Welche Insel hat euch am besten gefallen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jede Insel ist anders und hat ihren Reiz. Eine Platzierung ist somit für mich kaum möglich.

So ist es.

Für mich ist Bali eine der schönsten Inseln, auf denen ich war. Aber auch Sumatra, sowie einige europäische Inseln. Man muss sich die Inseln halt ansehen und nicht nur blöd am Strand rumliegen.

Wilhelm611
Fragesteller

Als längste Zeit am Strand rumliegen, habe ich einmal 3 Stunden an der türkischen Rivera geschafft ... 😅

Ich hielt es nicht länger aus! Meine Frau lacht heute noch darüber, wie ich aufsprang und sagte, dass mir das reicht! Und sie äfft mich dabei nach! 😂

Wanderungen in Natur, Kultur, Land und Leute erkunden wir generell und ich schleppe dabei immer meinen Fotorucksack mit, der ca. 4 kg wiegt. Das ist es mir aber auch wert!

Deichgoettin  08.09.2023, 11:36
@Wilhelm611
Als längste Zeit am Strand rumliegen, habe ich einmal 3 Stunden an der türkischen Rivera geschafft .

Kenn ich :-))

Wir haben es sogar geschafft, auf Teneriffa gar nicht am Strand gewesen zu sein. Das fiel uns am Heimflugtag auf :-))

Wanderungen in Natur, Kultur, Land und Leute erkunden wir generell und ich schleppe dabei immer meinen Fotorucksack mit, der ca. 4 kg wiegt. Das ist es mir aber auch wert!

Auch das kenn ich :-))

Deichgoettin  08.09.2023, 12:35
@Wilhelm611

Ich habe viele Jahre lang nur Dias gemacht. Die Analogkamera hab ich immer noch und sie macht hervorragende Bilder. Pro Urlaub wurden ca. 10 Filme á 36 Aufnahmen verknipst. Digitalfotos macht nur noch mein Mann, ich hab da keinen Spaß dran.

Wilhelm611
Fragesteller
@Deichgoettin

Toll! Ich habe auch noch meine Praktika DTL3, mit der ich 10 bis 15 Filme á 36 Dias im Urlaub aufnahm. SW habe ich selbst entwickelt und die Filme als Meterware gekauft. Ich habe die dann selbst aufgespult und kam auf ca. 40 Bilder pro Film.

Heute fotografiere ich ausschließlich digital und schieße im Urlaub 250 bis 450 Bilder pro Tag. Am Rechner werden tägliche Ordner eingerichtet und in der ersten Vorauswahl bleiben ca. 50 bis 60 Bilder pro Tag, die ich dann in meinem 1. Wahl-Ordner auf 10 bis 12 Bilder pro Tag reduziere.

Deichgoettin  08.09.2023, 16:03
@Wilhelm611
schieße im Urlaub 250 bis 450 Bilder pro Tag.

Das artet ja schon in Arbeit aus. :-))) Aber wenn´s Spaß macht. Für mich wäre das nichts.

Wilhelm611
Fragesteller
@Deichgoettin

Es ist auch für mich ein Anteil Arbeit, macht mir aber riesig Spaß!

Deichgoettin  09.09.2023, 10:01

Danke für den Stern :-))

Makaronesien umfasst eine Inselgruppe wo die Kanaren, Azoren, Kap Verden und Madeira dazu gehören. Viele dieser Inseln habe ich noch nicht gesehen, aber von den Kanaren gefällt mir Fuerteventura sehr gut. Ich fahre dort immer zum Wellenreiten/Surfen hin. Es gibt zwar kaum Vegetation aber die Strände gehören zu den schönsten Europas! Ausserdem hast Du das ganze Jahr über ein warmes Klima.

Wilhelm611
Fragesteller

Schön!

Ich liebe mehr, die Natur zu erkunden und kenne bisher von den Makaren nur Teneriffa, La Gomera und Madeira.

... bisher ...

Koh Lipe waren wir im Februar hat mehr sehr gefallen

Rügen - die einzige Insel, auf der ich je war. Ach nein, da waren ja noch Helgoland und Sylt😂, aber so Touristenhochburgen sind gar nicht mein Ding.

Und Rügen - da hab ich vorher noch das Buch gelesen:

Elizabeth von Arnim

Elizabeth auf Rügen Roman

Ich liebe vor allem die Natur überall und auf Rügen sind (noch) viele Orte zu finden, die kaum durch den Menschen verändert wurden.

Wilhelm611
Fragesteller

Das stimmt! Bis zur Wende war Rügen meine Lieblingsinsel. Aber auch seit 1990 waren wir oft dort, anfangs jährlich!

5Leonarda  08.09.2023, 11:57
@Wilhelm611

Ich war nur zweimal dort und jetzt reise ich gar nicht mehr. Jetzt ist mein Garten meine Insel 😊👍.

Wilhelm611
Fragesteller
@5Leonarda

OK, auch das ist meine Hauptinsel!

Dazwischen brauche ich ab und zu neue Eindrücke und muss einfach raus.

5Leonarda  08.09.2023, 12:34
@Wilhelm611

Ich bin da ganz komisch geworden, ich will gar nicht weg. Alle zwei Wochen mal mitfahren zum Einkaufen mache ich zwar, aber "rauskommen" muss ich gar nicht. ich bin völlig glücklich in meinem kleinen Paradies hier.

Neue Eindrücke hole ich mir aus dem Internet. So habe ich letztens diesen Film angeschaut:

Dorffrühstück: Ein köstlicher Morgen auf dem Land

In Aserbaidschan ist das. Und ja, ich würde da gerne hin, aber dann auch ein paar Jahrzehnte bleiben. Genauso mit anderen Ländern. Nur leider reicht die vorhandene Lebenszeit dafür nicht aus.

Der Urlaubstyp war ich nie! Als ich in den USA lebte bin ich zwar auch gereist und war in den meisten der Bundesstaaten gewesen, wenn auch nur auf der Durchfahrt, aber ich bin jedesmal umgezogen. ich besaß nur, was ich tragen konnte, war viel per Anhalter unterwegs, kam irgendwo an und hab mir Arbeit und Unterkunft gesucht.

Bisher waren meine Favoriten São Miguel (Azoren) und Taiwan.

In den Kommentaren unten waren aber viele spannende Inseln, die ich noch nicht bereist habe und gerne noch sehen möchte.