Welche Ip adresse sehen Betreiber der Intenetseiten welche man besucht und was können die dadurch noch alles abrufen?

3 Antworten

elche Ip adresse sehen Betreiber der Intenetseiten welche man besucht [...] Hilft dagegen die private Sitzungen

Die öffentliche IP-Adresse, die deinem Anschluss aktuell von deinem ISP zugewiesen ist, ist natürlich für einen Webserver sichtbar, anderenfalls wüsste er ja gar nicht, wohin er die angeforderten Daten übermitteln soll. Auch in einer privaten Sitzung wird selbstverständlich die IP übertragen, hierbei wird lediglich keine Browserchronik angelegt und Cookies sowie Browsercache nach Beendigung der Sitzung gelöscht.

was können die dadurch noch alles abrufen?

Durch deine IP-Adresse lässt sich der ungefähre Standort deines Internetanschlusses beziehen, viele mehr nicht, ohne im direkten Kontakt mit deinem ISP zu stehen. Dein Browser übertragt aber natürlich noch mehr Daten beim Abruf einer Webseite, die in sog. Logfiles gespeichert werden; insbesondere sind dies bspw. der Zeitpunkt des Abrufs, die Menge der angeforderten Daten und dein Betriebssystem.

LG

Die Betreiber von Internetseiten können die IP-Adresse sehen, von der aus du ihre Seite besuchst. Durch die IP-Adresse können sie den allgemeinen Standort und den Internetdienstanbieter identifizieren. Private Sitzungen können dazu beitragen, einige Daten wie Cookies und Browserverlauf zu verbergen, aber sie schützen nicht vollständig vor der Offenlegung deiner IP-Adresse. Um mehr Anonymität zu gewährleisten, könntest du auch VPNs (virtuelle private Netzwerke) in Betracht ziehen.

verreisterNutzer  08.01.2024, 05:11

Ja die ip4 oder ip6 aber normal auch durch vpn können die schauen wer auf vpn zugegriffen hat welche IP oder

NackterGerd  08.01.2024, 05:31
@verreisterNutzer

Natürlich muss dazu auch die IP bekannt sein

Vergleichbar mit Onlineshop

Dort nützt es auch nichts falsches Konto und falsche Adresse anzugeben

Das korrekte Konto ist für die Bezahlung wichtig und korrekte Adresse und Namen für die Lieferung.

IP ist quasi wie Telefonnummer- dadurch kann man die Dsten zu dir schicken.

Ohne bekommst du gar nichts

Xandros0506  08.01.2024, 05:41
@verreisterNutzer
Wenn man z.b. was herunterlädt auf netflix

dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass man die Nutzungsbedingungen nicht gelesen oder nicht verstanden hat.
Da man die Nutzungsbedingungen bei Vertragsschluss akzeptiert hat, ist das für Netflix ein Verstoss gegen die Vertragsbedingungen und kann im günstigsten Fall zur Beendigung der Mitgliedschaft führen. Und dabei haben wir mögliche Urheberrechtsverletzungen durch das Herunterladen noch gar nicht betrachtet.

NackterGerd  08.01.2024, 05:27

Auch mit VPN wird natürlich eine IP übertragen.

Ohne die IP konnten ja keine Daten verschickt werden.

VPN ist ein Tunnel der nur das auslesen von Daten von Außen verhindert.

Seit SSL ist das natürlich hinfällg

Natürlich sehen Sie immer die IP mit der du auf ihre Webseite kommst

Genauso wie allgemeine Infos wie

  • Browser
  • Auflösung
  • Betriebssystem
  • . .

Die Infos können genutzt werden um die Website zu optimieren

Privatsphäre hast du doch dadurch genauso

Durch Cookies wird eher die Privatsphäre verletzt, und zwar wenn Informationen an andere weitergegeben wird