Gesprächsthemen im Altenheim?

3 Antworten

Das ist individuell. Aber die Vergangenheit der Leute ist oft ein gutes Thema, da sie sich meistens gerne daran erinnern. Frage sie was sie mal gearbeitet haben, das kann viel aufmachen. Oder frage sie nach ihren ehemaligen Hobbys.

ist der Kontakt etwas besser, kann auch, wenn es passt, über den womöglich verstorbene Partner geredet werden. Wo haben sie sich kennengelernt?

solche Dinge sind oft schöne Erinnerungen, die die Leute dann noch einmal etwas nachempfinden können und sich daran freuen.

Super dass du den Job machst :) 🙌🏻

..... hören Sie ihnen zu, zeigen Sie Interesse, fragen Sie nach, auch wenn sich die Geschichten immer wieder widerholen.

Die Menschen wollen gesehen und beachtet werden, sie haben nicht mehr so viel Zeit und wollen meist erzählen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben ein langes Leben hinter sich. Lass sie davon erzählen.

Frage sie nach ihren Kindern, Enkeln, Bekannten

Tagesthemen im Heim (Essen, Reinigung, Lärm, etc.)