Welche Knete kann man im Backofen backen, so dass sie hart wird?

17 Antworten

Salzteig! Damit hab ich als kleines Kind zusammen mit meiner Großmutter gebastelt. (zB Für Ostern Eierhalter oder für Weihnachten Christbaumschmuck :) ) Lässt sich ganz leicht formen und wird beim Backen hart.
Dazu brauchst Du: 1 Teil Wasser, 2 Teile Mehl, 1 Teil Salz, ein bisschen Öl dazu und alles vermischen. Dann einfach die Formen kneten die Du willst und dann bei 100° backen.
Wie lang ist je nach Dicke. Wenn alles fest ist kannst Du es nach belieben anmalen. (Acryl-Farbe deckt sehr schön, aber die meisten nehmen Wasserfarben, geht auch)
Gruß!

Achso, ja klar, Fimo auch (ist aber glaub ich nicht ganz billig) Meine Mama hat damit schon mal gebastelt, sie meint, das es auch sehr gut geklappt hat, ich hab mit Fimo keine Erfahrung.

0

salzteig! ein teil salz, ein teil mehl, 1/2 teil wasser. kneten, basteln und dann auf 50 gramm im backofen trocknen lassen

In den passenden Geschäften gibt es auch noch eine Porzelanmasse die sich brennen lässt.Dürfte auch günstiger sein wie Fimo und ist reinweiß und leicht Durchscheinend.

LG Sikas

Hm... für kleinere Kinder eigent sich eigentlich eher selbst eingefärber Salzteig ... oder in Natur und dann anmalen ;-) kommt halt drauf an was du machen willst ...

Suralin meinst du, falls du aus den neuen Bundesländern kommst. Ist ähnlich wie Fimo.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fimo

Genau Suralin war das!Ich hab heute noch die Schlüsselanhänger die ich als Kind gebastelt habe.Fimo ist es heut und sehr sehr teuer.Nach dem Brennen mit farblosen Nagellack anpinseln-sieht super aus und es hält ewig.

0

Was möchtest Du wissen?