Welche Kamera für(Details unten)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ich möchte mir eine Kamera kaufen, welche sowohl gut fotografiert, aber auch gute Videos auf aufnehmen kann.

Die Kamera fotografiert nicht gut, sondern der Fotograf. Also wenn du mit deinem Handy nur so mittelmäßige Fotos hinbekommst, dann wird es mit einer Kamera nicht plötzlich durch Zauberhand besser.

Im Gegenteil, Kameras wenden sehr viel weniger automatische Korrekturen am Bild an, als ein Handy. Da kann es dir sogar öfter passieren, dass ein Bild verwackelt wird, unterbelichtet oder nicht genug gesättigt.

Was bessere Fotos und Videos ergibt, ist wenn du dich mit Fotografie beschäftigst. Und da ist die Kamera relativ zweitranging dafür, zudem wirst du von 10 Leuten 10 verschiedene Vorschläge bekommen. Schau dir hier die beliebtesten in deinem Preisbereich an, pick dir deine Favoriten raus (aus den Top 30, also die komplette erste Seite). Und dann gehst du ins Geschäft und holst deine Favoriten in die Hand oder lässt sie dir am besten in einem richtigen Kameraladen vorführen:

Fotografie Systemkameras Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich kann dir garantieren, dass du mit keiner Kamera wirklich was falsch machst.

Für den Preis kannst du eine gute gebrauchte DSLR kaufen.

Kauf dir irgendeine Kamera. Alle Kameras sind so gut wie der Anwender.

Karubm
Fragesteller

Okay, dann kaufe ich mir einfach eine Nokia 3210. Die hat auch eine Kamera und kostet 10€… Danke für den Tipp!