Welche Kräuter für Tomatensauce?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basilikum würde ich nehme aber Oregano  oder Thymian geht genauso.
z.B bei Kräutermischungen sind oft alle drei mit drinnen.

Das kannst du nach deinem persönlichen Geschmack gestalten.

Salz und Pfeffer nicht vergessen. Salz lieber erst wenig und dann abschmecken.

Oregano würde ich eher für ne Pizzasoße verwenden. Bei Nudeln nehme ich lieber Basilikum. Man kann aber auch beides für beides nehmen. Es ist Geschmackssache :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Musst du selbst wissen, ist ja dein Geschmack.

Ich persönlich würde mich bei den beiden Kräutern in einer Tomatensoße immer für Basilikum entscheiden. Oder noch besser: Ein ordentlicher Klecks Pesto ala Genovese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

also auf jeden fall basilikum, dann auch petersilie, etwas kerbel und ganz wichtig für den vollen abgerundeten geschmack: SELLERIE. ein kleines bischen schwarzer pfeffer sollte nicht fehlen, dazu auch chilipulver.

Hi

Das ist Geschmacksache, aber ich würde sehr zu frischem Basilikum raten.

Oregano ist in der italienischen Küche eigentlich nicht allgegenwärtig und keine normale Tomatensoßezutat; eher Pizzazutat. Über den Umweg der italoamerikanischen Küche ist es aber so, dass Deutsche oft Oregano in der Tomatensoße ("marinara" mit Knoblauch und Oregano) und auch in der Bolosoße erwarten und das erst so richtig den "Tomatensoßenknopf" drückt.

Ich find den Oregano mittlerweile eher sogar störend, frisches Basilikum rules. Nicht so aufdringlich.

Auch sehr gut ist allerdings ohne Kräuter; nur Knoblauch (ganze Zehen verwenden, nicht mitessen, nur leicht anschwitzen um das Olivenöl damit zu aromatisieren und dann vor dem Essen entnehmen). Oder Knoblauch und Peperoncini (= arrabbiata)