Welche Klasse war am schlimmsten für euch in eurer Schulzeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig die fünfte Klasse, aber das lag an der Gesamtsituation. Wir hatten in diesem Schuljahr (2001/02) bis auf einen coolen, sympathischen Lehrer für Englisch und Erdkunde sowie einen Bio-Lehrer, der okay war wirklich nur schlechte "Pädagogen" erwischt und in der Klasse war der Kleinkrieg entsetzlich. Bis zur Fleischbeschau in der Schwimmhalle war alles dabei und der Konrektor sowie Sport-/Schwimmlehrer war als Übungsleiter des Sportvereins ausgerechnet mit den Eltern der ekligsten Krachmacher (der war auch ein Klospanner, weswegen ich teilweise vor Angst im Gebüsch draußen urinierte weil ich wusste, der geht da nciht hin) dick befreundet - also hat er weggeschaut. Einmal habe ich es zufällig an der Bushalte miterlebt, wie der Konrektor dem Hauptakteur ganz leise sagte, er solle in Zukunft aufpassen, mit wem er was macht, aber solange er als Konrektor da ist, werde ihm nichts passieren. Da blieb einem schon die Spucke weg. VOn meinem älteren Cousin erfuhr ich sogar, dass genau dieser Konrektor und Sportlehrer ca. zehn Jahre eher (ca. 1993) den sexuellen Übergriff eines seiner "Sportvereins-Lieblinge" auf ein DDR-Übersiedlermädchen auf dem Pausenhof auf ähnliche Weise "geregelt" habe. Man muss aber sagen: Der Mann starb kurz nach seiner Pensionierung ... vielleicht gibt's doch so was wie Karma.

Im Hintergrund tobte immerwährender Kleinkrieg zwischen den Eltern, es gab in der Klasse selbst Mobbing ohne Ende in der Klasse und keinen Zusammenhalt, die Klassengemeinschaft war einfach miserabel. Ich stand immer so neutral zwischendrin, ich hatte es da gut, mich ließen sie in Ruhe, weil ich größer und stärker war. Einmal wählten sie mich sogar zum Klassensprecher, das war aber in der Neunten.

Noch ein Tiefpunkt: Als in Bio Sexualkunde begonnen wurde, es war im Juli 2002 - und wirklich nur ganz peripher - fummelten die Jungs grinsend an sich rum und einer onanierte im Klassenzimmer, bis der arme Fachlehrer schreiend aus dem Zimmer rannte. Hinterher wurde - nicht im Sinne dass man sich über ihn lustig machte, sondern ernsthaft - erzählt, er habe danach weinend auf der Grundschultoilette gesessen (war ein Komplex). Klang glaubwürdig.

Es war furchtbar, aber ich habe es trotz Schulangst ausgehalten und muss aus heutiger Sicht (bin jetzt 31) sagen: Alles andere danach war ganz okay, das lag aber auch daran, dass der unsägliche Konrektor dann pensioniert wurde und neue Lehrer von auswärts kamen, u.a. unser grandioser Klassenlehrer der 7./8. Klasse, der mit eisernem Besen kehrte und reihenweise Leute aussortierte, den vom Ex-Konrektor gedeckten Klospanner und Schwimmhallen-Papagallo vor die Wahl zwischen freiwilligen Schulwechsel oder einer Anzeige stellte, widerlich stänkernde Eltern beim Elternabend aus dem Klassenzimmer warf und super Ausflüge und Wandertage organisierte. Auch 9./10. Klasse waren eigentlich in Ordnung, da hatten die ekligsten Leute die Klasse schon verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stiver102
Fragesteller

ja sowas war bei uns auch, selbst ich als Junge fande den Sexualkundeunterricht schlimm und wäre am liebsten schreiend nach Hause gerannt

rotesand  26.10.2021, 17:37
@Stiver102

Der Sexualkunde-Unterricht in der Fünften wurde daraufhin abgebrochen, an den Inhalt erinnere ich mich kaum noch, da ging es wohl um oberflächliche Aufklärungsversuche. Mir gedenkt nur noch dieser Tag im Juli 2002, wo der Lehrer schreiend aus dem Zimmer rannte und die Jungs an sich rumfummelten. Es war einigermaßen eklig.

