Private relay apple?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1.private relay verbergt meine echte IP

Richtig.

aber bleibt immer beim selben IP,

Nach meinem Kenntnisstand: Nein. Die IP-Adresse ist nicht immer dieselbe.

kann man den nicht ändern?

Richtig. Du hast keinen Einfluss auf die IP-Adresse.

Es gibt ja Seiten die das IP von private relay dann merken also muss man es ja irgendwie ändern können.

Nein. Du kannst die Funktion dann nur vorübergehend deaktivieren. So ist es auch hier: https://support.apple.com/de-de/HT212614 beschrieben.

2.Fingerprint: bleibt die auch versteckt oder eher nicht und die mac Adresse

Die MAC-Adresse ist weder mit noch ohne Private Relay im Internet sichtbar. Fingerprinting wird durch Private Relay erschwert.

Huba20
Fragesteller

Danke schön für deine Hilfe :)

aber

,,Nach meinem Kenntnisstand: Nein. Die IP-Adresse ist nicht immer dieselbe“

das stimmt leider nicht

hier kannst du das auch prüfen.

https://www.ip-score.com/

private relay währe für mich eine 10/10 wenn die ip Adresse auch ändern würde aber dies geht nicht

man bekommt nur 2-4 feste IPs die sich regelmäßig wechseln wenn man refresh macht die Seite

aber ich habe an Apple ein Mail gesendet und hoffe die wissen besser bzw. ob man in Zukunft mehrere IPs haben kann statt die festen

franzhartwig  03.11.2022, 22:07
@Huba20
hier kannst du das auch prüfen.

Nein, kann ich nicht.

private relay währe für mich eine 10/10 wenn die ip Adresse auch ändern würde aber dies geht nicht

Sorry, ich halte ip-score jetzt nicht unbedingt für eine valide Aussage. Was will mir das überhaupt sagen?

man bekommt nur 2-4 feste IPs die sich regelmäßig wechseln wenn man refresh macht die Seite

Was willst Du mir damit sagen? Du hast soeben wiederholt behauptet, dass die IP-Adresse immer dieselbe ist. Jetzt sagst Du, man wechselt zwischen 2 bis 4 IP-Adressen. Seit wann sind 2 bis 4 unterschiedliche IP-Adressen immer dieselbe Adresse?

Huba20
Fragesteller
@franzhartwig

Einmal ein Beispiel

private relay an

0.0.0.0

1.1.1.1

nur die 2 bekommt man

wenn man aber private relay aus macht

dann bekommt man unterschiedliche ips

hier ein Beispiel

(also damit mein ich das man unendlich viele IPs bekommt)

private relay erstellt so Zusagen feste IPs was man bekommt und nicht ändern kann was bedeutet wer bei private relay ein anderes IP haben möchte muss gerät wechseln

Huba20
Fragesteller
@Huba20

Entschuldige ich hab da ein Fehler gemacht ich meinte

mach private relay aus

schalte mal deine mobile Daten an

und öffne https://www.ip-score.com/

da siehst du dann deine IP

mach Flugmodus an bleib da für 10 Sekunden

schalte Flugmodus wieder aus und öffne wieder ip Score

da wirst du dann eine andere IP haben

bei private relay ist es aber nicht so

sobald du private relay wieder an hast

bleibt deine IP Adresse gleich egal ob du mobile Daten - Home Netzwerk benutzt

also nochmal

private relay hat eine feste IP Adresse was nicht änderbar ist

franzhartwig  03.11.2022, 23:09
@Huba20
nur die 2 bekommt man

Zwei Adressen sind doch was anderes als

aber bleibt immer beim selben IP,

mach private relay aus

Kann ich nicht. Ich kann die Funktion noch nicht einmal einschalten.

da wirst du dann eine andere IP haben

Das weiß ich auch so. Da muss ich solche Spielchen gar nicht machen.

bei private relay ist es aber nicht so

Natürlich, weil Private Relay den Wechsel der Internetanbindung überhaupt nicht mitbekommt.

The selection of Relay IP addresses is influenced by the user’s original IP address and IP Address Location setting preference. Furthermore, since the second internet relay does not know the original IP address of the user, the Relay IP addresses rotate over time and between sessions, helping to prevent their use as a stable identifier for the user.

Nachzulesen auf Seite 6 in https://www.apple.com/privacy/docs/iCloud_Private_Relay_Overview_Dec2021.PDF

Huba20
Fragesteller
@franzhartwig

the Relay IP addresses rotate over time and between sessions, helping to prevent their use as a stable identifier for the user.

genau danach suchte ich

also anscheinend kriegt man doch eine neue Adresse doch erst nach eine bestimmte Zeit

mal schauen wann das passiert

danke für die Hilfe

ist gut zu wissen das es Leute gibt die sich damit auskennen in Bereich von Internet surfen/ IP Usw usw

franzhartwig  03.11.2022, 23:27
@Huba20

Na ja, ich habe die Suchmaschine bemüht und die Dokumentation bei Apple gelesen. Mehr nicht. Ich selbst habe kein Apple Gerät, hatte lediglich vor geraumer Zeit bei Einführung des Private Relay mal kurz davon gelesen.

Und wenn man ehrlich ist: Eine feste IP-Adresse hilft beim Profiling, auch wenn die IP-Adresse mit anderen Nutzern geteilt wird. Das wäre für ein Private Relay irgendwie widersinnig.