Welche Zeit war die beste um Aufzuwachsen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

90er 30%
80er 26%
Vor den 80ern 22%
Was anderes... 13%
2000er 4%
2020er 4%
2010er 0%

7 Antworten

Vor den 80ern

Wenn man gute Eltern hatte, denke ich, istdie Zeit nach dem Krieg bis hin zu den 80gern die schönste Zeit gewesen, um aufzuwachsen. Ich selbst bin 1963 geboren. Wenn ich nicht Eltern gehabt hätte, die Schläge für selbstverständlich hielten und mir alles verboten, wäre meine Kindheit wohl toll gewesen. Es wurde draußen gespielt, die Spiele waren kreativ und meist gesund, wir haben uns viel bewegt und waren nie einsam. Meine Kinder sind Mitte der 90ger geboren, die Gameboy und PC-Zeit. Die schönen Spiele, die wir uns ausgedacht haben, haben sie kaum kennengelernt. Meine Kinder waren einsam, und es war fast unmöglich, etwas dagegen zu tun.

80er

Ich bin 2000er (2003 geboren), aber würde sagen, dass die 80er die beste Zeit gewesen ist um aufzuwachsen. Einfach so von dem was ich von älteren Leuten höre und wie die Menschen damals waren usw. Alles Nach 2010 ist eher sehr schlecht. Direkt mit Handy aufwachsen, viel Cyber-Mobbing, es wird selten draußen mit Freunden gespielt usw. (kommt natürlich auch auf die Erziehung an)

TypTim
Fragesteller

Ich bin auch 2003er😄 ich würde sagen dass die 90er die besten waren, weil ich noch nie gehört habe, dass die 80er die beste Zeit war. Im Gegensatz dazu habe ich sehr häufig gehört, dass die 90er die beste Zeit war. Warscheinlich weil die in der Zeit groß geworden sind.

Wir können froh sein 2003 und nicht später geboren worden zu sein. Weil wir noch viele von den 90ern mitbekommen haben. Und das Thema Handy und so bei uns noch nicht so groß war. Wobei da die Eltern viel Einfluss darauf haben. Ich würde auch sagen zwischen 2010 und 2015 hat es angefangen schlechter zu werden. Und wenn ich mir vorstelle heutzutage aufzuwachsen, mit den Kinderserien die völlig hirnlos sind. Mit dem Handy, social Media (vorallem TikTok ist ganz schlimm), "influecern", und alles was dazugehört, plus das was insgesamt mittlerweile abgeht, was es bei uns und vor uns noch gar nicht gab, und und und. Ich bin einfach froh in welcher Zeit ich aufgewachsen bin und vorallem froh, nicht heutzutage aufzuwachsen, wo man in der ersten Klasse schon ein Smartphone hat.

PB2003  19.09.2023, 13:58
@TypTim

jap da hast du vollkommen Recht, bin deiner Meinung

Was anderes...

Jede Zeit hat ihr Gutes. Meine Zeit waren die 90er und die frühen 2000er, auch wir hatten Spaß und es war alles für uns echt in Ordnung -----> aber nahezu jeder, der in den 70ern oder 80ern aufwuchs oder auch in den 2010ern wird das genaue Gegenteil behaupten und seine Zeit lobend hervorheben - das kommt auch immer auf das eigene Erleben und die eigene Zeit an. Jede Generation bevorzugt ihre eigene Zeit, das ist ganz natürlich; ich sehe es als neutral an und mag die Zeit um die Jahrtausendwende, aber ich denke, die "beste" Aera gibt's nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vor den 80ern

Die 70er, damals war das Leben noch nicht vom Kommerz beherrscht und man hatte trotzdem viel mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

Statt zu Hause vor dem Computer zu hocken, war man den ganzen Tag mit Freunden unterwegs und hat die Gegend unsicher gemacht.

Vor den 80ern

Aus dieser Zeit stamme ich und es war im Gegensatz zu heute eine sehr schöne >Zeit für uns Kinder.