Welche Kommunikation in Anfängen des internet?

7 Antworten

Kommunizieren ging schon ganz gut, aber ganz anders als heute. Telefon, Fax etc - kein Problem. Telex war schon out (zumindest dort, wo ich Einblick hatte.

Bevor Internet wirklich durchkam, gab es noch die Zeit der BBS-Boxen - da wählte man sich (nicht auf dem PC, sondern teilweise noch auf dem Homecomputer) per Akustikkoppler (vor dem Modem) in die Box ein und hatte ein paar kleine Funktionen wie Mailboxen, Newsgroups - alles minimal, aber durch das Telefon furchtbar teuer.

Dann endlich: Internet (wieder Einwahl per Modem) - richtig teuer. Zum Üben gab es manchmal mit den Zeitschriften CDs, auf denen einige Internet-Seiten abgespeichert waren - die konnte man dann daheim kostenfrei üben. An der Uni war das bei mir noch nicht verfügbar - kam aber kurz später - das ging rasant. Die Bücher in der Uni-BiBo waren natürlich noch in einem Verzeichnis auf Mikro-Fiches gespeichert.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals irgendwann auch in den CB-Funk eingestiegen bin. Das war beeinflusst vom Film "Convoy". Sehr praktisch, weil noch nicht jeder ein Handy hatte, aber so konnte man doch quasseln ohne weitere Kosten - halt nicht sehr weit.

Handy - na ja - ich entsinne mich noch an ein B-Netz-Telefon (glaube ich), das damals außer Betrieb genommen war auch richtig teuer. Danach die ersten Knochen (Nokia) mit SMS und Sprache - damals kamen irgendwann auch die Palm-Geräte (mit Kalender, Organizer und so); manche davon waren auch in Handys eingebaut - so konnte man später auch "echte'" Mails verschicken - das war aber viel später.

Ohne Internetnutzung:

• Analoge Telefonie,
  • Funk (Privatleute: CB-Funk, Amateurfunk, Pager),
  • Brief,
  • Telegramm,
  • Fax,
  • Marine: Morse mit Licht, Flaggen

Mit Internetnutzung, Infrastruktur:

• Modems mit SLIP (serial line IP) oder zconnect,
  • DFN (Deutsches Forschungsnetz)

Mit Internetnutzung, Inhalte und Protokolle:

• Usenet
  • FTP
  • Vereinzelt auch Gopher
  • gegen Ende dieser Zeit auch schon WWW

In der Praxis muss man sich das so vorstellen: Immer wenn ich mit dem Modem ein paar Stündchen online gewesen war, rief mich meine Mutter an, völlig aufgelöst, und meinte: Da bist du ja endlich, ich hab mir solche Sorgen um dich gemacht. Stundenlang hab ich versucht, dich anzurufen, aber es war immer besetzt.

Telefon SMS und einfach persönliche Kommunikation vielleicht schon einfach Email.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß so manches :)

für mich war Internet zu Beginn nur Newsgroups (themenbezogene Kommunikations- udn Diskussionsgruppen) - also rein schriftliche Kommunikation, keine Bilder, keine Audios.

und zugänglich wars für mich nur auf der Uni - zu hause, per Telefon, wars einfach nicht leistbar mit minutenweiser Abrechnung - Datentarife gabs noch nicht.

hamberlona  14.10.2024, 08:56

Und ob es Bilder im Usenet gab, und was für welche. Unter alt.binaries.pictures.erotica.* war alles zu finden, was das Herz begehrt.

hamberlona  14.10.2024, 09:02
@horribiledictu

So naiv, den zensierten Newsserver der eigenen Uni zu benutzen, durfte man natürlich nicht sein. Die Kunst bestand darin, Newsserver zu finden, denen der Passwort-Schutz fehlte. Man konnte den Path-Headern beliebiger Artikel entnehmen, was für Server es gibt, und die hochleistungsmäßig und vollautomatisch mit einem Skript untersuchen, ob sie offen stehen wie ein Scheunentor.

• Festnetztelefon
  • Gelbe Telefonzellenhäuschen
  • Satelitentelefone
  • Pager
  • Briefe
  • Telegramme
  • Die ersten Handys
  • Sms
  • Email

Und man hat sich noch häufiger persönlich getroffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