welche Körbchengröße nimmt man für einen labradoodle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke mit gr. XL liegst du ganz richtig, denn er ird ungefähr die größe des labbis haben und da ist XL meist ok! oder du schenkst einen gutschein, dann können die besitzer kaufen wenn er ausgewachsen ist

gutefrageadpepper
Fragesteller

Gutschein ist doof. Ich mag selber auch nicht so gerne Gutscheine. Von letzten Geburtstagen habe ich noch bestimmt 5-6 verschiedene. Man vergisst es immer einzulösen! Aber auf jeden Fall für die Info bezüglich der Größe!!! lg!

gutefrageadpepper
Fragesteller
@gutefrageadpepper

ich sehe gerade, dass mein letzter Satz ohne das Wort "DANKE" gar keinen Sinn ergibt. Daher hier ein Nachtrag: DANKESCHÖN!!!

wenn du ihnen und dem hund einen gefallen tun möchtest, dann schenk eine kudde, die kannst du online bestellen und es gibt sie in verschiedenen farben. sie haben den vorteil, daß sie mit kunstleder bezogen sind und damit auch wasserdicht sind, zudem können sich keine flöhe, läuse,... darin einnisten.

mein hund genau wie ich lieben unsere kudde und es kommen auch nur noch solche ins haus. ;)

wenn du nach sabro kudde googelst, wirst du sicher fündig werden. ich selbst habe die größe 5, die kudde war ursprünglich aber auch mal für zwei dobis gedacht. größe 4 wird denke ich für einen labby pudel mix ausreichen. die würde wohl auch für meinen ausreichen.g das teil kostet allerdings um die 90 euro. aber sie halten ewig. unsere kudde ist jetzt 5 jahre alt und mein hund geht damit nicht wirklich zimperlich um. springt rein und raus, schiebt sie teilweise durch die ganze wohnung. und mit springen, meine ich springen.g so, daß sie manchmal komplett zusammengeschoben wird. naja, bis jetzt war ein einziger neuer bezug fällig, weil er es durch die springerei geschafft hat mit seinen krallen löcher ins kunstleder zu stechen, aber er hat vorne auch ne krallenfehlstellung und die krallen sind sehr lang. ich denke, wären die normal und würden sich durchs laufen abnutzen, hätten wir noch nicht mal die löcher gehabt.

zum thema labradoodle und dessen werbesprüche sag ich jetzt mal nix, darüber wurde sich schon ausgelassen und dem stimme ich zu 100% zu.

gutefrageadpepper
Fragesteller

Frage: was ist eine Kudde? hab ich noch nie gehört. Ich habe selber einen Hund und kenne dieses Wort nicht.

gutefrageadpepper
Fragesteller

Hah! Nun bin ich auch etwas klüger. Weiß nun was ne Kudde ist. Lustigerweise wollte ich genau sowas aus Kunstleder holen, da die kleine jetzt schon eher auf kühlerem Untergrund liegen möchte. Jedenfalls war also meine Entscheidung nicht verkehrt. Zum Thema Labradoodle muss auch keiner etwas sagen. Denn das ist die alleinige Entscheidung der Leute, die sich einen Hund anschaffen. Ich diskutiere doch auch eure Hunderassenentscheidungen hier nicht aus. Und es ist nun mal so... wenn man an etwas glaubt - dann klappt es auch meistens so.

ordrana  25.09.2009, 16:53
@gutefrageadpepper

*g deshalb hatte ich ja auch nix zur rasse gesagt, wenn sie ansonsten auch paßt und nicht nur wegen der angeblichen fehlenden allergieauslöser angeschafft wurde, dann paßt es doch. ;)

die kudde hat noch mehr vorteile, als daß sie gleichzeitig kühl udn weich ist. ;) im winter packe ich meinem, der hat aber auch kurzes fell und keine unterwolle, immer ein schaffell rein, damit er warm liegt. ;)

die kudde ist wasser- und schmutzabweisend, vor allem, bei planschenden hunden sehr zu empfehlen, denn der hund kann auf handtüchern darin gut trocknen ohne alles unter wasser zu setzen. sie läßt sich leicht auswichen und sogar auskehren. durch die geraden kanten, wird der hund nicht dazu gezwungen, zusammengerollt darin zu liegen, sondern kann sich auch ausstrecken, denn hunde schlafen nur dann zusammengerollt, wenn ihnen kalt ist. der rand dient sowohl als freßunterlage,*g als auch als kopfkissen,....... ich hate in einem andere forum mal eine ähnliche frage danach, was eine kudde sei und wieso der hund besser mit einem körbchen mit gerade kanten bedint ist. um das ganze zu verdeutlichen, habe ich über tage fotos von den unterschiedlichsten liegepositionen gemacht. ;) leider kann man sich das dort nur anschauen, wenn man angemeldet ist und die anmeldung hat als bedingung einen hund dieses züchters. ;)

es gibt wohl bei zooplus oder freßnapf auch eine kuddenimitation, wie dort allerdings die verarbeitung und das material ist kA, hab sie mir noch nicht genauer angeschaut.

und wenn der labrador durchkommt, haaren die wie sau...lächter das sind auf rasse gelogenen mischlinge, nichts weiter.

die sache mit dem körbchen ist schwierig. so ein körbchen ist ja recht gross und steht dann rum. vielleicht gefällt es ihnen nicht und sie haben eine andere vorstellung davon, wie ihr hund liegen soll. vielleicht möchten sie eine decke oder eine kudde, vielleicht wollen sie keinen weidekorb, sondern lieber einen aus kunststoff...was dann? ich denke da ist ein gutschein wirklich besser.

