Kann man noch nach Krakau oder Prag reisen?

7 Antworten

Beide Städte sind unbedenklich.

Das sind ganz normale Städte.. sowohl in Tschechien wie auch Polen ist eine christlich geprägte Kultur. Sicher hab ich mich dort immer gefühlt. Aber auch klar: vor Taschendieben muss man sich immer und überall schützen.

Singvogelnest
Fragesteller

Vielleicht ist die Kriminalität auch noch deutlich angestiegen...?

minimax11  10.08.2023, 10:44
@Singvogelnest

In touristischen Orten muss man sich immer gewahr sein, das eben Taschendiebe unterwegs sind. .. mit entsprechenden Verlockungen steigt natürlich die Kriminalität. Vor allem solche. Aber einfache Vorsichtsmaßnahmen verhindern wirkungsvoll Diebstahl.

In Polen ist es für Frauen tatsächlich deutlich sicherer alleine zu reisen als in Westeuropa. In deutschen Großstädten bist du heutzutage als Frau deutlich mehr gefährdet als in Polen. Sexuelle Übergriffe und Gewalttaten gegenüber kommen statistisch gesehen in Polen deutlich weniger vor. In Tschechien wird das nicht groß anders sein. Dennoch solltest du, wie in jeder bei Touristen beliebten Stadt, auf deine Taschen aufpassen. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

London, Paris, Rom, Wien und Berlin sind für unbegleitete Frauen gefährlicher als Krakau und Prag.

Singvogelnest
Fragesteller

Da ist wohl was dran ^^

Ich hatte da keine Probleme. Gut, Prag ist schon eine Weile her. Aber warum sollte sich da signifikant etwas geändert haben? Zumindest liest man nichts aus der Presse, dass die Stadt nun in den Händen von Verbrechern wäre.