Welche Kampsport art kann einem 1.70m großen Mann zu gute kommen es zu erlernen?

5 Antworten

Es gibt genügend Kampfkünste und -sportarten, bei denen die Körpergrösse, bzw. Reichweite mit Armen und Beinen, kein Nachteil darstellt. Judo, Jiu Jitsu, Aikido, aber auch Ringen und ähnliche Diszplinen gehen an den Körper ran und man arbeitet im direkten Körperkontakt oft unter dem Schwerpunkt des Kontrahenten.

Ich kann dir Aikido empfehlen. Es wird nicht nur meist unter dem Schwerpunkt gearbeitet sondern nutzt in der gesamten Anwendungsstrategie die Bewegung, die Dynamik des Kontrahenten. Das ist äusserst kräfteschonend und eine besondere Eigenart innerhalb der ganzen Sportfamilie.

Du kannst alles erlernen, was Du möchtest. Die Körpergröße ist dafür nicht entscheidend.

Überlege Dir: Möchtest Du später gerne Wettkämpfe machen?

Dafür eignet sich ein KampfSPORT, also alles was Wettkämpfe beinhaltet. Dafür gibt es natürlich Regeln zu beachten und ihr werdet in Gewichtsklassen eingeteilt, damit es einigermaßen fair zugeht. (Boxen, Kickboxen, Judo, BJJ, Ringen...)

Oder legst Du mehr Wert auf Ästhetik oder Selbstverteidigung? Dafür ist eine Kampfkunst eher geeignet. Da lernst Du dann einen Stil oder bestimmte Bewegungen. Meistens legt man Prüfungen ab, um in den Graduierungen aufzusteigen. (Wing Chun, Aikido, Jiu Jitsu, Karate...)

Google, welche Möglichkeiten es in deiner näheren, erreichbaren Umgebung gibt, denn Du möchtest schließlich regelmäßig trainieren und nicht erstmal über eine Stunde Anfahrtzeit haben. Die Trainingszeiten müssen Dir natürlich auch passen.

Bei allem, was Dir interessant erscheint, vereinbare kostenlose Probetrainings. Da lernst Du dann den Trainer und die Gruppe kennen und erfährst, wie das Training abläuft.

Erkundige Dich nach Preise, nicht nur den monatlichen Beiträgen, sondern auch für Prüfungslehrgänge und für DAN- oder Lehrergradprüfungen - sonst kann es in ein paar Jahren ein echt böses Erwachen geben. Im Wing Tsun der EWTO kostete der 1. Lehrergrad insgesamt etwa 1000,-€, wären ein 1.DAN im Jiu Jitsu unter 100,-€ kostet...

Tja, dann los, google nach Vereinen/ Schulen, schaue etwas YouTube, was das ungefähr ist und vereinbare Probetrainings.

HabeGnade
Fragesteller

Ich interessiere mich tatsächlich für Wing Tsun nur habe ich auch oft gehört dass jahre lange training dafür gebraucht wird um halbewegs was drauf zu haben und dass man damit gegen einen MMA kämpfer sowieso keine chance hätte stimmt das?...

Shiranam  10.06.2019, 22:11
@HabeGnade

Richtig trainiert, hätte man schon eine Chance gegen einen MMA-Kämpfer, nur vielleicht am Boden nicht. Leider wird Wing Tsun oft nicht straßentauglich (Situationstraining, ordentliches Schlagkrafttraining, bewegte Gegner...) trainiert.

Dazu kommt, dass in dem größten Wing Tsun Verband Europas wesentliche Bestandteile des Systems erst sehr spät in den hohen Lehrergraden und teils gar nicht unterrichtet werden. Weil dort die Lehrer- oder Technikergrade mehr als 1000,- € kosten, erreichen die nicht viele Mitglieder und diejenigen, die sie erreichen, dürfen oft noch gut für Privatstunden löhnen, weil sie sonst keine Gelegenheit haben, ihren Stoff zu trainieren. Sie müssen ja unterrichten. Und wenn dein Lehrer überhaupt nicht das ganze System kennt, dann verkommt es eben, wie auf vielen Videos, zur reinen Spielerrei, ohne richtige Schrittarbeit, welche man an der Holzpuppe lernt, ohne die schneidenden Bewegungen des Doppelmessertrainings und ohne richtigen Krafteinsatz aus dem Langstocktraining...

Also wenn Wing Tsun, frage vorab nach den Preisen der Lehrergradprüfungen und frage, ab wann (welchem Grad) Du an der Holzpuppe die Holzpuppenform u.a. trainieren darfst. Ohne, bleibst Du ein zahnloser Tiger.

Wenn Du fleißig trainierst brauchst Du 3-4 Jahre bis zum 1. Lehrergrad und dann fängt es erst an, interessant zu werden, oder dein Lehrer mauert...

Es kommt auch auf Dein Ziel an aber ich rate Dir zu Krav Maga. Habe das Training mal analysiert.

Bei der üblichen Übungsform Krav Maga geht es um Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Beinhaltet hauptsächlich Training von Techniken, Beweglichkeit, Reaktion und Koordination. Kraft und Kondition werden aufgebaut . Allemal ein effektives, komplexes Training.

Und das Angebot dort ist vielfältig. Meist ein ganzes Paket von Angeboten mit verschiedenen Ausrichtungen und Anforderungen.

Dazu gehören Fit Fight, Fighters Circle, Krav Maga, MMA – Mixed Martial Arts – Free Fight, Kettlebell – Training, Bulgarian Bag, Crossfit, Boxen und Fitnessboxen, Poweryoga, Cage Fitness und mehr.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache schon seit 5 Jahren Kampfsport und habe auch viele verschiedene Kampfsportarten ausprobiert. Ich bin 1.85m gross. Schon sehr oft habe ich gegen kleinere Gegner gekämpft und ich muss sagen Grösse ist nicht alles. Momentan mache ich Mma und Jiu Jitsu. Ich würde beide empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Floyd Mayweather ist 1.73

Es ist eig. egal, wie groß du bist im Kampfsport, auch wenn es im Boxen eine größere Rolle spielt. Bei Judo oder Jiu-Jitsu z.B ist es komplett egal, du kannst als totaler Lauch einen riesen typen besiegen.

Was ich dir nicht empfehle als echten Kampfsport ist Kung Fu, Karate oder Aikido, dass ist einfach show.