Buddysuperdog  24.09.2009, 20:09

Danke Neufiliebe...könnt Dioch knutschen...man hat diese Art schon vor vielen Jahrzenten eingekreuzt und heißt Curley coated retriever...Ausehen ist geschmackssache, aber sie Haaren und müssen geschorren werden, so eine holland. ausstellerin die ich darauf ansprach. In Holland gibt es leider schon sehr viele die diese Mischlinge für horendes Geld verscherbeln...und die Leute kaufen edie Hunde wie Wunxderwasser... unvorstellbar wie dumm die Menschen sind wenn man den Wunder verspricht. Bis lang hat noch keine Studie die halbwegs wissenschaftlichen Charakter hat, bewiesen das die Ananhme der Alleriearmut bestätigt. außerdem sind die meisten Hundeallergien auf die Schuppung der Haut zurück zuführen, an den Hatrren sitzen halt auch Schuppen deshalb nimmt man sie zu Testung und alle "blinde" Menschen glauben sie sind gegen die Haare allergiesch... was für ein Schwachsinn. Außerdem ist man nicht immer gegen seinen Hund allergisch, ich kenne etliche Allergiker die ihren eigen Hund gut abkönnen und andere Hunde eine Alleregie auslösen. Außerdem haben die meisten keine Allergie, sie haben es nie testen lassen.... aber mal lieber vorsicht...könnte ja passieren...so wie mit den Bakkterien und dem Hyhienereiniger...erst mal die Chemikalie anwenden, auch wenn die Bakterien uns nix tun, hauptsache keimfrei... deshalb gibt es auch vermehrt die anzahl der Neuerkrankungen, weil unsre Immunssystem kaum Chancen hat auf antürlichem weg eine Antigen zu entwichkeln.... die werden vorher von der hypersauberen Hausfrau mit Sagrotan vernichtet...so viel zum Immunsystem unseres Körpers...

Neufiliebe  24.09.2009, 20:23
@Buddysuperdog

na, wegen der bakterien muss ich mir keinerlei sorgen machen..ich habe genug....schnellmalüberdentischwisch aber ich will auch nicht aus meiner kloschüssel essen, die muss nicht keimfrei sein. ist ja schon fast lächerlich der gedanke. ja diese tollen desingnerdogs sind echt ein knaller. dazu noch die puggle und man kann "nepper, schlepper, bauernfänger" anrufen...gibts aber wohl nicht mehr meine lieblingssendung mit ede ...schaade :-)

ordrana  25.09.2009, 09:25
@Buddysuperdog

DH an euch beide. außerdem rupfe ich mir auch imer die haare aus, wenn ich diese werbesprüche für pudel lese.

irgendwie scheint es kein mensch zu interessieren, daß nicht die haare der allergieauslöser sind, sondern spüeichel, hautschuppen etc. genau genommen sogar die in haut und haaren vorkommenden enzyme und eiweiße. aber was solls.

Neufiliebe  25.09.2009, 10:24
@chynah

jaa aber der labradoodle wird ja als "nicht haarend" beworben..und das kommt immer darauf an, welches fell da durchschlägt.

gutefrageadpepper
Fragesteller
@Buddysuperdog

So... nun möchte ich auch zum Thema Allergien etwas loswerden. Erst gestern habe ich mich mit meiner Schwester darüber unterhalten. Lustigerweise ist es mittlerweile schon fast IN irgendeine Allergie zu haben. 1) Laktoseintoleranz, 2) Zitrusallergie, 3) Hundehaarallergie und wenn man das alles nicht hat, hat man zumindest eine Hausstauballergie. Das mit dem Immunsystem stimmt völlig. Dennoch muss ich sagen, dass für die Kaufentscheidung dieses Hundes eine andere Priorität galt - das könnt ihr aber natürlich nicht wissen.

Körbchengröße finde ich klasse ;-))) Also ich würde es nicht gut finden, wenn mir jemand ein Körbchen schenken würde... Da gibt es einfach zuviel verschiedene. Ich würde entweder einen kreativen Gutschein verschenken (mit Brotkorb z.B.) oder mir die Leute schnappen und mit denen eben ein Körbchen shoppen gehen...

ordrana  25.09.2009, 09:16

naja,g wenn jemand ganz tief in die tasche greift und dir eine kudde schenkt,g darüber würdest du dich sicher auch freuen.*lach

gutefrageadpepper
Fragesteller
@ordrana

Mein Gott, ihr macht es einem echt nicht leicht. Außerdem habe ich nicht nach der Meinung gefragt, ob Hundekorb oder Gutschein, sondern nach der geeigneten Größe des Körbchens für den ausgewachsenen Hund. ich weiß schon welchen Korb ich holen möchte und stellt euch mal vor, sogar mit Absprache der Hundebesitzer. ich kenne den Hund und die Einrichtung. Somit sollte es auf jeden Fall passen.

chynah  25.09.2009, 21:08
@ordrana

@ ordrana: watt is denn ne "Kudde" bitte? @ gutefrage...: Wenn du das weißt, ein Körbchen in einer Breite von etwa 100 cm und einer Tiefe von mindestens 50 cm. In den Geschäften wissen die Leute aber schon Bescheid welche Körbchengröße du nehmen mußt, wenn du sagst, daß es ein Labbyähnlicher Hund ist ;-))