welche Klienten Ergotherpie?

1 Antwort

das kommt darauf an in welchem Fachbereich du arbeitest und ob Klinik oder Praxis

das reicht von

  • Pädiatrie, dann kommen Kinder und junge Jugendliche, oft mit Entwicklungsstörungen wie ADHS oder ähnlichem oder grafomotorischen Schwierigkeiten z.B Stifthaltung und co
  • Psychiatrie, da kommen dann Leute mit Schizophrenie, Angststörungen, Depressionen und co
  • Neurologie, da dann oft Schlaganfall oder auch sowas wie MS und co
  • Orthopädie, da oft Schulter/Knie/Hüfte am Arsch oder ähnliches, oftmals nach Unfällen
  • Arbeitstherapie, dass ist dann meistens in Werkstätten sprich mit Behinderten

Ist auch ein Unterschied ob Praxis oder Klinik, Kliniken sind in der Regel spezialisiert, also z.B. ne Klinik für Neurologie oder für Orthopädie oder in der Psychiatrie oder sonst was

Praxen sind eher durchmischt, da kommt meistens jeder von allem

jaichhabnefrage
Fragesteller

Danke für die Antwort, wirklich sehr hilfreich! Wenn ich aber nun nur Interesse an den Bereichen

  • Psychiatrie, da kommen dann Leute mit Schizophrenie, Angststörungen, Depressionen und co

und

  • Arbeitstherapie, dass ist dann meistens in Werkstätten sprich mit Behinderten

habe, ist dann eine Ausbildung überhaupt sinnvoll?

Ich würde die anderen auch machen, aber eben nicht mit so viel Freude. Aber sicher mehr, als in meinem jetzigen Beruf.

Henny97  21.04.2024, 23:59
@jaichhabnefrage

also du hast in der Regel 4 verschiedene Praktikas, zumindest war das bei mir so, die jeweils ca 10 Wochen dauern. Es gibt auch ne Ausbildungsform bei der man 2 Jahre Schule hat und dann 1 Jahr verschiedene Praktikas, da musst du halt vor Ort die Schule fragen, die machen das alle etwas anders

Du hast ne gewisse Anzahl an Pflichtstunden, also man muss eigentlich in jeden Bereich mal reingeschaut haben und was gemacht haben, also Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie und Pädiatrie sind Pflicht. Bei uns wars allerdings so, dass du z.B. wenn du in einer Praxis warst, die alles anbietet, du quasi auch z.B. Pädiatriestunden abrechnen kannst wenn dort Kinder behandelt werden, auch wenn du nur 2 mal eins behandelt hast etc. aber grundsätzlich musst du diese 4 Bereiche machen

Du kannst dich halt nach der Ausbildung dann spezialisieren, du kannst z.B. dann nur in der Psychiatrie arbeiten, dann behandelst du auch nur die Leute oder nur in der Arbeitstherapie

Auch wichtig ist, dass es je nach Schule unterschiedlich geregelt ist ob man Gehalt bekommt oder nicht. Ich hab zwischen 1000 und 1300 bekommen im Monat, also schon gut für ne Ausbildung, gibt aber auch Schulen bei denen man selber zahlen muss, bei einer Schule in unser Umgebung musst du 450 Takken jeden Monat selbst zahlen, dass ist natürlich dann schon ne Ansage, dass sind 18.000 Euro in 3 Jahren . Die Ausbildung an sich ist auch nicht zu unterschätzen, es ist schon viel SToff und viel Medizin, also Innere Medizin, Biologie, Anatomie, Zelllehre etc aber bekommt man mit Lernen schon hin eigentlich

Die Zukunftschancen sind auf jeden Fall sehr gut, es werden händeringend Ergos gesucht, vor 10 Jahren wurdest noch bezahlt wie der letzte Penner, mittlerweile bekommt man oft 3000 brutto Einstiegsgehalt