich auch schon als Frau allein unterwegs.

LeckermaulVK  25.08.2025, 18:17

Das sehe ich auch so und kann mir auch Portugal gut vorstellen.