Welche Kampfsport Sparte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas gibt es nicht! Es kommt darauf an: wie talentiert Du bist, welchen Einsatz Du zeigst, wie oft Du trainierst usw....

Man sagt, das man in 5 Jahren einen Schwarzgurt erreichen kann. Aber der hält nur die Hose! Ob man etwas kann, hängt nicht immer nur was von der Gürtelfarbe ab.....

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Wenn du von den klassischen Gürtelsystemen ausgehst und mit dem ersten Meistergrad den schwarzen Gürtel meinst, dann ist Teakwon Do mit einer durchschnittlichen Dauer von 4-4,5 Jahren wahrscheinlich Spitzenreiter. Im Karate wird das ganze anscheinend zu uneinheitlich gehandhabt um es wirklich zu klassifizieren. Judo ist eine der Kampfkünste bei denen es am längsten dauert und wird meines Wissens nach nur vom BJJ übertroffen, bei dem es meistens über 10 Jahre dauert. Anzumerken ist allerdings das in den meisten dieser Sportarten Vorraussetzung ist sich regelmäßig zu den Prüfungen anzumelden. Ich beispielsweise mache seit 24 Jahren Judo und trage immernoch den braunen Gürtel weil ich einfach bis Dato keinen Bock auf die Schwarzgurtprüfung habe. Den Braunen habe ich auch nur gemacht nachdem ich zu einem Turnier nicht zugelassen wurde weil man mindestens den braunen Gürtel brauchte.

Die Klassifizierung im Sambo bezieht sich nur auf Erfolge bei Wettkämpfen, was aus meiner Sicht die sinnvollste aber soweit ich weiß einzige Klassifizierungsform dieser Art ist.

Es gibt allerdings mehrere Kampfsportarten bei denen es keine Gürtelklassifizierungssysteme gibt. Bei denen macht es aber aufgrund fehlender Standardisierung nicht viel Sinn nach Kampfstil zu untetscheiden.

Die Lächerlichsten Titel sind wohl die "Instructor" Titel einiger Krav Maga Verbände die man bereits nach einem einzelnen Wochenendseminar erhalten kann.

Das diese vollkommen Wertlos sind muss nicht extra erwähnt werden. Wobei der schwarze Gürtel auch nur in relativ wenigen Sparten aussagekräftig ist.

Gefühlt geht Judo schnell, einer meiner Sportler ist jetzt 15 Jahre alt, Braungurt fehlt nur noch 1 Prüfung. Hat erst mit 9 Jahren angefangen... also innerhalb von 6 Jahren zum Braungurt.

Also wenn man auch immer sich alle 6 Monate zur Prüfung anmeldet.

Gut die Prüfungen müssen auch bestanden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
RagingDemon  11.01.2024, 11:53

Im Judo dauert es abgesehen vom BJJ am längsten.

Im Teakwon Do dauert es in der Regel zwischen 4 und 4,5 Jahren.

Cubacita  11.01.2024, 12:07
@RagingDemon

Nö im schnitt 7-9Jahre je nach trainings intensität, wenn die Person nie Wettkämpfe macht noch schneller. Weil quasi nur für Gürtel Prüfung gelernt\trainiert wird.

Von Experte basiswissen bestätigt

Keine, denn Meistergrade kriegt man nicht geschenkt, sondern nur über viele Jahre kontinuierlichen Training.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler