Welche Kompetenzen lernen Kinder beim Backen?

4 Antworten

Sie lernen sich an Regeln zu halten, da das Rezept befolgt werden muss, da man sonst für den Mülleimer backt.

Sie lernen an Aufgaben dran zu bleiben, obwohl die Belohnung ein wenig verzögert ist.

Sie lernen das man zB vor Backöfen Respekt haben muss, und vorsichtig sein muss - man dann aber auch keine Angst haben braucht.

Sie lernen das sie mit den eigenen Händen etwas sinnvolles (und leckeres) erschaffen können

Als ich würde Teamarbeit mit Hinblick auf deren Alter anders Formulieren. Soziale Kompetenz/Gemeinsisnn oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe es immer wieder und ich kapiere nicht, wird das nicht mehr gelehrt oder checken es die Schüler nicht mehr?!

  1. beobachtung der kinder (ist Zustand)
  2. Förderbedarf erkennen (soll Zustand)
  3. überlegen mit welchen Mitteln man den Punkt 1 zu Punkt 2 macht.
  4. angebot auswählen nach den Zielen die du verfolgst
  5. Weitere Beobachtung
  6. erkennen ob der jetzige ist Zustand mit deinem soll Zustand aus Punkt 2 übereinstimmt. Wenn ja dann kannst du dir neue Ziele stecken, wenn nein, wieder bei Punkt 3 ansetzen und das so lange wiederholen mit verschiedenen angeboten bis es passt.

In deinem Fall heißt das, dass du dein Angebot erst wählen solltest wenn du weißt was du für ein Ziel hast. Du hast 3 gute Möglichkeiten:

motorik:

  • grobmotorik
  • kraft
  • auge-hand Koordination

mathematisches Verständnis:

  • gewicht
  • mengen
  • zahlen
  • messen

Gesundheit

  • hygiene und Körperpflege
  • Ernährung

aber die ziele Eile richten sich nach deinem Schwerpunkt. Willst du dass die Kinder mathematisches Verständnis haben dann legst du großen Wert auf selber messen und abwiegen und co. Eventuell zählen wieviel Plätzen auf ein Blech passen, wie viel ihr dann Bleche braucht und co.

ist dein Hauptziel eher die Motorik brauchst du nicht so viel Zeit in das wiegen geben sondern eben mehr auf das kneten und berühren und ausstechen des teiges.

ist dir die Körperhygiene und co am wichtigsten legst du viel wert auf Hände waschen und Einhaltung der Hygiene regeln, bespreche mit ihnen warum ihr was essen müsst (warum auch nicht do viel Kekse) ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

https://www.haushaltstipps.net/backen-mit-kindern/

Ich finde es toll was du vorhast! Es macht Spaß mit Kindern zu backen. Sie sind aber alle noch sehr jung und daher unterschiedlich entwickelt und du solltest dir noch je nach Gruppen Größe Unterstützung dazu holen. Mir hat es mit 10+ Jahren alten Kindern bisher am meisten Spaß gemacht zu arbeiten. 😆