Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementar für Kinder. Welcher Bildungsbereich backen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: http://www.handbuch-kindheit.uni-bremen.de/teil3_0.html ...gutes Gelingen :-)

Hey, das entscheidende wäre für deine Arbeit mit Kita-Kindern, dass Du KEINE Bildungsbereiche isolierst, weil bei guter Bildungsarbeit im Kiga immer alle Bereiche beteiligt sind - die aber von der Erzieherin bewusst erkannt werden müssen.

D.h. leg es in Lebenspraktische Kompetenzen, aber dann geh und such, wo überall und wann überall die anderen Bereiche ebenfalls angesprochen werden....! Viel Erfolg

Kinderrechte in Indien?

Haben Kinder in Indien beispielweise Rechte wie hier in Duethscland zum Beispiel Recht auf Bildung, Gesundheit, Freizeit, gewaltfreie Erziehung,Betreuung bei Behinderung ,..

...zur Frage

Erziehung ohne jegliche Gewalt?

Oft gibt es hier Fragen zur Erziehung und ich bin erschrocken wie Viele als Rat geben : Ohrfeige, Klaps auf den Po, Hände, Mund oder sogar das Kind zurück beissen.

Ich finde Kinder dürfen nie-niemals-geschlagen oder beleidigt werden! Kleine Kinder verstehen ja nicht mal warum Mama zuschlägt.

Ich habe meine Kinder ohne Probleme gewaltfrei erzogen.

Ist Gewalt gegen Kinder wirklich (noch) so sehr an der Tagesordnung?

Finden Eltern Schläge wirklich normal?

...zur Frage

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten --> Programme?

Hey.:)

Ich muss jetzt eine Facharbeit schreiben.... Ich habe mich für das Thema "Mathematisch-Naturwissenschaftliche Bildung im elementar Bereich" entschieden und wollte fragen welche Programme ihr so dazu kennt..

Ich kenn jetzt Haus der kleinen Forscher und Lernen mit Fred

Was haltet ihr von den Programmen und welche könnt ihr mir empfehlen? Meine Kinder sind 2-5, ich würde aber hauptsächlich 4 und 5 Jährige Kinder nehmen.;)

Viiielen Dank schon im Vorraus.;)

...zur Frage

Sollte statt der Schulpflicht die Bildungspflicht HERRSCHEN?

Es gibt Orte die NUR eine Bildungspflicht haben; Die Eltern senden ihre Kinder an alternative Schulen oder unterrichten sie gar zuhaus.

Hier stellt sich ebenfals die Unterfrage: Wer weiss besser über die Bildung/Erziehung der (eigenen) Kinder Bescheid?

...zur Frage

Lohnt sich der Master bei Kindheitspädagogik?

Ich studiere momentan Kindheitspädagogik auch frühkindliche Bildung und Erziehung genannt. Nun stehe ich vor der Frage ob ich den Master anhänge. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich? Lohnt sich der Master?

...zur Frage

Kindermusik vs Erwachsenenmusik zur Erziehung von Kindern?

Guten Abend,

ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll und pädagogisch wertvoll ist, einem Kind bekannte Kinderlieder hören zu lassen oder ob das Kind auch "Erwachsene Musik" hören sollte? Die Frage interessiert mich, ob das Kind in seiner Entwicklung später benachteiligt wäre, wenn es keine Kinderlieder hören würde oder nicht? Oder muss man bekannte Kinderlieder zum hören geben, weil das alle schon immer gemacht haben?? (habe selber noch keine Kinder, aber die Frage interessiert mich einfach)

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?