Welche Krankheit hatte mein Kampffisch?

spongebobbel006  18.09.2022, 21:02

Der arme kleine Kerl.

Hasg du ihn genügend Futter gegeben?

HUAWEIP30
Fragesteller

Definitiv, habe ihn immer Abends gefüttert, ansonsten meistens auch tagsüber 1-2 Mal. Wollte ihm Antrainieren, dass er zu mir her schwimmt, wenn ich mit dem Finger auf ihn Zeige

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war schon krank. Wenn du dir nochmal einen holst dann lieber nicht aus der Zoohandlung, such dir schöne Nachzuchten auf Ebay in deiner Umgebung, da gibt es oft liebevolle Züchter mit gesunden und preiswerten Tieren.

Fütter ihn auch bitte nur 1 mal am Tag nicht 2-3 mal. Wenn du es in kleinen Portionen machst 2 mal. Am besten Lebendfutter, wenn das nicht geht kauf ne Tafel Frostfutter für 2€ die hält locker über 1 Monat wenn du immer ca. Ein Drittel pro Tag fütterst (rote Mülas). Musst natürlich immer gucken wie viel pro Würfel drin ist, und dann nach Gefühl aufteilen, kannst ja immer gucken ob sein Magen gefüllt ist oder ob er zu dünn ist.

Schwer zu sagen. Die Farbe ist bei den Fischen sowieso wechselhaft. Ob es eine typische Ursache für diese kreisförmige Sfhwärzung und eine Lähmung gibt weiß ich nicht. Könnte aber auch post mortem durch aufliegen entstanden sein?

Wasser testen wird nichts bringen Bettas stwrben nixht am Wasser.

HUAWEIP30
Fragesteller

Nee, er hat noch gelebt, als er schon so aussah.

Nitratwerte waren jedenfalls zu hoch.

Grobbeldopp  21.09.2022, 21:26
@HUAWEIP30

Nitratwerte bringen keinen Betta um, Krankheiten tun das. Nitrat kann mal 300 500 mg/l sein ohne dass es interessiert.

verreisterNutzer  21.09.2022, 22:19
@Grobbeldopp

Kampffische aus der Zoohandlung sind oft empfindlicher und kann ja sogar sein das Nitrat Wert über 500 mg/l war und das Wasser stark belastet war?

Grobbeldopp  21.09.2022, 22:25
@verreisterNutzer

Das ist keine glaubwürdige Todesursache. Warsfheinlich kann der Kampffisch gar nicht an Nitrat sterben.

Mit Wasserwerten kriegt man fast nie raus was passiert ist. Ich glaube auch du kriegst es sowieso nicht raus.

Kafis aus der Zoohandlung... also ich hab ein Weibchen das ist irgendso ein minderwertiger blauroter Bastard... es ist mega gesund. Sind die meisten billigen Weibchen oder auch Fighter die versehentlich mal mit geliefert werden.

verreisterNutzer  21.09.2022, 22:29
@Grobbeldopp

Habe mit Betas aus der Zoohandlung persönlich nur schlechte Erfahrungen, kaufe meine von privaten Züchtern. Aber da hat halt jeder andere Erfahrungen.

Das Betas mit stark erhöhten oder allgemein Wasserwerten kein Problem haben stimmt. Aber kann ja sein das er extrem hoch war, oder wie ich schon sagte er war wohl schon krank und jetzt ist es wohl beinahe unmöglich eine sichere Diagnose festzustellen.

Kann am alter gelegen haben.

HUAWEIP30
Fragesteller

Aber die Kampffische in der Zoohandlung sollen laut Internet gerade mal ½ Jahr alt sein...