Welche Kleidung tragt ihr als Männer bei den derzeitigen Temperaturen unter 5 Grad beim Laufen?
Bisher habe ich im Herbst stets folgende Laufbekleidung getragen:
- kurze Laufsocken
- Leggings
- darüber eine kurze Hose
- ein langärmliges Thermo-Shirt
- darüber ein Sport-Shirt
- eine Regenjacke/einen Windbreaker
Heute beabsichtige ich, so joggen zu gehen, jedoch empfinde ich es in diesem Outfit als zu kalt. Gleichzeitig möchte ich mich nicht zu warm kleiden, um während des Laufens nicht übermäßig ins Schwitzen zu geraten.“
Bist du m oder w? Name und Profilbild passen nicht wirklich zusammen
Ich bin männlich.
9 Antworten
Bei 5°C? Lauftights, Funktionsshirt, Hoodie, leichte Mütze und eventuell Schlauchschal.
Falls es regnet, würde ich auch eine leichte Hardshell anziehen.
Letztlich kannst du zum Joggen anziehen, was du willst. Ich persönlich finde es in der kalten, dunklen Jahreszeit nur extrem wichtig, Reflektoren und helle Kleidung zu tragen. Sowohl auf meiner Lauftights als auch auf meinem Hoodie sind Reflektoren angebracht.
Ich persönlich finde es in der kalten, dunklen Jahreszeit nur extrem wichtig, Reflektoren und helle Kleidung zu tragen.
👍🏽
Bei den aktuellen Temperaturen:
- kurze Laufsocken
- Running Tights, etwas dicker und mit ausreichend Taschen
- langärmeliges Thermo-Compression-Shirt
- Running Flies Hoodie
Wozu die kurze Hose? Hinsichtlich frieren: Ich bin so angezogen, dass es mir beim Loslaufen leicht zu kalt ist. Spätestens nach 1 km ist es mir dann definitiv warm genug.
Wenn es kälter wird, ziehe ich eine 2. Tight drüber und obenrum drunter einen langärmeligen, enganliegenden Sport-Body plus locker sitzendes Shirt. Dann den Hoodie. Auf dem Kopf noch eine leichte Sport-Mütze
So laufe ich auch bei Minusgraden. Wichtig ist, dass du obenrum nicht zu kalt angezogen bist. An den Beinen ist das für mich kein Problem, da laufe ich im Winter auch mal nur in kurzen Tights, wenn es mich überkommt.
Sehr kalt ist nicht so gut, man sollte es anfangs leicht zu kühl empfinden, dann ist es genau richtig. Wenn nicht, dann warst Du zu dünn angezogen.
Bis 0°C laufe ich in kurzen Hosen, langärmeligen Laufshirt und Laufjacke. Unter Null dann eine lange Fußballhose (die sind etwas enger, insbesondere im Wadenbereich) und eine Sportmütze.
Wichtig ist, dass Oberkörper und Kopf nicht auskühlen.
Aber: Jeder hat ein anderes Wärmeempfinden. Probiere aus, was bei Dir passt. Tendenziell sollte dein bisheriges Outfit aber auch im Winter passen.
Bei mir hängt zu kalt oder zu warm hauptsächlich von Mütze und Handschuhe ab. Über den Koof gibst du die meiste Wärme ab. Handschuhe haben bei mir eher etwas mit gesamtwohlbefinden zu tun. Wenn die Hände ab 2-3 Grad krampfen, weil sie durch die Nässe eiskalt sind, macht rs weniger Spass. Ich hab ähnliche Sachen wie du an, regle aber das Kältegefühl über Mütze und Handschuhe. Es gibt doch billige Stoffhandschuhe für 12 Euro. Ein Paar davon hab ich die Finger abgeschnitten, so für 0-5 Grad, unter Null dann mit Finger. Das gute ist, Mütze und Handschuhe sind leicht und können je nach Bedarf in der Tasche verschwinden.
So ziemlich das gleiche Outfit trage ich bei den Temperaturen auch, bis auf die Socken und den Leggings. Statt dessen eine Thermostrumpfhose unter den Shorts. Hab ich von meiner Partnerin angeschaut und hat sich für mich bewährt. Anfangs beim laufen hat man immer das Gefühl das es zu kalt für das Outfit ist, aber das legt sich nach ein paar Minuten. Es ist ausreichend warm ohne übermäßig zu schwitzen
Ich war heute früh joggen und hatte ein ähnliches Outfit an, wie Du es beschrieben hast. Du hast recht, anfangs war mir sehr kalt, und ich habe die Kälte zunächst überschätzt. Nach ein bis zwei Kilometern hat sich meine Körpertemperatur jedoch reguliert. Was die kurze Hose betrifft: Ich trage sie lediglich, weil ich die Thermo-Leggings allein als unangenehm empfinde und so zumindest den oberen Bereich meiner Beine zusätzlich bedecke.