Welche Kontakte hattet ihr schon zu Religiösen Lehrern und Gruppen?

5 Antworten

Ein katholischer Priester ist mein Tanzpartner, in unserem Tanzklub > ein Tänzer par exzellence.

Mit dem Glauben/der Konfession hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.

Zu buddhistischen Meistern, die sind vielleicht nicht erleuchtet, aber schon krass wie sie es geschafft haben, einen inneren Prozess über 2500 Jahre aufrecht zu erhalten.


Path1974 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 11:00

Stimmt Shaolin Mönche habe ich vergessen

Meine Oma väterlicherseits (sie möge in Frieden ruhen) machte immer einen auf "gut katholisch"

Das Dumme war nur, daß ich (damals bereits atheistisch eingestellt) wesentlich bibelfester war als sie.


vedian  28.07.2025, 12:32

Wenn man es praktisch betrachtet, ist das ein bisschen ein Zirkelschluss, so wie Du sagst. Das Christentum hat viele Heilige hervorgebracht, es wird also schon funktionieren. Nur waren das einfältige Gemüter (im positiven Sinn), die da geglaubt haben, und jene, die es wirklich ernst genommen und es zum Mittelpunkt ihres Lebens gemacht haben, haben auch beträchtlichen inneren Fortschritt gemacht (da ich aus Bayern komm fällt mir zuerst der Hl. Bruder Konrad ein). Nur heute sind wir sehr intellektbetont, was automatisch Skepsis und Zweifel verstärkt. Wenn ich heute also die hl. Jungfrau Maria verehre, mich aber insgeheim frage, ob das denn sein kann, dann funktioniert es nicht mehr. Damit es funktioniert muss der Glaube oder besser die Hingabe 100%ig sein, sonst wird nicht viel passieren.
Ich meine das in Bezug auf den Kern von Religion, die innere Sache, "gut katholisch" wird sich natürlich eher auf Sicherheit und Trost aus dem Glauben beziehen.

Ich hatte sehr viele ausführliche Gespräche mit Vertretern aller möglichen Glaubensgemeinschaften. Humanistische Atheisten und Agnostiker waren allerdings die einzigen vernünftigen und gutmütigen Menschen, die ich kennen lernte.

Sehr viele zu verschiedenen religiös gemeinten Gruppierungen, im Internet. Zu Christen habe ich sehr gerne Kontakt im Internet, mit denen rede ich gerne vom geschriebenem Wort Gottes, der Bibel.