In der siebten Klasse (2003/04) hatten wir dann erneut Sexualkunde in Bio. Wir hatten da eine coole junge Lehrerin, die sich sehr viel Mühe gab und es ganz toll gemacht hat, auch nicht so verklemmt. Muss aber sagen: Da hatten wir Bio mit der Französisch-Klasse, die deutlich gesitteter und sympathischer gewesen ist - da war ich einer von vier Jungs, das Klima dort war erheblich angenehmer.

Hallo!

Für mich war die 6. Klasse am schlimmsten. (Kann sich aber noch ändern.)

In der 6. hatten wir halt sehr oft Homeschooling wegen Corona und da bin ich mit dem Stoff nicht ganz mitgekommen :/

Als wir wieder Präsenzunterricht hatten, habe ich mich in der Klasse etwas ausgeschlossen gefühlt und vor dem ganzen Homeschooling wurde ich auch ein kleines bisschen gemobbt.

Viele Grüße

6.Klasse

hab mich so alleine in der Klasse gefühlt und bissl ausgeschlossen

bin aber auch erst in der 10ten, also mal schauen

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Stiver102
Fragesteller

ich hab die 8. wegen des Praktikum und die 9. wegen der Abschlussfahrt gehasst. Bin jetzt seit 3 Jahren aus der 10. raus.

Das schaffst du 😉

SmilingTiger412  26.10.2021, 17:35
@Stiver102

Naja, Praktikum ist nicht so schlimm denk ich ;D

ich mache nächstes Jahr freiwillig (!) eins und dann noch ein Pflichtpraktikum ;D

in der 9ten Klasse gibt es eine Abschlussfahrt? Welche Schulart oder welches Bundesland wenn ich fragen darf?

Stiver102
Fragesteller
@SmilingTiger412

Saarland, Gemeinschaftsschule (ging nur bis zur 10. Klasse) und bei der 2. Abschlussfahrt nach Köln, die war in der 10. Klasse bin ich nicht mitgekommen. Ich habe die Klasse abgrundtief gehasst

SmilingTiger412  26.10.2021, 17:38
@Stiver102

ohje

Was ist eine Gemeinschaftsschule? Ich kenne nur wenige Schularten, sorry :)

Aber kann ich verstehen, hab meine Jlasse in der 5-6. Klasse auch gehasst, bin dann gewechselt in eine neue mit neuen leuten aus anderen Klasse zusammengestellt.

War toll :) Jetzt wieder in einer komplett neuen klasse wie immer -_-

Aber ja, was macht man bei so Abschlussfahrten?

Stiver102
Fragesteller
@SmilingTiger412

Gemeinschaftsschulen sind meist Ganztagsschulen und Realschule in einem

Hatte bis 4 Uhr Unterricht, aber dafür keine Hausaufgaben auf.

Die Abschlussfahrt war bei uns, da Französischklasse in Südfrankreich, wir waren am Meer, mussten selber für unsere Gruppe einkaufen, kochen, usw. und haben verschiedene Ausflüge gemacht, in ein Haribomuseum und sowas

SmilingTiger412  26.10.2021, 17:45
@Stiver102

Achsoo danke für die Erklärung

OMG EIN HARIBOMUSEUM :D

aber sonst klingt so eine Abschlussfahrt auch nicht so lustig.

Hallo!

Für mich waren das definitiv die 9. und 10. Klasse - den Übergang von Mittel- zur Oberstufe fand ich damals ziemlich schlimm; alles Gewohnte hat sich einfach verändert, alle befanden sich in der Pubertät und waren darum ziemlich anstrengend... nach einem Schulwechsel fand ich die Oberstufe aber super.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Die 6. KLASSE. MOBBING

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung